Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Tolle Fährte Rübchen :thumbup: .


    Ich muss nochmal nach den Döschen fragen. Legst Du die zwischendurch einfach statt Futter? Oder gibt es die am Gegenstand? Das konnte ich nicht genau erkennen.


    Werde nachher auch mal gehen, wenn es nicht regnet. Und heute gibt's gebratenes Hähnchen am Gegenstand. Mal sehen, ob er sich dafür hinlegt 8)

  • Tolle Fährte Rübchen :thumbup: .


    Ich muss nochmal nach den Döschen fragen. Legst Du die zwischendurch einfach statt Futter? Oder gibt es die am Gegenstand? Das konnte ich nicht genau erkennen.


    Werde nachher auch mal gehen, wenn es nicht regnet. Und heute gibt's gebratenes Hähnchen am Gegenstand. Mal sehen, ob er sich dafür hinlegt 8)

    Auf dem Video hatte ich die Döschen zum ersten Mal bei Ero auf der Fährte. Ich hab' die aufrecht eingegraben aber noch ohne Deckel, um ihm überhaupt mal zu zeigen, dass das was cooles ist. Deshalb ist da auch ein bisschen ein chaotisches Gewurschtel, weil der Hund natürlich schon versucht das Futter da raus zu bekommen, bevor ich überhaupt da bin :D


    Zukünftig wenn sie zu sind, werde ich auch verlangen, dass er sich ruhig hinlegt wie beim GS auch.


    Platzieren möchte ich die zukünftig als Jackpot immer kurz nach oder an schwierigen oder neuen Herausforderungen: Geländewechsel, Winkel, Wildwechselspuren, unliebsames Gelände (drum hatte ich sie auf der eigentlich einfachen Geraden im Acker), nach längeren Passagen ohne Futter, usw. Am Gegenstand also eher nicht, es seidenn er würde wieder beginnen dazu zu neigen die zu überlaufen, dann würde ich eine Dose direkt unter einem GS vergraben.


    Das alles natürlich nicht regelmäßig aber immer mal wieder als kleines Schmankerl. :)

  • Für manche Hunde ist die Döschen-Methode wirklich ganz gut. Man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht das buddeln danach anfangen. So was kann einem eine Prüfung schmeißen, ich spreche aus Erfahrung :D , Obwohl wir nie mit den Dosen gearbeitet haben.

    Aber wenn das bei euch gut funktioniert, ist das ja gut.


    Möchtest du das Bannen am GS gern so haben?

    Ich bin da nicht so ein Freund von. Für IGP-Fährten mag es noch gut sein, aber bei FH-Fährten finde ich es schon ganz gut, wenn der Hund am GS auch mal etwas entspannen und durchschnaufen kann.

  • wenn der Hund am GS auch mal etwas entspannen und durchschnaufen kann.

    das macht die Hera am GS, aber nicht ständig werweißwo in der Gegend rumguckend sondern schon konzentriert wohl auf die Futterbelohnungen die sie von mir von oben bekommt.

    Wenn ich überlege wie lang ich am Verweis rumgedoktort habe und sehe wie gut das jetzt klappt bin ich schon recht zufrieden mit uns beiden.

  • das macht die Hera am GS, aber nicht ständig werweißwo in der Gegend rumguckend sondern schon konzentriert wohl auf die Futterbelohnungen die sie von mir von oben bekommt.

    Das macht Crazy auch, aber sie ist halt nicht auf den GS fixiert, sondern guckt sich dann mal zu mir um und kann mal kurz entspannen.

  • Ich lasse den Axel ja auch bannen, mit der Idee dahinter, dass er sich daran gewöhnen soll, nicht die Aufmerksamkeit auf andere Sachen in der Umgebung zu richten. Wenn diese Gewohnheit erstmal gefestigt ist, erhoffe ich mir, dass es Einflüsse von aussen schwerer haben zu ihm durchzudringen, ich verlange kein perfektes Bannen.


    Aber ich glaube auch, dass das Bannen und belohnen für Bannen, es dem Hund besonders klar macht worum es geht, nämlich um den Gegenstand, und dann kann man halt den Gegenstand besonders reichhaltig positiv belegen. So meine Theorie

  • Unsere Fährte war heut nix. Perfekter Acker, aber sehr sehr windig. Und ganz offensichtlich Wildspuren in den Wald. Die waren verlockender :( ....


    Gegenstände, hhm ... naja - bei einem hat er sich freiwillig hingelegt. Alle anderen erst nach Aufforderung (trotz Hähnchenfleisch). Ich wollte Rübchen nacheifern und hab angefangen zu filmen .. dann aber abgebrochen, als er immer wieder ausgebrochen ist. Ich versuche es hochzuladen ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Start war auch Murks, weil ich mit dem Handy beschäftigt war.

  • Eigentlich sucht er doch schön, aber was ich jetzt nicht machen würde, solange eine Gerade absuchen zu lassen, da man dann auch merkte, dass es ihm zu langweilig wurde. Er ist ja noch kein routinierter Fährter.

