Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Unsre Fährte heute. Nicht über die Kameraführung wundern, ich habe mir das Handy ins die Brusttasche der Weste gesteckt :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es war sehr einfaches Gelände, aber trotzdem sehe ich diese tolle Arbeit nicht als Selbstverständlichkeit an, auch das hat seine Tücken. Ich fand' sein Tempo super angenehm und konstant, und den ersten Ggst. hat er toll angezeigt, der war komplett im Gras verschwunden. Ich muss jetzt aber aufpassen, dass er beim verweisen nicht immer schon weiter nach dem weiteren Spurverlauf rumschnüffelt. Und den Endgegenstand hat er angestupst, das sollte er auch lassen.
    Die Winkel/Bögen waren alle super, aber ja die waren recht leicht heute in dem Gras.

Auf dem letzten Schenkel bin ich beim legen genau auf ein Ameisennest getreten, die Stelle hat er deutlich angezeigt, da waren wohl noch wütende Ameisen unterwegs :D
    Hat sich aber schnell wieder gefangen und dann war ja eh Schluss. Ich bin sehr zufrieden :thumbup:<3

• Ich habe die letzten 3 Wochen kaum gefährtet. Zuerst war es alles staubtrocken dann waren wir im Urlaub.

Heute wieder zum ersten Mal und eine Wiese fand sich auch. Diese war aber in der Grundwachstumshöhe eigentlich ideal jedoch war sie über und über übersät mit einzelnen hochgeschossenen Unkraut-Gewächsen (Glaube hochgeschossenes Sauerampfer war das).

Witus war seit 10:00 Uhr im Hause, keine action mit ihm gemacht.

15:30 sind wir dann losgefahren zur Wiese. Habe ihn sich lösen lassen und dann wieder in die Box zurück.

Dann habe ich die Fährte gelegt und 20 min. liegen lassen. In jeden Tritt ein Platinum-Puppy-Bröckchen.

Am Ansatz hat Witus gesucht und dann auch gleich zwei Tritte abgesucht. Dann hat er sich auf die Seite gewälzt und mit der Schnute auf dem Boden herumgeschubbert. War wohl ein Insekt oder Ameise welche ihn in die Nase gekrochen sein muss.

Dann ist er bis zum ersten GS gut gelaufen, schön gesucht. fast jeden Schritt. Am GS selbständig hingelegt! Super! Dort gab es drei oder vier Käsewürfelchen.

Ab dann wurde es grottig. Ich sage freundlich "Such" und er kannte das Wort nicht. Stand dann da und machte nichts. Nase hielt er nach links und hoch.

Nach weiteren Bitten doch mal zu suchen machte er dann weiter.

Den Winkel ist er überlaufen (ca. 1 Meter) , ich blieb sofort stehen und er fand die Fährte und ging weiter. Aber dann hatte er wieder wichtigeres zu tun als sich aus dem Gras die kleinen Bröckchen herauszusuchen.

Schnupperte mit hoher Nase, stand und legte sich dann sogar mal hin.

Ich dann nach vorn und geholfen, mit Finger in die nächste Tapse gezeigt.

Dann ging es wieder etwas weiter bis zum 2. GS, wo er sich wieder erfreulicherweise selbständig ablegte. Lob und Käse.

Dann auf zum 2. Winkel. Wieder erst musste ich ihn dazu überreden. Aufmuntern. Er hatte keinen Anreiz von sich aus selbständig weiter zu machen.

Er wiegt immer noch 36 kg. Aber ich bin der Meinung, dass er etwas weniger haben könnte. Er hat eine dünne Fettschicht unter der Haut, denke ich. Auch wenn man jede Rippe sieht. Sein Futter morgens und Abends frisst er immer zügig auf und leckt die Schüssel aus.

Diese Fährte war ziemlich die schlechteste die er gemacht hat.

Was sollte ich nun tun?

Danke für Eure Tipps

Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

• Ruhig weiter üben, 1 m neben Winkel ist ja nicht so tragisch wenn du ihm die freiheit lässt sich wieder einzusuchen.

Fährte ist keine UO, Fährte fördert

selbständige Lösung der Aufgabe - ist jedenfalls meine Meinung?

• Schaut ja super aus Ruebchen, hat Dein Ero fein hingekriegt. So hoch war letztens auch bei uns das Gras.

