Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Cinja ich drück Dir für morgen ganz fest die Daumen, das wird sicher wieder richtig gut

    ich lese Eure Fährtenberichte sehr gerne <3


    ich hatte leider heute keinen Acker zur Verfügung, da wächst überall schon Raps kniehoch drauf :(

    also hab ich die Wiese genommen - die allerdings auch schon wieder recht hoch gewachsen war .... naja hab nix anderes ...

    wir haben zuerst wieder diese Fakeansätze geübt, damit wir vernünftig zum Start gehen können, das wird dank dieses Tipps immer besser !

    Dann hab ich heute lauter Winkel und Bögen drin gehabt und nicht so lange Geraden und dann auch 3 GS und nur ganz wenig Futter in der Spur ... das hat wirklich gut geklappt heute - sie hat 2 GS von selbst angezeigt und am dritten ist sie zumindest stehen geblieben und hat auf mein Räuspern hin sich dann doch abgelegt :)


    Ich und Lexy waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis heute - klein bzw. kurz aber für uns heute genau richtig bevor wieder Frust aufkommt :)

    Danach hab ich noch ein bischen Spiel und Gehorsam gemacht und haben einfach die Sonne und die Zeit miteinander genossen.

    Wir sind beobachtet und danach angesprochen worden, was wir da machen "suchen wie beim DRK?" wie toll wir das doch machen und wie schön der Hund doch hört usw. :)

    Ja ich und Lexy hatten heute einen guten Tag zusammen :love:

  • Cinja ihr packt das, Daumen sind gedrückt!


    Wir können jetzt wie es aussieht erstmal nicht mehr Fährten, alle Wiesen sind zu hoch. :(
    Ich fahre nächste Woche zwar mal rum und suche was, aber wird wohl eher sehr mager.

  • Ich wollte heute keine Action, denn die Maus ist etwas müde von gestern. Also hab ich heute eine Fährte gelegt.

    Mal eine für unsere Verhältnisse lange Fährte mit 5 GS und vielen Bögen und Winkeln und dem Wechsel von Wiese auf Feld. Den ersten GS hat sie selbst gut angezeigt, bei dreien brauchte sie ne kurze Erinnerung und beim letzten hatte sie offensichtlich keine Lust mehr und hat ihn geflissentlich ignoriert und auch meine Erinnerung wurde erstmal überhört... aber letztlich hat sie es dann alles in allem ganz gut hinbekommen heute.


    Zuerst kniehoch der Raps - da geht natürlich nix, dahinter sieht man die Wiese und das Feld auf dem wir heute unterwegs waren.


    Fährtenausschnitt:


    Man sieht, dass sie irgendwie unsauber und nicht genau die Tritte abgeht, sondern oft nebendran ist und ich hatte heute zwischendrin mal das Gefühl sie ist kurz davor gewesen wieder in die Flächensuche nach den Leckerlies zu gehen, aber sie hat sich zum Glück gefangen und nach kurzen rechts- oder linksschwenks ist sie immer wieder auf die Spur zurück.


    Am Ende sind wir aber beide heute zufrieden und Lexy musste zum Schluss dann doch ordentlich schnaufen :)

  • Interessiert mich auch, da er im April hier ein Seminar um die Ecke anbietet.

    Ganz überlesen. Hast du dich angemeldet? Oder war es schon?

    Du meinst das Fährtenseminar mit Martin Rodzoch?


    Nee. Eins ist im August (da bin ich wahrscheinlich im Urlaub) und eins im Oktober. Mal sehen. Interessieren würde es mich schon.

  • Ero bekam heute eine "Abenteuerfährte". Gelände ist einfach alle. :D

    Gestartet sind wir im Straßengraben, dann über 2 winzige Bachläufe an dem neuen Biotop vorbei, das letztes Jahr künstlich angelegt wurde, durch das junge Schilf, durch eine Pfütze, in zwei großen Bögen die Böschung hoch, um dann auf einer Magerwiese, welche ebenfalls letztes Jahr auf einem Schotterfeld angelegt wurde, zu landen. Zum Schluss kam noch eine kleine Wegüberquerung, dieselbe Magerwiese war auf der anderen Seite des Weges aber irgendwie deutlich grüner. ^^
    Im ganzen Gebiet um das Biotop, wo es so feucht war, war alles voller Wildspuren, da muss Nachts echt viel los sein.


    Es Gab nur drei 90° Winkel, welche er sehr gut gesucht hat, und einen spitzen Winkel, welchen er ganz leicht abgekürzt hat. Die restliche Strecke bestand mehr oder weniger einfach aus irgendwelchen leichten Schlangenlinien, ich hab' mich beim legen halt dem Gelände angepasst, wo man am besten durch/drüberlaufen konnte.


    Natürlich ist das weit entfernt vom perfekten Suchbild wie man es in der Prüfung wünscht, aber ich finde im Verhältnis zum Gelände und den Schwierigkeiten die uns unterwegs begegneten (es hat sich echt angefühlt wie eine kleine "Reise", war schon irgendwie spannend) finde ich seine Leistung wirklich toll.

    Sehr stolz bin ich darauf wie gelassen er allen Schwierigkeiten begegnet ist (er fing nicht an zu nerveln und das Tempo blieb immer gleich) und auf die Wegüberquerung, der Kies gibt eh schon nicht viel her und da sind auch zwei Spaziergänger lang gelaufen als die Fährte lag.


    Einzig das prüfen mit hoher Nase an den Wasserstellen stört mich sehr, denke aber das ist hauptsächlich der fehlenden Routine an entsprechenden Hindernissen und der Natur der Sache geschuldet. (Der Fährtenduft steigt sehr Diffus und Kegelförmig aus/über stehendem Wasser auf, bei fließendem Wasser fehlt er komplett, hatte grade hier kürzlich Jemand erklärt?)


    Vielleicht war aber auch ein bisschen "Was, da soll's jetzt lang gehen? Frauchen, jetzt spinnst du wohl ganz" dabei. :D


    Vielleicht hat ja einer die Muse es sich anzugucken:

    (149) Ero - 3 Jahre: Abenteuerfährte - YouTube

  • Sehr cool 😀👍

    Natürlich nicht einfach, den Ansatz vor dem Wassergraben zu legen, aber hat er gut gemacht.

    Schöne Trainingsfährte. Bei den GS wurde mir beim Gucken fast schwindelig 😂

  • Danke für dein Feedback :)

    Das mit dem Abgabg ging nicht anders, 2m hinter mir war schon die Straße ^^


    Bei den GS hab' ich die Geschwindigkeit eeeetwas hoch gedreht sonst wäre das ja noch zäher geworden zum gucken :D

  • Super Abenteuerfährte!! Das ist eine Fährte, eine richtige echte ^^  ^^ Ich träume schon davon eines Tages sowas machen zu können. Einfach quer durchs Gelände.


    Ero macht eine super Arbeit! Ab ca Minute 5 oder so, erschien er mir mal kurz etwas ungeduldig aber nach dem Döschen schnürt er wieder gleichmässig.


    Ich musste auch weggucken, bei den GS 8o

  • Bei den GS hab' ich die Geschwindigkeit eeeetwas hoch gedreht sonst wäre das ja noch zäher geworden zum gucken :D

    Aaaah, sorry, hatte ich mir kurz gedacht, beim Gucken, aber dann schien es wieder ruhiger, aber meine Einschätzungsfähigkeit ist heute umwolkt, ich fahre nachher los richtung Andalusien zur Prüfung.