Ja, ich bin grundsätzlich bei Korrekturen auf der Fährte unsicher, lasse es deshalb einfach ganz. Ich habe immer das Gefühl, dass ich eigenlich gar nicht genau weiss, was ich eigentlich korrigiere, weil nur der Hund weiss was er riecht oder nicht riecht.
Ausnahmen wären so Sachen rund um den GS, bzw alles was im Prinzip in die Sparte Gehorsam beim Fährten fällt. Verhalten am Ansatz etc, naja, ihr wisst schon. .....oder auch wenn er sich total "verläuft", aber das wäre eher ein Helfen, nicht ein Korrigieren. Bei dir im obigen Fall, wie du schon sagtest eh nicht möglich.
...............
Letztes Jahr waren wir aber auch mal morgens auf trockenem Acker. Crazy hatte einen GS überlaufen. Nachmittags ging ich beim Spaziergang an dem Acker vorbei und dachte mir, noch mal nach dem GS zu gucken. Ich ging zum Anfang der Fährte, Crazy nahm die Nade runter und suchte die Fährte erneut ab. Den GS haben wir dann gefunden 😆
Irre Eben deshalb. Weiss der Geier wie und warum unsere Hunde was riechen oder mal was überriechen. Deshalb zieht sich mir immer alles zusammen, wenn ich Leute mit Stachelhalsband und ständigem Herumkorrigieren auf einer Fährte sehe.