Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Heute morgen bin ich den Wanderweg hoch in die Berge gefahren, Axel wie immer knapp vor mir und anscheinend hat der Regen viele Gerüche aufgeweckt, denn Axel war in "Jagdstimmung", bzw. Schnüffelstimmung.


    In der Ferne sichte ich ein Rebhuhn am Seitenstreifen, Axel sieht es auch, es war ca 50m entfernt. Ich sage Axel dass er nicht hinrennen darf und er hält sich daran. Das Rebhuhn sieht uns und rennt den Seitenstreifen weiter entlang, weg von uns. Die Rebhühner fliegen nur wenns unbedingt nötig ist.


    Als wie an dem Punkt ankommen wo das Rebhuhn am Anfang war, schnüffelt Axel am Boden und nimmt sofort die Spur auf. Sobald seine Nase am Boden ist merke ich wie er das Rebhuhn nicht mehr im Blick hat sondern nur der Nase folgt.


    Ich jedoch sehe das Rebhuhn immer noch, ca. knapp 100m weit weg aber wir holen auf, weil Axel der Spur (Nase tief, hohe Punktzahl 8o ) in hohem Tempo folgt. Ich sehe, wie das Huhn da hinten plötzlich auffliegt und auf der anderen Seite des Weges weiterläuft. Axel surrt unbeirrt der Spur nach, teilweise im Galopp.


    Eine Vorfreude packt mich, weil ich möchte wissen was an dem Punkt passiert wo das Huhn auf die andere Seite geflogen ist. Es hat einen Rechten Winkel nach links über den Weg geflogen und ist dort weiter am Seitenrand gelaufen.


    Wir kommen also dort an, an dem "Winkel" und Axel stoppt aus dem (ziemlich schnellen) Lauf, zögert nicht eine Sekunde, sucht nicht, hebt nicht die Nase, und biegt nach links ab über den Weg, dort das Gleiche Manöver nach rechts, weiter den Seitenstreifen entlang. Dort ist nach wenigen Metern das Rebhuhn durch den Zaun in den Olivenhain verschwunden.


    So. Ohne Scheiss, was übe ich eigenlich andauernd mit dem Hund? Fährtensuche jedenfalls nicht :D :D :D


    Vielleicht klebe ich mir demnächst ein paar Rebhuhnfedern unter die Schuhe.......


    Thema "Winkel überlaufen" ....... die verar.....en uns doch :D :D :D :D


    Mir ist natürlich klar, dass die Rebhuhnfährte mir eines Tages auf einer Prüfung oder auch beim Üben kontraproduktiv in die Quere kommen kann, aber ich konnte heute morgen einfach nicht widerstehen, es war so schön :saint:

  • Wir waren gestern auch wieder unterwegs. Sehr trockene, kurze und vor kurzem geschleppte Wiese.

    Die Fährte fiel mit rd. 500 Schritten eher kurz aus, da ein Teil der Wiese leider gegüllt war, was wir vorher nicht gesehen hatten.


    Aber mir ging es insgesamt auch nur darum, dass Crazy ein vernünftiges Suchbild zeigt. Es war okay, die Winkel hätten besser sein können, da hat sie 2 x gekreiselt. Die GS waren sehr gut, bis auf einen. Den hatte ich auf einen Maulwurfshügel gelegt und den wollte sie ignorieren.


    Insgesamt hatte ich gestern auch wieder mehr Futter gelegt.


    Da wir in einer Woche unseren Frühjahrs-Vereinsfährtenpokal haben, werde ich die nächste Tage noch ein paar Mal auf Wiese gehen, da der auch auf Wiese stattfindet. Ich rechne mir da nicht viel aus, durch- und angekommen ist die Devise. Und möglichst ohne die GS durch die Gegend zu schubsen :D

    Danach geht es dann wieder auf normalen Acker, ich hoffe, wir finden noch ein paar Flächen. Ende April haben wir unsere Vereinsprüfung und da habe ich noch mal die FH 2 genannt.

  • Na klar darfst du fragen :)


    Der Landwird ist mit der Schleppe über die Wiese gegangen und hat quasi die Wiese glatt gemacht, also die Maulwurfshügel platt gemacht und etwas begradigt.


    Danke dir fürs Daumen drücken :)

  • Mal ne ganz blöde Frage: Woran erkenne ich, ob ein Acker eingesät ist - oder nur vorbereitet?

    Da bin ich mir manchmal auch nicht ganz sicher. Manchmal ist der schon ganz fein geeggt, aber noch nicht eingesät.

    Ich frage dann meistens vorsichtshalber den Landwirt.