Hallo, mache nur das, wozu du Lust hast. Die (Sport) Fährten Arbeit kostet viel Zeit und Geduld. Und das Herzblut muss dabei sein. Sonst bringt das nichts. Wenn dir Mantraling gefällt, dann mache das. Lass dich nicht zu irgendwas überreden. Es muss Spaß machen, mit dem Hund den richtigen Sport zu machen. Das siehst du dann an den Ergebnissen. Ich mache ja selbst seit vielen Jahren IGP Sport und bin Schutzdiensthelfer und freue mich an meinen Erfolgen mit meinen Hunden.
Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit
-
-
Luna , daS GLEICHE WIE du hatte ich früher auch gedacht bis ich mal Blut geleckt hab, aber seitdem.....
jetzt interessieren sich sogar unsere Nachbarn fürs fährten und ich werde gleich mit ihnen und ihrem Schweizer Sennenhundwelpen in den Wiesengrund gehen um die nächsten Schritte zu zeigen, das Suchfeld meistert er schon mit großer Freude.
-
Schafring der verein und das fährtengelände (die haben echt noch schöne weite flächen) ist für mich ca 45 min weit weg zum fahren. Nachdem wir ja noch eine sehr wichtige baustelle haben (einzelhundebegegnung, vorher keine bh und somit keine fh) an die wir trainieren , weiss ich nicht wie und wann ich noch zusätzlich zum fährten gehen soll. Bei uns hier geht das fährten kaum mehr, da entweder x hunde durch die wiesen tollen oder sam von anderen hunden so abgelenkt ist, dass ich meine gegenstände dann selbst suchen müsste aber jetzt schaun wir mal.
-
Luna Geh doch einfach mal mit und probier es aus. Vielleicht hat ja Sam richtig Spaß am Fährten und vielleicht kommt dann der Spaß bei dir auch Und wenn der Funke nicht überfliegt, dann guck halt, ob in deiner Nähe Mantrailing angeboten wird.
Wir sind auch fleißig.
Ich würde mit meiner Hündin gerne im Herbst die FH-1 machen. Fremdfährte, Verleitung, GS - alles kein Thema. Lediglich an den Winkeln muss ich arbeiten. Das habe ich seit Winter etwas schleifen lassen, weil wir uns doch stark auf die GS konzentriert hatten.
Super, ich drücke die Daumen.
Die LGA FH wird ja wieder bei euch gemacht. Ich überlege noch, denn da fing ja letztes Jahr Crazys GS-Buddelei an. Und die habe ich jetzt wieder rausbekommen. Hoffe ich jedenfalls
-
den ausbwart möchte ich nicht enttäuschen und mich also aufgeschlossen zeigen, wenn er meint, dass er sam auf der fährte gerne sehen möchte. Für einen hd hund, wäre es ja auch eine gute lösung mit ihm auf dauer zu trainieren. Und vielleicht kann er mich tatsächlich auch begeistern
-
den ausbwart möchte ich nicht enttäuschen und mich also aufgeschlossen zeigen, wenn er meint, dass er sam auf der fährte gerne sehen möchte. Für einen hd hund, wäre es ja auch eine gute lösung mit ihm auf dauer zu trainieren. Und vielleicht kann er mich tatsächlich auch begeistern
Und es wäre auch etwas für Little Ben🤔😁
-
Fährte hat für mich den Vorteil, dass man es alleine machen kann. Nachteilig ist halt, dass man Gelände braucht.
Beim Mantrailing ist man sehr auf andere Menschen angewiesen, das gefällt mir persönlich weniger gut. Deshalb sind wir noch im Spürhundbereich unterwegs. Das kann man alleine machen, aber es ist wieder anders als Fährte und nicht so geländeabhängig.
Genau, wir dürfen wieder ausrichten
Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder dabei bist! Verstehe deine Bedenken aber, nicht, dass unser Boden wieder so zum buddeln einlädt.
-
Ich muss ehrlich sagen, ich würde das mit dem Fährten auch sein lassen, wenn ich als HF keine Lust dazu habe.
Dem Hund wird es ganz sicher gefallen, aber das bringt dann doch auch nichts, wenn der HF sich da hin quält und von der Arbeit eher genervt ist.
Und ich finde Luna du enttäuschst den Ausbildungswart nicht, wenn du gleich von vornherein mit offenen Karten spielst.
Lieber klipp und klar sagen, dass du nicht mit Fährten möchtest, weil das nicht dein Ding ist, als höflicherweise (lustlos) so ein bisschen mitmachen, dann herumdrucksen und am Ende dann eh wieder abspringen.
Ich würde mich jetzt erstmal auf die BH konzebtrieren und dann schauen ob ich eine Mantrailinggruppe fiinde, oder vielleicht sogar selber eine aufziehen kann.
-
Ruebchen, es gibt ja auch noch wirklich genug zu trainieren und die bh würde ich von den übungen her sicherlich schaffen, ABER es darf kein anderer hund da sein also sollte das absolut sitzen, bevor mit der fährte die wichtige zeit mit dem training hundebegegnung, verloren geht.
das werde ich ihm am samstag mal verklickern.
Nach der bh, wäre es ja schön, wenn man weiter aufbauen kann und da bleibt dann die fh wg der hd
-
BGH wäre auch noch eine option
-
bgh?
Ich kenn nur von damals die schh Aund dann 1-3 und fh
-
bgh?
Ich kenn nur von damals die schh Aund dann 1-3 und fh
Das gibts in Ö schon viele viele Jahre, und seit der neuen PO 2019 aber auch international.
nennt sich dann i-BGH 1-3.
In der 1 hast du Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung, Platz a.d. Bewegung mit abrufen, Ablegen unter Ablenkung.
In der 2 kommt dann noch das Bringen auf Ebener Erde und das Voraussenden mit hinlegen hinzu.
In der 3 fällt die Leinenführigkeit weg, dazu kommt dann noch das Steh a. d. Bewegung und das Bringen über die Schrägwand, die ist da aber nur 140cm hoch, da kann auch ein HD Hund gut mitmachen... einfach hoch- & wieder runter laufen.
Zudem sind in der 3 nur die Freifolge (als erstes) und das Voraussenden mit Hinlegen (als letztes) fix. Alle anderen Übungen werden bei jeder Prüfung neu gemixt und somit immer in unterschiedlicher Reihenfolge verlangt.
-
-
also sollte das absolut sitzen, bevor mit der fährte die wichtige zeit mit dem training hundebegegnung, verloren geht.
Warum geht dir da Zeit verloren? Ihr trainiert doch an unterschiedlichen Tagen?
Aber wenn du da absolut keine Lust zu hast, bringt es auch nichts, dann hat keiner was davon.
Außerdem kann man das Training doch kombinieren. Nach dem Legen der Fährten ist ja noch etwas Zeit, die man dann z. B. für Begegnungstraining nutzen kann, es sind ja noch andere Hunde dabei, wenn gemeinschaftlich trainiert wird.