Wir waren gestern auch mal wieder los. Ich habe eine Art Turm gelegt, weil wir vor allem Winkel in alles Formen und Farben trainieren wollen. Außerdem war der Sommer zu ruhig, wir brauchen mal wieder mehr Wind und Wetter, nicht immer nur Hitze und Dürre. Gestern war es dann perfekt. Sie hat spitzenmäßig gesucht!
Der Kleine hat natürlich auch eine Fährte bekommen. Er sucht richtig toll, ist allerdings sehr flott. Dabei aber nicht unkonzentriert oder hektisch. Auch mit Korrekturen (Bremsen, Keks übersehen) kommt er toll klar. Das artete Anfangs immer in Hektik seinerseits aus. Jetzt nimmt er sich dann brav zurück und guckt nochmal gründlicher. Ich baue immer mal wieder ein Geruchsfeld ein, wo ich anderes Futter verwende oder das Futter eintrete, damit er auch das kennenlernt. Auswirkungen auf die Fährte hat es bislang nicht, also, negative Abkommen von der Fährte tut er eigentlich nicht. Ich lege Schenkel und ganz leichte Bögen. Zwei Stück Futter pro Tritt.
Am Ende üben wir jetzt, dass dort ein GS liegt. Ich lege vorher ein kleines Futterdepot, um ihn zu stoppen und mich in Ruhe daneben hocken zu können. GS werden dann sehr hochwertig belohnt. Mit Döschen (die kennt er aus dem Alltag bereits) oder Fleischstreifen (hier muss man aber aufpassen, dass der Hund den GS nicht versehentlich frisst!).