Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Zum Verweisen: Wenn sie stehen geblieben ist, hättest du das so lassen können. Sie darf ja auch im Stehen verweisen.

    ja, ich weiß, hatte die Situation schon ab und zu mal im Training und Hera dann mit dem

    Kommando ZEIG oder dem leichten Leinensignal zum Liegendverweis gebracht.

    Ich weiß nicht was passiert wenn sie am GS stehenbleibt und ich dann vor zu ihr laufe?

    Prüfungskonform wäre dann ja wohl das der Hund stehen bleibt bis der GS aufgenommen wurde und das SUCH Kommando erfolgt?

    , aber ich musste doch erst mal lachen

    ich eigentlich innerlich auch denn dies war die erste Prüfung die ich je abslvierte bei der ich keine Nervösität gespürt hab

  • Oje, es tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast. Aber wie die anderen scjon gesagt haben, bestanden habt ihr trotzdem und dazu gratuliere ich dir ganz herzlich! :)


    Das nächste Mal läuft es sicher besser, Hera kann ja sehr gut suchen. ;) :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Bestanden ist bestanden😅


    Ihr werdet bestimmt mit der Zeit immer sicherer werden und dann gibt es bald auch mehr als bestanden.


    So weisst du, wo es noch hakt und kannst das ganz gezielt angehen.

  • Auch von mir einen dicken Glückwunsch Schafring . ;)

    So schade die Punktzahl auch ist, für euch als Team bringen die 75 Punkte mehr als 100P. Prüfungen laufen ist genauso Training und bringt euch weiter. Erfahrungen die man eben nur unter Prüfungsbedingungen machen kann.

  • herzlichen glückwunsch Schafring und hera. Die erste fh prüfung und obendrein in diesem alter, da darf schon mal was passieren, das den alten fährtenhasen nicht mehr passiert. Ich freu mich für euch zur bestandenen prüfung und musste auch lachen, dass sie ihrem jugendlichen leichtsinn alle ehre machte und sich auch noch in kacke wälzte. Der richter hatte da bestimmt auch ein kleines lächeln in den augen gehabt, weil sie ja sonst gut gefährtet hat :)

  • Ich habe Ero heute eine Richtig schöne Fährte gelegt.

    780 Schritte auf Wiese, 3 GS.



    Also was den KonditionsAUFBAU und den FutterABBAU angeht sind wir echt gut unterwegs. Ich lege mittlerweile wirklich schon deutlich weniger Futter als es vor unserer IGP1 der Fall war (ca. Alle 50 Schritte oder nach einer besonderen Schwierigkeit) eine Kurze Straße von 3-5 Tritten. Zwei längere Durststrecken hatte ich auch eingebaut, 1x 75 Schritte nix und einmal 100 Schritte nix. Alles kein Thema.

    Bögen waren super, Winkel wie auf Schienen. Nur der Spitzwinkel war scheiße, da musste ich stark blockieren und Helfen, aber gut ... ich habe ihm bisher in seinem Leben auch noch keine 10 Spitzen Winkel gelegt, da will ich nicht schimpfen. 🙈

    Ich bin super zufreiden, ABER er hat mir heute wieder genau das gezeigt was er mit bei der Prüfung auch schon gezeigt hatte: wenn kein (oder nur relativ wenig) Futter liegt, überläuft er wieder GS.

    Das macht für mich absolut keinen Sinn, denn er weiß, dass es an den GS immer was besonders leckeres gibt... wenn also wenig Futter auf der Spur liegt, dann müsste der Hund doch die GS erstrecht verweisen, denn da kann er richtig schön Futter abkassieren.


    Den ersten GS hat er noch brav verwiesen, dann kam die erste lange Strecke ohne Futter und dann hat er den zweiten promt überlaufen (habe ich leider nicht gemerkt, erst am End-GS dachte ich mir... "warte mal, das waren doch nur 2?!" :rolleyes: )


    Den letzten hat er wieder verwiesen, den verweist er immer.


    Wie soll ich das denn Trainieren, noch leckeres Futter kann ich am GS nichtmehr aus dem Ärmel schütteln, und ich MUSS nunmal das Futter abbauen. :D


    Ich frage mich, ob es nun an der Zeit ist, doch mal leichten Stress/Zwang rauf zu packen an den GS, wenn er da überlaufen will... einfach damit er merkt, dass man GS auch verweisen MUSS, aber dass es lohnenswerter ist, wenn man es direkt macht. :/


    Andere Ansätze sind willkommen, aber ich wüsste nichtmehr was noch.


    Trockentraining/GS Fährten macht er perfekt, weil er da im Verweismodus ist. Aber im Suchmodus überläuft er eben, wenn "zu wenig" Futter liegt (warum auch immer). :D

  • Wirklich total informativ was du schreibst und gedankenanregend! :love: Abgesehen davon, dass das eine Bombenfährte ist! :thumbup:


    Könnte es sein, dass im Kopf des Hundes dann ein "wann kommt Futter wann kommt Futter wann kommt Futter bestimmt kommt gleich Futter" -Film abläuft? :/ Und dann ist er so konzentriert auf Futter finden ist, dass er die GS "vergisst", nicht auf dem Schirm hat?


    Ich glaube ich würde auch, wie du sagst, dolle drauf achten wo die GS sind und dann eine "Hilfestellung" geben. Ich könnte mir vorstellen es ist wie so oft nur die Übung, Routine.


