Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Eine halbe Hundelänge 😀


    Auf meinen Trainingsfährten habe ich immer Futter. Ohne Futter sind nur die Prüfungsfährten.



    Das war die Fährte, richtig gut kann man die kleinen Winkel nicht erkennen.

    Ich habe oft nach dem Winkel Futter, dann ein paar Schritte nichts und dann wieder Futter.

    Dann auch zwischendurch immer mal wieder für ein paar Schritte Futter.

    Gerne lege ich GS kurz vor oder nach einem Winkel.

  • OMG Cinja Wie kannst Du Dir das merken ? Ich habe schon mit 3 Winkeln Probleme, weil ich nicht mehr weiß, wie ich gelegt habe. Django kreiselt dann öfter, findet sich aber meistens wieder ein. Aber das wirkt dann super hektisch und verwirrt.

  • OMG Cinja Wie kannst Du Dir das merken ? Ich habe schon mit 3 Winkeln Probleme, weil ich nicht mehr weiß, wie ich gelegt habe. Django kreiselt dann öfter, findet sich aber meistens wieder ein. Aber das wirkt dann super hektisch und verwirrt.

    Ich glaube Cinja hat dafür eine Ap :D

  • Wow, echt beeindruckend. Ihr seid vielleicht ein Streber-Team, alle Achtung😅👍🏻🤣


    Wenn du auf deinen Übungsfährten immer mit und bei der Prüfung ohne Futter arbeitest hat Crazy vielleicht dadurch ihr Schubs-Affinität bekommen.

    Interessant wäre mal eine Fährte ohne Futter, ob sie dann auch das Verhalten zeigt? Ist jetzt mein Gedanke zur Schubserei🤔

  • OMG Cinja Wie kannst Du Dir das merken ? Ich habe schon mit 3 Winkeln Probleme, weil ich nicht mehr weiß, wie ich gelegt habe. Django kreiselt dann öfter, findet sich aber meistens wieder ein. Aber das wirkt dann super hektisch und verwirrt.

    Ich glaube Cinja hat dafür eine Ap :D

    Ne, dafür habe ich Crazy ;) :D


    Auf Acker kann ja meistens einigermaßen erkennen, wo man langgegangen ist. Ich gehe zwar in recht normaler Gangart über die Fläche, aber ein bisschen sieht man die Fußabdrücke ja doch.

    Auf Wiese wird es dann schon mal schwieriger. Wenn wir uns da verzetteln, starte ich tatsächlich schon mal die App um zu gucken, ob wir richtig sind.

    Wenn du auf deinen Übungsfährten immer mit und bei der Prüfung ohne Futter arbeitest hat Crazy vielleicht dadurch ihr Schubs-Affinität bekommen.

    Interessant wäre mal eine Fährte ohne Futter, ob sie dann auch das Verhalten zeigt? Ist jetzt mein Gedanke zur Schubserei

    Danke dir. Das GS-Schubsen fing ja auf dem Sandboden an und ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Auslöser war. Und was einmal Spaß gemacht hat ... :D

    Ich lege das Futter auch nicht immer gleich. Mal gibt es auf der ersten Hälfte so gut wie gar nichts, dann mal nur am Anfang und lange nichts. Auch das Verweisen der GS wird nicht immer mit Futter belohnt, sondern auch mal nur stimmlich.

    Neulich hatten wir eine recht lange Fährte, auf der es auf der ersten Hälfte auch gar nichts gab, also kein Futter auf der Fährte und nichts am GS. Nicht einmal hat sie auch nur einen Ansatz zum Schubsen gezeigt.

    Meine Vereinskollegen meinen, dass sie schon die angespannte Stimmung merkt und sich mit dem Schubsen ein Ventil verschafft. Deshalb üben wir jetzt ganz bewusst auch mal längeres ruhiges Liegen am GS.


    Und ein bisschen crazy ist Crazy ja eh :D

  • Ach so hatte noch im Hinterkopf, das es ne Ap dafür gibt.

    Ja, die gibt es. Ich nutze die aber zu 99 % nur zum Aufzeichnen der Fährte. Beim Abgehen habe ich die nicht an. Wirklich nur, wenn ich selbst nicht mehr weiß, wo es weitergeht und Crazy komplett die Fährte verloren hat.

  • Heute morgen waren mal super Bedingungen um Fährtensicherheit zu überprüfen, Rauhreif auf den Wiesen bis ca. 12 Uhr. Hab ich natürlich gleich ausgenutzt gerade da sich letztens einige Unsicherheiten bei der Hera eingeschlichen hatten (meistens meine Schuld).

