Crazy buddelt ja ziemlich gerne. Da hätte ich ein bisschen Angst, dass sie auch anfängt zu buddeln, wenn sie was interessantes riecht 🤔
Vielleicht ist die Befürchtung aber auch grundlos, weil nur das Futter animiert.
Da hast du recht, ich denke die Angst ist nicht ganz unbegründet.
A.J. hat als Junghund auch sehr gerne die Nase in Mauselöcher auf der Fährte gesteckt. Aber das kommte ich mal wirklich saftig korrigieren und seitdem geht er da nichtmehr dran. Es wird weder gerochen noch danach gebuddelt.
Jetzt wo du es erwähnst, ich glaube das war auch der Grund, weshalb Ero die Dosen bisher (noch) nicht kennt
Micha369 das kommt ganz auf den Hund und die Trainingsgewohnheiten drauf an.
Für uns ist das leichteste überhaupt knöchelhohes Gras. Dann kommt (sehr) hohes Gras, dann kommt raspelkurzes Gras.
Und dann kommt alles was irgendwie Acker ist, das ist für uns alles gleich scheiß schwer.
Weil das kennen unsre Hunde leider garnicht.... gibts hier so gut wie nicht.
Aber es geht ja nicht nur um die Höhe, sondern auch die Dichte des Bewuchses... den Boden unter dem Gras.... wir haben hier viel Lehmboden, den finde ich persönlich auch schwerer als humösen Boden.
Wettertechnisch ist es schwer wenn die Sonne drauf brütet, und einfach wenn es feucht ist oder regnet. Strömender Regen ist dann aber auch schonwieder schwer.
In meinem Fährtenbuch ist glaube ich eine Tabelle drin, wo Gelände und Bedingungen nsch Schwierigkeit sortiert sind. Ich kann da morgen mal nachschauen wenn es dich interessiert