    Ein amerikanischer Trainer, der einen netten Fährtenkurs hat, sagt, er hat kein Problem damit die Orte wo GS sich befinden zu markieren, durch kleine Wurffähnchen oder andere Markiergegenstände die man werfen kann. Er macht es halt so, dass der Hund daraus nichts schliessen kann. Also zum Beispiel 6 verschiedene Wurfbeutelchen in verschiedenen FArben an unbestimmten Stellen in einigem Abstand zur Fährte und in einer Fährte ist ein GS bei einem grünen Beutelchen in einer anderen Fährte ein GS bei einem blauen und an den anderen Markierungen ist nix. Also versteht man, wie es gemeint ist? Dann muss man sich beim Fährte legen nur jeweils merken, "heute ist mein GS auf Höhe eines roten Beutelchens"


    Ich such euch mal das Video von dem Trainer dazu.

  • Könnte es sein, dass im Kopf des Hundes dann ein "wann kommt Futter wann kommt Futter wann kommt Futter bestimmt kommt gleich Futter" -Film abläuft? :/ Und dann ist er so konzentriert auf Futter finden ist, dass er die GS "vergisst", nicht auf dem Schirm hat?

    Ja ganz genau davon gehe ich auch aus!


    Ich bin ihm auch garnicht böse, oder sehe es als ein riesen Problem, aber ich sehe es als ein durchaus hartnäckiges "Problem". :D

    Die Sache mit den GS ist von Beginn an (also seit etwa 2 Jahren) schon immer irgendwie ein Thema das uns beschäftigt.


    Ich will ihn ja auch nicht niederknüppeln am GS, sondern nur mal eben bisschen stressen, so nach dem Motto "HEHEHE mein Freund, wirst du dich wohl hinlegen!!" und zusätzlich über die Leine an der Kette zuppeln o.ä.


    Das System GS mut Farben (Stöcke, Beutel) zu markieren kenne ich, aber das brauchen wir garnicht :)


    Ich habe einen haufen ROTE GS. Hunde haben ja so zu sagen eine rot-grün schwäche... sie können das rot optisch nur ganz schlecht vom grünen Gras unterscheiden, aber ich sehe den GS sehr gut, wenn ich nicht grad auf 10m suche. Gleiches gilt für gelbe GS auf Wiese.



    Links Mensch, rechts Hund


    Nur heute hatte ich schwsrze GS genommen, weil ich absolut nicht damit gerechnet hatte, dass er wieder überläuft. Drum habe ich es auch echt einfach verschwitzt :rolleyes:


    Jetzt bin ich wieder gwappnet, dass das Thema GS überlaufen doch nicht erledigt ist :D

  • Vielleicht helfen kurze Fährten in denen nur am GS belohnt wird. Ich meine, nicht erst nach dem Verweisen sondern ein tolles Futterstück am GS und dann noch dolle gelobt und mit Futter direkt am GS

    bestätigen.

    Hast du aber sicher schon alles versucht😉😄

  • Dieses Wechselspiel/ Konflikt zwischen GS und Futter haben wir ja auch, verfahre jetzt erst mal so dass ich im ersten 3. der Fährte GS lege und hochwertig belohne und dann bis zum Schluß Futter in unterschiedlichen Abständen. Birgt aber bei uns die Gefahr dass der Hund zu schnell wird.

  • Das hört sich doch insgesamt schon super an

    Ich würde eine normale Fährte legen, die GS aber so, dass ich sie auch rechtzeitig erkennen kann. Und dann mit der Leine blocken, wenn er sie überlaufen will. Zur Steigerung der Schwierigkeit dann auch mal kurz hinter dem GS etwas Futter auslegen.

    Crazy hatte auch mal kurz so eine Phase, in der die GS nicht wichtig waren und sie nur auf die Fährte selbst fokussiert war. Das habe ich mit Blocken und Bestehen aufs Verweisen recht gut hinbekommen :)

  • Boss ja wenn ich das so mache, muss ich ja recht viel GS legen (weil wir noch nicht so weit sind, dass ero xxx Schritte ohne Futter sucht. Und sobald ich überdurchscnittlich viele GS lege, fluppt es, weil er dann im "Verweismodus" ist. :D


    Schafring also bei zb. 600 Schritt legst due die ersten ca. 200 Schritte garkein Futter, sondern nur GS?

    Wie viele GS legst du auf dieser Futterfreien Strecke?


    Cinja Ohmann, ich GLAUBE ich habe durch deinen Kommentar grade den Fehler, den ICH seit nun 2 Jahren mache, erkannt =O🙈

    Ohgott, ich fühle mich gerade richtig dumm. Lasst es mich morgen auf einer Fährte testen, wenn es hin kommt, dann lasse ich euch an meiner Blödheit teil haben :rolleyes: :huh: :D

  • Heute war ich gemein.

    Wir bogen den Weg in unser heutiges Gelände ein, und dann DAS.

    Ero hat definitiv gerochen, dass auf beiden Seiten eine Fährte liegt....



    Und wer uns kennt, weiß wie gerne der schwarze Teufel ekligen, groben Acker hat :D




    Und er so:


    Waren dafür nur 450 Schritte, ein einfaches U mit nur 2 GS und mehr Futter.

    Sagen wir mal so, er hat nach seinen Möglichkeiten brav gesucht, aber er war froh, als es vorbei war. :D