Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit
-
-
Ich habe ja bis jetzt immer noch rel. viel Futter auf der Fährte, so 40% ausgelegt, damit er pendelt.
Die anderen sagen mir immer ich sollte das Futter schnell abbauen, Witus sucht dadurch nicht gleichmäßig. Er pendelt dann zwar, aber wenn ich dann mal 5 - 10 Schritte kein Futter lege und dann findet er wieder was dann stockt er, braucht seine Zeit zum Aufnehmen des Futters nimmt den Kopf hoch und schmatzt erstmal wieder und guckt. Dann macht er weiter. Hat er aber kein Futter dann fängt er an schneller zu werden. Dann wird er mMn auch etwas unsauberer, pendelt nicht mehr ganz so sauber, läuft Gefahr einen Fehler zu machen. Also am gleichmäßigsten sieht es aus wenn ich in jeden Schritt Futter lege. Fange ich jedoch an, Schritte auszulassen dann entsteht dieser ungleichmääßige Suchrhythmus.
Jetzt habe ich für die nächsten Fährten die Aufgabe bekommen ganz wenig Futter zu legen: 3 Stück schon kurz vor dem Ansatz dann 20 - 30 Schritte kein Futter dann den GS. Dort am GS mit der mit Käse gefüllten Hand runtergehen damit der Hund sich hinlegt. Nichts dazu sagen. Wir hatten nämlich das Gefühl, dass Witus am GS stehen bleibt und dann auf mein "Platz" wartet. Das soll ja auch weg. Er soll sich selbständig, schnell hinlegen. Aus dem Winkel raus drei Schritte Futter, dann wieder 20, 30 Schritte zum nächsten GS. Damit Witus lernt, dass das Ziel die GS sind und nicht das Fressen auf der Fährte.
Aber auch das war nicht so toll, (ok, habe ich jetzt erst ein mal so gemacht). Witus fängt an zu rennen und wird anfälliger für Fehler.
So langsam verzweifel ich mit dem scheiß Fährten,
-
Da hat halt auch jeder seine Philosophie.
Ich mache es genau anders herum.
Das wichtigste ist, dass du selbst hinter der Methode stehst, die du anwendest und es auch durchziehst. Nicht gleich die Finte ins Korn werfen
Schafring das klingt nach einer sehr anspruchsvollen Fährte, klasse, dass Hera das so gut gelöst hat! Da wäre ich auch stolz
-
Hat er aber kein Futter dann fängt er an schneller zu werden
Du bestimmst die Geschwindigkeit mit der Leine hinterm Hund,als Futter nehme ich die billigen Kaustreifen , brech sie ganz klein, da braucht der Witus nicht kauen.
-
Mein Hund kaut auf jedem Fitzelchen Futter herum. Ich lege ihm Hundewurststücke der Größe 2 x 5 x 5 mm (ca.). Selbst da schmatzt er drauf und hebt seine Nase dabei an.
-
Na was hat der denn für Tischmanieren
Du mußt Dich jetzt mal langsam an eine Methode herantasten die für Witus passt, das fressen scheint ihm wohl offensichtlich das wichtigste auf der Fährte zu sein, bei Hera jedenfalls war, und ist auch jetzt noch, das Futter hochwertiger als die GS.
Vielleicht solltest Du doch mal probieren das Futter wegzulassen und nur so alle 5-10m ein GS zum Verweisen , diesen dann, wenn er sich ablegt mit hochwertigem Futter über den Kopf geworfen, evtl. Click, belohnen. Nach 10-20-30 Versuchen könnte das vielleicht im Kopf von Witus angekommen sein.
Wenn er beim GS von selber stehen bleibt, oder Du ihn doch mit der Leine blocken musst, egal, sag nix und warte einfach bis er sich selber legt oder führe ein neues Kommando ein, er wartet am GS offensichtlich auf Dein Platz
Nun noch ein unterirdischer Tip, stammt aber nicht von mir: Mach Dir vorm Fährtenlegen ein Stück einer harten (Hunde)Wurst mit einem Spax unter Deine Schuhe, so hat Witus den Futtergeruch aber kein Futter.
-
Also Deine Tipps gefallen mir Schafring (außer der letzte, den werde ich besser nicht machen ). Weil der Hund ja schon suchen kann. Das habe ich schon abgetestet. Ich habe einen geraden Schenkel getreten mit fast kein Futter und bin mal etwas ausgeschert und dann wieder zurück geschwenkt. Und siehe da, Witus ist diesem Ausscheren genau gefolgt. Also der riecht schon meine Spur, auch ohne Futter.
