Hier sind halt viele verschiedene Nationen unterwegs, wobei ja dann auch wieder gewisse Gesetze Bundesländer spezifisch sind. Brut- und Setzzeit gibt es bei uns zB gar nicht. Leinenpflicht ist sogar in Österreich Länder spezifisch geregelt, was in OÖ gilt ist nicht gleich für Wien oder NÖ zb. Bei euch ist das ja auch ähnlich.
Also immer gut aufpassen um welchen Landesteil es sich handelt.
Ich bin da auch ganz bei dir, man kann einfach auch mal was anders sehen! Ist auch OK.
Genau. Es ist halt überall anders geregelt. Und der eigene Garten ist bei uns nicht gleichgestellt mit Ackerland, einer Wiese oder Wald. Ich gehe ja auch nicht zum Landwirt in den Garten oder auf den Hof, sondern auf einen Acker im Außenbereich.
Auf Saat gehe ich ja nicht mal, sondern wirklich nur außerhalb der Aufwuchszeiten oder wo ich weiß, es ist anders ok.
Und mich stört dann schon, wenn die Landwirte sich über die Gesetze hinweg setzen wollen. Der Punkt "Eigentum" gilt hier für mich nicht. Eigentum verpflichtet nämlich auch. Und wenn jemand 200 Hektar Ackerland besitzt dann hat er in meinen Augen auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung (auch in punkto Umweltschutz zum Beispiel). Die freie Landschaft dient in Niedersachsen nicht nur der Nahrungsgewinnung (was ja oft nicht mal stimmt! Eher der Energieerzeugung, mittlerweile...), sondern auch der Erholung und Freizeitgestaltung und dazu zählen hier nicht nur die Wege.
Ich darf genauso Drachensteigen lassen, Frisbee werfen oder andere Dinge tun. Auch auf Wirtschaftsflächen, außerhalb der Aufwuchszeit, ungefragt.
Was anderes wäre für mich die Dummyarbeit. Ich habe nämlich einen Jagdschein und würde damit einen Hund jagdlich ausbilden, was Wilderei wäre, wenn der Revierinhaber es mir nicht explizit erlaubt hat. Jagdhundeausbildung ist Jagdausübung.