Micha369 ,3 x in der woche mit einem junghund zum fährten gehn ist in meinen augen zuviel. Er verliert die lust daran, weil fährten auch anstrengend ist für ihn. Der spassfaktor bleibt da auf der strecke und die vielen futterbrocken soll er auch noch suchen, finden und aufnehmen.
Ich mach das eben mit streichwurst, wo ich etwas in die profile von den gummistiefeln schmiere für den abgang und dann gehts los. 4 gegenstände rein, wo zuletzt der ball ist, mit dem dann ausgiebig gespielt wird. Alleine schon für den spassfaktor und belohnung. Ausserdem verwende ich immer schon ein fährtengeschirr, das oben eingehängt wird und nichts zwicken kann, also da läuft keine fährtenleine zwischen den beinen. Das halte ich für einen unfug, aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn du mit witus 1 o 2 x die woche zum fährten gehst und ihn zum schluss ausgiebigst belohnst, kommt die lust und laune zurück. Auch nicht so streng sein mit dem armen witus, der ja noch lange kein fh hund ist und acker würde ich jetzt erstmal vermeiden, weil der ja noch anstrengender ist. Dann wird das schon wieder