Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • oh mein gott, ihr zwei seit ja echt hartgesotten =O ... bei so einem wetter kriegt ich nix zu stande ||


    aber wirklich sehr schön zu sehen, wie sich crazy von nix von der fährte abbringen lässt :thumbup: :)

  • Ich hoffe sehr, dass es nachhaltig war. Sie ist schon etwas dickfellig, aber mehr als Meckern wollte ich auch nicht machen. Schauen wir mal, am Samstag ist Vereinsfährtenpokal ( in etwa FPr 2) und im April liegen 2 FH 2 Prüfungen an.


    Mein Trainingspartner hat seine Fährte bei Sonnenschein abgesucht, zwischen zwei Graupelschauern. Uns hat es dann erwischt. Crazy ist schon mal zwischendurch von der Fährte abgekommen und vom Wind rausgetragen worden, gerade, als es so heftig anfing. Aber dann blieb sie recht stabil auf der Fährte und verwies auch den GS dann korrekt. Auch die ganz kleinen, von denen ich gern immer mal 2 - 3 nehme.


    Mal ein Bild davon auf der letzten Wiesenfährte


    Mache ich gerne um die Konzentration zu fördern.

  • Boahhh!! Das ist ja der Wahnsinn!!! =O =O :) :) :)

    Fantastisch!! Durch Sturm und Graupel durchgekämpft!


    Hut ab!! <3 <3 <3

  • Heute hatten wir eine Allwetterfährte 🌤️🌨️💨 Der Boden war nicht einfach, Crazy hat alles gegeben. Auch als der Graupelschauer kam 🥶🥶🥶

    Damit habt ihr euch das zertifizierte „Allwetter-Team“-Abzeichen gesichert, denn DAS macht absolut echt nicht jeder! Bei so Wetter bin ich mit den Hunden zu 100% alleine im Feld. Nicht mal, dass da keiner sonst gassi geht, es käme hier auch NIE jemand auf die Idee, mit dem Hund zu arbeiten und das auch noch so wundervoll! Bin begeistert 🤩

  • Im Grunde ist ja gut, auch bei so einem Wetter mal zu üben, denn in der Prüfung kann es einen ja auch mal so erwischen. Aber es war schon echt heftig und Crazy hat das toll gemacht. Da verzeihe ich ihr auch Fehler, wenn sie von der Fährte runterkommt. Gut ist halt, dass sie immer arbeiten will.

    Mein Vater hat mich tatsächlich neulich gefragt, ob Crazy überhaupt noch Lust hat auf Fährte.

    Ich war ja die letzten Tagen wirklich viel fährten, von Montag bis Montag 5 x. Ich dachte, dass sie dann vielleicht mal etwas ruhiger ist. Pustekuchen :D

    Aber es macht wirklich Spaß. Und bald können wir eh nicht mehr viel fährten, wenn die Wiesen zu hoch sind und die Acker alle bestellt sind.

  • Respekt Cinja :) !


    Ich war tatsächlich gestern auch fährten - und der Wind war heftig. Aber Graupelschauer hatten wir nicht. Der Acker war superschwer, tief und steinig und hart.


    Django ist auch ein paar Mal aus der Fährte raus und war viel zu schnell unterwegs - hat ziemlich viel Futter überlaufen ... aber ehrlichgesagt war ich nur froh, dass wir schnell heim konnten :P. Für das Shitwetter war es ganz gut.

  • Super Palinka74


    Bei Crazy habe ich gestern wieder gemerkt, dass sie tatsächlich etwas langsamer war, weil die Fährte doch recht schwer war. Sie ist ja sonst auch recht flott unterwegs. Man hat ihr dann richtig angesehen, wie sie gearbeitet hat und sich dann doch mehr konzentrieren musste.

  • Ich finde es interessant das ihr hauptsächlich auf Acker fährtet. Bei uns ist eher Wiese üblich.

    Acker dürfte man bei uns jetzt gar nicht mehr rein, wird schon für die Aussaat gerichtet. Wiese geht noch, aber lange auch nicht mehr.

  • Wir haben nicht ganz so viel Wiese.

    Die Ackerflächen, auf denen wir derzeit sind, sind noch mit Zwischenfrucht, da kommen dann demnächst Mais oder Rüben drauf. Ich darf hier auch nicht auf bereits bestellte Flächen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Tochter hat sich erbarmt, und mal wieder gefilmt. Ich fand den Acker ziemlich schwer, dafür hat Django super gesucht. GS teilweise zu zögerlich - aber Winkel dafür umso schöner :)

  • Das sieht doch gut aus. Ich würde nur auf gleichmäßiges Tempo achten. Und ich würde auch für das Training schon ein Gliederhalsband nutzen.

    Für die GS-Arbeit würde ich immer mal wieder eine GS-Fährte machen, also viele GS kurz hintereinander.