Von einem Futterbrocken ab und an halten wir hier nichts, weil das nicht das Pendeln fördert, also eigentlich legen wir hier mindestens drei Brocken.
danke für diesen Hinweis
Von einem Futterbrocken ab und an halten wir hier nichts, weil das nicht das Pendeln fördert, also eigentlich legen wir hier mindestens drei Brocken.
danke für diesen Hinweis
So machen wir das auch, auch bei den ausgebildeten Hunden. Zb. wird dann alle 40 - 50 Schritte eine kleine Futterstraße (3 - 5 Tritte) Futter gelegt.
Benjamin hat für uns wieder neues Fährtengelände erschlossen.
Da waren wir heute und ich bin extra wieder auf ein ähnliches Gelände wie das, wo er letztens ein bisschen Faxen gemacht hat. Also kürzlich war das noch Acker, mittlerweile wurde Klee und feines Gras (das nennt man dann Zwischenfrucht, oder?) gesät und ist gut aufgekeimt. Teilweise war aber auch noch blanke Erde, es war sehr unregelmäßig gewachsen.
Heute hat er auch brav direkt losgesucht. Der Erste Schenkel war dann etwas zu schnell und hektisch, danach wurde es gut.
Alle Winkel wurden sehr exakt genommen und alle 5 Gegenstände wurden selbstständig (!) verwiesen. Diesen Knopf konnte ich nun also lösen, das freut mich natürlich.
Dann hatten wir noch einen super Situation der Kategorie "das hat er ja noch nie gemacht": Benjamin stand heute verhältnismäßig weit weg, weil er mich mit drauf haben wollte (habe heute auch mal etwas mehr Leine gegeben als üblich, auch das hat ihn nicht sonderlich beeindruckt ) und Ero sah ihn dann plötzlich im Augenwinkel in ungewohnter Entfernung nebenher gehen. Er hat geguckt, nochmal geguckt, und dann so "hä warte, da war was!" Und dann stand ihm ganz kurz der Schabernack förmlich ins gesicht geschrieben 😨😂😂
Ich habe ihn dann direkt ruhig zum weitersuchen aufgefordert, und er hat sofort sehr konzentriert weiter gesucht und nicht nochmal hoch gesehen. 🥰
Wir üben uns noch in Ruhe, Gelassenheit und Geduld am Gegenstand. 😅🙈
Was aber schon echt gut aussieht, wie ich finde, ist der Abschluss nach dem letzten GS.
(Wen's interessiert: am Ende des Videos ist das mit drauf )
Sieht wirklich super aus!
Was hast Du ihm denn da für eine Zaubertinktur von oben auf den GS getropft bei 1:12 ?
Ero sucht ja wirklich drangvoll! Sieht sehr gut aus. Er scheint sich für nichts anderes zu interessieren (außer das eine Mal).
Was hast Du ihm denn da für eine Zaubertinktur von oben auf den GS getropft bei 1:12 ?
Das ist eine magische Flüssigkeit, die den Hund an den Gegenstand fesselt
Nassfutter aus einer Filmdose.
Interessant! Davon habe ich noch nichts gehört, von Filmdosen? Also klar, ich kenne Filmdosen von früher.
Aber gibt es da einen besonderen Grund warum Du Nassfutter aus Filmdosen gibst?
Naja, Nassfutter einfach so in der Tasche mit sich rumzutragen gäbe ja eine echte Sauerei.
Ich benutze die Dosen bei A.J. auf der Spur (darüber haben wir hier doch eh schonmal diskutiert?) und bei Ero nutze ich sie einfach nur als Verpackung für meine Futterjackpots, welche er an den GS bekommt.
Ach ja, jetzt habe ich es kapiert. Nicht schlecht, als Jackpot also.
Okay, niemand? Hat es wirklich noch niemand erwähnt?
DIESE KULISSE!! 😍
Ero sucht sehr interessant, ich finde das sehr spannend, muss aber zugeben, dass ich ständig auf den Hintergrund glotzen muss, das sieht einfach so wunderschön aus.
Mag mich jemand aus euren Gefilden adoptieren? Nicht? Aww…
Die Kulisse ist wirklich ein Traum und die Sucharbeit von euch beiden ist wirklich klasse. Gefällt mir sehr gut
Wir waren die letzten zwei Tage auch auf dem Acker. Vorgestern Zwischenfrucht, gestern blanker, aber recht nasser Acker. Vorgestern rd. 1700 Schritte, gestern rd. 1800 Schritte.