Was ich jetzt schon öfters gesehen habe, ich mich damit jedoch nicht anfreunden kann, dass die Fährtenleine bei manchen zwischen den Hinterbeinen durchläuft, so dass sie eigentlich dem Rüden weh tun könnte/müsste, Ero aber keineswegs danach aussieht.

Ich nahm früher und auch jetzt ein reines Fährtengeschirr her, warum Du nicht Ruebchen?

• Schaut ja super aus Ruebchen, hat Dein Ero fein hingekriegt. So hoch war letztens auch bei uns das Gras.

Was ich jetzt schon öfters gesehen habe, ich mich damit jedoch nicht anfreunden kann, dass die Fährtenleine bei manchen zwischen den Hinterbeinen durchläuft, so dass sie eigentlich dem Rüden weh tun könnte/müsste, Ero aber keineswegs danach aussieht.

Ich nahm früher und auch jetzt ein reines Fährtengeschirr her, warum Du nicht Ruebchen?

Ich habe vor ein paar Monaten hier ja noch superschlau geschrieben, dass wir mit allen unsren Hunden auf Böttcher fährten :D

Ero mag es einfach nicht. Der hasst es, wenn er irgendwelche Riemen oder Schlaufen am Rücken und den Flanken spürt.

Selbst wenn beim Spaziergang die lange Leine mal irgendwie auf seinem Rücken zu liegen kommt, weil er zb. Die Seite gewechselt hat, fängt er gleich an ganz zornig nach hinten nach der Leine zu schnappen und sich im Kreis zu drehen, bis sie von seinem Rücken runter rutscht. :D

Wäre sicher nur Gewöhnungssache, aber wieso sollte ich ihm das auf der Fährte aktuell zumuten...

Ihn stört die Leine zwischen den Hinterbeinen wie man sieht nicht, da schneidet auch nichts ein oder so. :)

Er zieht aber auch nicht an der Leine, ICH halte die Leine ganz sanft auf Spannung, und kann dann ja auf seine Bewegungen eingehen... es wäre eine Schande, seine Kronjuwelen da zu "beschädigen", wo er doch mal in die Zucht soll 8o

Leine unter einem Vorderbein seitlich raus geschlauft wie es auch sehr viele machen, kann ich nicht leiden , da werden die Hunde mit der Zeit meist schief beim verweisen.

• Ruebchen

Jetzt bin ich tatsächlich schon zweimal hereingefallen auf Deine Ratschläge (bitte lies es mit Humor, es ist wirklich nicht böse gemeint und letztlich ja mein Risiko wenn ich immer alles sofort nachmachen muss). Und ich weiß ja, dass Du es gut gemeint hattest. :)

Ja, das Böttcher-Geschirr brauchen wir auch nicht.

Und diese Magnet-Bälle gefallen mir auch ganz und gar nicht mehr.

8o

Ich lege die Leine beim Fährten auch unter dem Bauch durch die Hinterläufe. Das geht sehr gut und stört Witus nicht.

Und das Magnetball-System hat mehrere Nachteile:

• Steinpilze wären eine Motivation Loki das Suchen beizubringen, aber der kleene Depp findet ja noch nicht mal unser Auto. :D

• Micha369 tut mir Leid. :D

Also es fährten wirklich alle unsre Hunde auf Böttcher, außer halt eben Ero :D

Das mit den Megnetbällen empfinde ich jetzt aber garnicht so... ich kann mit denen mit den Hunden wunderbar zerren und zergeln, austauschen wegen Bruch muss ich die ca. 1x pro Jahr, das finde ich bei unserer Trainingsintensität aber angemessen. Scheiben kaputt gehauen habe ich damit auch noch keine :D

Falls das Set bei dir aber wirklich komplett ungenutzt und sinnlos rumliegt, könnte ich es dir einfach abkaufen. :)

Die Magnete verschlumpere ich tatsächlich auch regelmäßig, aber da kann das Set ja nix dafür :S:D

Also falls du es loswerden willst -> PN

• Ruebchen

nein, nein, es ist mir nicht so wichtig, die haben mich ja schon zu Beginn auch begeistert. Nun habe ich sie und werde sie jetzt auch behalten. Evtl. benutze ich die doch mal wieder. Aber derzeit brauche ich sie nicht.