Und ja, genau wie Du es mir eben vorgeschlagen hast will ich es jetzt weiterhin durchziehen. Also immer 20 - 30 Schritte bis zum nächsten GS, dort warten und ggf. blockieren und mit Futterhand am GS seine Nase hinunterziehen. Ohne Worte.
Ich habe das mit dem "ohne Futter" ja erst 1x gemacht letzte Woche. Morgen werde ich wieder eine Fährte machen. Und geplant anch Fr. sowie So.
-
Fang mal mit 5-10 Schritten an, nicht so viel auf einmal, und nach dem letzten GS kann dann schon mal Futter kommen.
-
Wir werden heute Nachmittag auch wieder zum Fährten gehen und dem Ekelwetter trotzen. Am Wochenende steht die letzte Prüfung des Jahres an, zum Abschluss noch mal eine IGP FH und ich hoffe, dass wir sie diemal bestehen werden.
Leider findet die Prüfung auf dichter Saat statt, nicht unser favorisiertes Gelände Wir haben ja leider nicht viel Fläche, um das zu üben. Wir gehen heute auf Wiese, ist immerhin ähnlich.
Am Sonntag war ich auch schon mal auf Wiese und da ist noch Potential nach oben Die Winkel waren keine Glanzstücke, GS aber alle super. Die Wiese bot eine besondere Herausforderung (und was ich beim Legen erst zu spät gesehen habe): Es lag ein toter Fuchs mitten auf der Wiese. Der hiesige Ar...l...-Jäger hat den wohl geschossen und einfach liegen lassen Da hat Crazy schon mal geguckt und wollte hin, hat aber auf Kommando super weitergesucht.
Vor einer Woche hatten wir ja Vereinsfährtenpokal. Nicht übermäßig schwer, nur rd. 500 Schritte. Crazy war super. Bis zum 3. GS, der der letzte war. Da wollte sie dann wieder buddelnd verweisen , was uns 7 Punkte und damit den Sieg gekostet hat. So haben wir die Fährte mit 91 Punkten abgeschlossen und waren damit auf dem 3. Platz.
-
Toi Toi Toi, dass es kommendes WE gut läuft, und ihr das AKZ diesmal erreicht.
-
Hier werden auch für das kommende Wochenende Daumen und Pfoten gedrückt.
Diesmal klappt es bestimmt.
-
Fang mal mit 5-10 Schritten an, nicht so viel auf einmal, und nach dem letzten GS kann dann schon mal Futter kommen.
Also 5 - 10 Schritte ist mir gefühlt zu wenig, da kommt er ja gar nicht in den Suchmodus bzw. Rhythmus bevor dann schon der erste GS kommt. Ich versuche es morgen nochmal mit 30 Schritten, das ist ja nicht viel. Und Witus wird wahrscheinlich wieder schnell drüber fegen wollen, wobei ich ihn dann ohne was zu sagen einfach blockieren werde. Mal sehen was dann passiert. ich hoffe nur, dass ihn das nicht dazu bewegt dann mal ganz stehen zu bleiben.
Ok, am GS werde ich ihn ausgiebig loben und Käse reichen.
-
Wieviele Schritte vor dem 1. GS mußt Du ausprobieren, die Hera ist schon im Suchmodus wenn ich ihr die lange Leine anlege und sie das Fährtenschildchen sieht, wir müssen den ruhigen Zugang zum Ansatz noch üben.
-
Also ich habe heute, wie erwähnt, meinen zweiten Versuch gemacht. Und eigentlich hat mir das gar nicht mal so schlecht gefallen.
Abgang 3x Futterschnipsel
30 Schritte mit 4x Futter
1. GS (am GS war ich vorn am Hund mit Käse, Hund legte sich aber schon von sich aus)
15 Schritte
1. Winkel, im Ausgang 4 Schritte mit Futter.
weitere 25 Schritte (ca. 4x Futter)
2. GS
2. Winkel
3. GS nach ca. 20 Schritten
4. GS am Ende
Ich musste Witus etwas bremsen aber war nicht so schlimm wie erwartet.
schwierig ist es dass man ohne Futterbröckchen die Tapsen rel. schlecht sieht auf diesem Feld mit kleiner Saat
Wie gesagt werde ich das jetzt noch einige Male so weiter machen. Dann mal sehen ob er ruhiger wird, hoffentlich nicht zu ruhig bzw. die Lust verliert.
Wenn es gut bleibt dann verlänger ich die Teilstrecken allmählich.
Futter werde ich auf Sparflamme halten.