Am Montag die Fährte auf Zwischenfrucht war die erst seit der Prüfung vor gut einer Woche. Im ersten Drittel war Crazy extrem übermotiviert. Erst ab dem 2. Drittel wurde ihre Suche besser. Alle vier Verleitungen hat sie entweder nicht gemerkt oder ignoriert, alle GS verwiesen, ich war dann zufrieden mit dem Abschluss.
Gestern hatte ich sehr viele Winkel gelegt, teilweise recht schnell hintereinander, also wie eine Winkeltreppe, eine Bogen, spitze Winkel und vier Verleitungen. Das Suchverhalten war von Beginn an besser als am Montag, sie war zwar wieder sehr motiviert, aber nicht so drüber wie am Montag.
Bis auf zwei Winkel hat sie alle sehr sauber und toll gesucht, bei den beiden war sie leicht drüber. Alle GS super verwiesen (ohne Buddeln, das hat sie auch am Montag nicht gemacht, obwohl ich es ein bisschen provoziert habe). Zwei Verleitungen hat sie ignoriert, eine war sehr interessant, da habe ich mit einem "äh äh" angezeigt, dass es nicht richtig ist und sie ist auf der Fährte weitergegangen. Großes Lob. Tja, und bei der vierten Verleitung habe ich es selbst verpeilt. Ich dachte, da geht es schon nach rechts, dabei kam der Winkel erst etwas später und so sind wir voll in die Verleitung rein.
Aber nach Korrektur und neuem Ansatz hat dann wieder alles gepasst.
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich vor einer Prüfung lieber noch regelmäßig fährte, als eine Pause zu machen
Ich bin immer wieder erstaunt, wie motiviert Crazy jedesmal ist wie wie viel Spaß es ihr offenbar macht.
Erfolg oder Trainingsfehler?
War heute mit Hera auf relativ kurzer Wiese, ca. 500-600 Schritte (sollte wirklich mal anfangen zu zählen) und habe das 1. mal seit den GS-Trockenübungen 3 GS gelegt, ca 20m nach den Winkeln und 1 GS am Schluß. Die Fährte lag ca.1,5 Std.
Den 1. GS hat sie selbständig verwiesen, die nächsten 2 überlaufen, hab sie selber auch nicht gesehen, den Endpunkt dann irgendwie total verdaddelt.
Dass ich meine GS wiederfinde hab ich Hera erneut angesetzt, meine Spur hab ich ja streckenweise auch nicht mehr sehen können da die Wiese mittlerweile vom Tau getrocknet war.
Also, 2. Durchgang, diesmal dann logischerweise ohne Futter, und sie verweist auf anhieb alle 3 GS. bei jedem GS gabs großes Lob und natürlich lecker Fleischwurst von oben.
500 - 600 Schritte? das klingt viel. Und dann nur 3 GS ? war das für Hera nicht langweilig? und dann die ganze Strecke nochmal?
Hört sich echt nach harter Arbeit an für Hera.
Das war das erste mal dass überhaupt GS in der Fährte lagen, beim ersten Durchgang natürlich auch Futter welches beim 2. mal natürlich aufgefressen war, Hat sie evtl. deswegen die GS verwiesen oder war sie im 2. Durchgang einfach ruhiger? Ich frag mich ob es überhaupt richtig war sie die gleiche Fährte nochmal suchen zu lassen?
Langweilig wird der Hera eigentlich in der Fährte nie, sie ist stets bemüht die Spur wieder zu finden auch wenn sie mal über einen Winkel oder so hinausschießt, da wird sie dann besonders eifrig.
na ja, das hängt auch von ihrem Ausbildungsstand ab.
Wenn sie schon lange Passagen ohne jegliches Futter sucht und dabei Freude hat dann war das Absuchen der leeren Fährte sicher nicht schlimm. Bei der nächsten Fährte wieder ein wenig Futter legen, klar.
Wenn sie aber eigentlich immer noch viel Futter bekommt dann war das mit der leeren Fährte evtl. ein sehr großer Schritt. Aber sie hat die Fährte ja abgesucht. Es ist alles eine Frage der Motivation, auch die Frage: Wie halte ich die Motivation dauerhaft aufrecht.
Ich würde mich da erstmal freuen, wie sie die zweite. gesucht hat.
Aber gehe wieder etwas zurück
Und dass Du schon 600 Schritte machst ohne GS kann ich nicht nachvollziehen. Willst Du nicht IGP1 als erstes machen?
Ich würde wesentlich kürzere Fährten legen aber immer mit 2, 3 GS. So 200 Schritte mit 3 GS.
Die erste Fährte ist IGP 1. 300 Schritte 2 GS.