    Muß jetzt wieder etwas einfacher werden, längere Schenkel dass sie Zeit hat sich einzusuchen bevor der 1. GS kommt, nicht zuviel ZickZack, aber sie zeigt mittlerweile auch GS an nachdem sie bereits Futter auf der Fährte hatte, das ist jetzt neu, muss nun weiter gefestigt werden.

    4 GS hat sie schön verwiesen, am Schluss war, nach 1 rechten Winkel eine herbe Unsicherheit und ich musste korrigieren.

    Neu heut war dass ich eine Spur auf der Wiese gekreuzt habe die vom halbe Stunde vorher unternommenen Spaziergang meinerseits mit 2 Hunden an der Leine stammte. Ist als Verleitung zu sehen??

    Jedenfalls hat sie diese Spur überhaupt nicht irritiert, und die Nase blieb über die ganze Fährte super am Boden, die Winkel wurden schön ausgesucht , ausser über die letzten Meter vor`m Endpunkt war ich sehr zufrieden.

  • hat sich mittlerweile beim Training immer mehr manifestiert dass Futter in der Fährte bevor die ersten Gegenstände kommen sich negativ aufs Verweisen auswirkt.

    Hera überläuft dann die Gegenstände flott auf der Suche nach dem nächsten Futterstückchen.

    Bin jetzt dazu übergegangen erst nach dem 3.o. 4. GS Futter zu legen da ich sonst befürchte dass evtl. ihre gute Motivation verloren geht?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • ja hier, vor lauter futtergeilheit wird das verweisen komplett vergessen - ich kann auch die ersten 3-5 schritte nach einem gs kein futter legen, weil sie ansonsten nach vorne robt und nen langen giraffenhals macht und nicht auf mein kommando wartet :(

  • das auf mein Kommando warten nach dem GS hab ich mittlerweile gut hinbekommen, bevor ich den GS aufhebe bekommt sie ein - drei Käsehäppchen von oben zwischen die Füße, während ich den Gegenstand weghole und zeige blockiere ich sie leicht mit meinem in Richtung der Fährte vorgestelltem Bein und beim Kommando Such verliere ich nochmal ein Käsehäppchen vor ihrer Nase.

    heut morgen die ersten 2 GS super angezeigt, war nur im Ansatz etwas Futter, dann kam rechter Winkel, mit Futter da ich die Winkelarbeit noch etwas sicherer machen will und prombt den 3. Gegenstand überlaufen, den 4. wieder angezeigt, von da an gings als Futterfährte weiter, schön gesucht, auch den Halbkreis und 1 spitzen Winkel, aber sobald sie Futter in der Fährte gefunden hat muss ich hinten an der Leine ziemlich bremsen.

    Kurz vorm Ziel, nach einer langen Geraden, noch ein GS überlaufen, den EndGS aber dann angezeigt.

    Doch mal ganz ohne Futter ausser als Belohnung beim Verweisen ?

    Werd ich mal probieren.

  • Wir sind jetzt seit November fast ausschließlich dabei, die Gegenstände zu etablieren.

    Angefangen haben wir damit, dass der Gegenstand am Ende liegt und die Fährtenarbeit danach vorbei ist, um die Erwartungshaltung das es weiter geht abzubauen.

    Auf der Fährte liegen vor und nach einem Gegenstand kein Futter.

    Das Verweisen wird super hochwertig belohnt.

    Futter auf der Fährte bauen ich immer mehr ab.


    Aktuell gibt es Gegenstandsfährten. Das ist bei mir ein Schenkel mit 9 Gegenständen. Dazwischen mindestens 8 Schritte. Bis auf den Ansatz komplett ohne Futter. Da wird bereits Futterabbau betreiben, lässt sie sich vom fehlenden Futter nicht verunsichern und sucht einfach weiter.


    Am Gegenstand selbst blockiere ich im Notfall lediglich.


    Ansonsten heißt es hier aktuell: Geduld, Geduld, Geduld und jeden Verweisen wird super hochwertig belohnt.


    Es wird immer besser :)

  • @Filler ich denke, so wie Du das schilderst, ticken unsere Hunde ähnlich, ich möchte in nächster Zeit auch das Futter gänzlich abbauen, da es mir bei der Hera hochwertiger erscheint wie die GS.

    Hera ist hochmotiviert in der Fährtenarbeit, ich glaube nicht dass sie dann Motivation verliert.

    Wir werden sehen, und richtig Geduld Geduld.