    Ich hätte nach ca. 200m den ersten Gegenstand und nach weiteren ca. 100m den ersten Winkel gelegt usw... Dass die Fährte für Django interessant bleibt.

  • Ich stimme Luna zu. Aber evtl sind 100 oder gar 200m schon zu viel.


    Es war kein Futter auf der Spur, da denke ich ist es wichtig viel schneller schon zu belohnen.


    Er muss das Gefühl haben dass es sich für ihn lohnt die Spuren zu verfolgen weil die Spur ihn zu fetter Belohnung führt.


    Wahrscheinlich reichen mal eine Zeit lang 15m zwischen zB 5 GS. Wenn das dann klappt dann nur mal zwischen 2 von den 5 den Abstand verlängern. Dann zwischen 2en. Dann wieder alle Abstände kürzer, dann wieder variieren, usw.


    Evtl sind 15m schon zu lang.... probiere ein bisschen aus.


    Ich finde das wichtigste ist die Motivation, die fördert man wenn der Hund viel und bald Erfolg hat. Dann die Länge steigern ist kein Problem, wenn man vorher genug Motivation aufgebaut hat.


    Ich glaube die Fährte von meinem Video war ca 90m. Man kann auf Google Earth messen. 90m sind aber bestimmt das doppelte an Schritten.

  • Möchtest du das Bannen am GS gern so haben?

    Ich bin da nicht so ein Freund von. Für IGP-Fährten mag es noch gut sein, aber bei FH-Fährten finde ich es schon ganz gut, wenn der Hund am GS auch mal etwas entspannen und durchschnaufen kann.

    Axman hat eigentlich schon meine Amtwort gegeben ^^

    Ich weiß nicht, ob es auf dem Video so rüberkommt, aber Ero ist an den GS immernoch extrem auf "hab acht", jederzeit bereit aufzuspringen und weiter zu suchen. Deshalb Trainiere ich aktuell das Bannen sehr intensiv (auf und auch außerhalb der Fährte) um ihn besser an den GS zu binden.

    Wenn er dann mal so weit ist und sicher und gefestigt durchliegt und bleibt, werde ich das intensive Bann-Training einfach etwas schleifen lassen und dann wird die ganze Geschichte mit der Zeit eh etwas lockerer werden und Spannung rausgehen. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Start war auch Murks, weil ich mit dem Handy beschäftigt war.

    Also ich finde an sich sucht er total schön. Tolles Tempo auch!

    Der Wind geht sehr stark, das hört man auch gleich... ich rate jetzt mal, dass der Wind von links vom Acker kam und in Richtung Wald blies?


    Das könnte erklären, warum er diese Tendenz hatte, teilweise etwas rechts von der Spur zu suchen. Der Wibd bläst die Geruchspartikel quasi "neben" die Spur.

    Das hatte ich bei A.J. auch mal, der suchte mir einen ganzen Schenkel ca. 25cm rechts von der Spur ab, weil der Wind so blies. Aber ich hab's ihm gelassen... ich bin ja froh, wenn der Hund mit der Nase und NICHT mit den augen sucht. Der nächste Schenkel stand anders zum Wind und da war er dann wieder genau drauf.


    Das tatsächliche Ausbrechen rechts Richtung Wald hast du gut korrigiert finde ich. Einfach ganz deutlich aber auch trocken darauf beharren, dass es da lang jetzt nicht geht.


    Wie die anderen schon gesagt haben, würde ich da aber auch viel mehr Winkel oder Bögen legen. Bei Ero mache ich zur Zeit nach dem Abgang nach spätestens 25 Schritten schon den ersten Bogen. Und auch während des Fährtenverlaufes geht es aktuell nie mehr als 100 Schritte (ca. 50 - 70m je nach Schrittlänge) am Stück gradeaus. Das hält das Tempo niedrig (wobei das bei euch eh passt) und die Konze tration und den spaßfaktor hoch. ^^


    Schade, dass du abgebrochen hast, ich hätte gerne alles gesehen. Eine Prüfungsfährte wäre es natürlich keine gute gewesen, aber definitiv eine gute Trainingsfährte!

  • Danke für Eure Tipp's.


    Doch, es war Futter auf der Fährte ... aber wenig. Er überläuft es sowieso meistens - will es gar nicht. Ich probiere es beim nächsten Mal mit kürzerer Gerade und GS früher.


    Motivation ist eigentlich genug da. Aber ich bin immer zu ungeduldig. Finde meine Fährten zu kurz.

  • Palinka74 das Futterproblem hatte ich mit Ero auch. Suchen ist geiler als finden, und so wurde Futter einfach liegen gelassen. Ich habe dann aber darauf bestanden, dass er es aufnimmt, damit er langsamer wird.

    Aber das Tempoproblem habt ihr ja nicht wie es aussieht. Wenn du aber eh schon recht wenig Futter legst, würde ich zumindest auf das aufnehmen dieser paar Futterstückchen bestehen. Ist aber nur meine Meinung :/


    Wie lang sind denn die Fährten im Durchschnitt, die du ihm legst?