Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Also mit Winkeltipps kann ich nicht dienen, da bin ich selber eine Flasche..


    Heute war hier perfektes Fährtenwetter: leichter Regen, angenehm kühl, aber nicht gefroren, und das frische Gras gut Knöchelhoch.

    Also war ich mal mutig und hab' A.J. auf 1700 Schritte einen Haufen Winkel und Bögen und 7 Gegenstände gelegt.


    A.J. hat eigentlich ein spitzen Suchbild, aber er überläuft grundsätzlich JEDEN Winkel um mindestens 1 - 3 Meter.

    Ich dachte ich könnte das über Schlangenlinien und Bögen verbessern, indem ich so die Aufmerksamkeit erhöhe. Jetzt habe ich das die letzten 3 Wochen so gemacht, und mittlerweile sucht er alles was kurvig ist zwar schon recht gut, aber die Winkel sind immernoch gleich kacke wie vorher. ||

    Man sieht es eh an der geünen Linie: am ersten Winkel ist er etwa 3m drüber gelaufen, dann hat er gecheckt dass er mal qieder überlaufen hat, und ist dann hektisch stöbernd nach links abgedriftet (die Spur wäre aber nach rechts weiter gegangen).

    Da war er dann so chaotisch, dass ich helfen musste um zurück auf die Spur zu kommen, wir waren locker 8m von der Spur weg.

    Danach hat er super weiter gesucht, die restlichen Winkel waren so lala, aber er hat alle alleine geschafft. Aber eine Verbesserung durch das intensive Schlangenlinientraining konnte ich leider garkeine feststellen. :|


    (Der grade grüne Strich der aus dem Bild rausgeht war ein spinner von meinem GPS ... das hat während dem Suchen nen' Abstecher nach hause gemacht :D )

  • Bei uns ist es umgekehrt.

    Wir haben hier NUR Wiese, dementsprechend werden die Hunde von Anfang an auf Wiese aufgebaut. Oft tun sie sich dann mit Acker schwer (so 1x im Jahr findet man nen' Acker wi's geht).


    Aber das mit der korrigiererei bringt bei A.J. nichts, ich versuche eben grade ihn dazu bekommen selber nachzudenken.


    Natürlich wurde er schon so aufgebaut, dass er zurück gehalten wurde wenn er überlaufen hat, aber das hat das Problem verschlimmert.

    Wenn er merkt, dass ich korrigiere (also bremse/zurückhalte) dann läuft der einfach nurnoch so lang grade aus, bis ich korrigiere. Dann fängt er an rechts/links zu stöbern bis er zufällig auf die weiterführende Spur trifft und dann gehts wieder gradeaus weiter.


    Drum lass ich ihn jetzt einfach ungehindert ins "Verderben" laufen, in der Hoffnung dass er's mal selber checkt ||

  • Und wenn du den Winkel komplett mit Futter auslegst?

    Soll man ja wohl eigentlich nicht machen, aber vielleicht hilft es ihm ja.


    Oder noch mal einen Schritt zurück und die Winkel erst mal wieder als Bogen auslegen und dann enger werden.

  • Und wenn du den Winkel komplett mit Futter auslegst?

    Soll man ja wohl eigentlich nicht machen, aber vielleicht hilft es ihm ja.


    Oder noch mal einen Schritt zurück und die Winkel erst mal wieder als Bogen auslegen und dann enger werden.

    Winkel mit Futter auslegen hat nichts gebracht... also dann nimmt er den Winkel natürlich schon richtig, aber er läuft halt nur dem Futter nach, wie ein Esel der Karotte. Baut man das Futter wieder ab, hat man wieder das alte Bild.


    Ja das mit den Bögen hab ich jetzt ja eben gemacht... also allgemein große Bögen und Schlangenlinien wenn es das Gelände zulässt. Und statt den Winkeln eben enge Kurven. Die sucht er recht gut. Aber irgendwann muss ich ja vom engen Bogen zum Winkel übergehen... das hab' ich heute eben probiert. Und wieder drüber gerauscht 🤦🏼‍♀️


    Aber ich mach jetzt mal so weiter... vor einigen Wochen hatte er mit Bögen auch noch Peobleme, das hat sich definitiv gebessert...

  • Dann ist doch auf jeden Fall ein Fortschritt da. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch bald mit den Winkeln klappt.


    Was ich auch mal gemacht habe (und bei Wiese immer mal noch mache): Ich habe das Futter für die Fährte in einen Mixer gepackt, so dass ich Futtermehl habe. Und davon dann jeweils ein paar Krümel in die Fußtritte gestreut. So war etwas vermischter Futter-Bodengeruch, ohne dass Futter da war.

  • Was ist wenn du im Winkel ein Depot machst! also einen Hühnerfuß halb verbuttelst damit er langsam wird frisst und runter kommt ?! Dann nah bei Hund stehen kurz bevor er fertig ist unbemerkt ein lecker zwischen die vorderen Füße schmeißen dass er von da an anfängt sich die Richtung zu suchen!


    Mein erklär Schreibstil ist nicht der beste ich weiß! :D Hoffe es wird trotzdem halbwegs verstanden! :D

  • So, wir werden heute die letzte Fährte vor der Prüfung am Samstag machen. Dienstag hatten wir noch mal eine Fährte gemacht, die super lief, heute dann noch eine kürzere mit mehr Futter.

    Und dann hoffe ich, dass Samstag meine Nerven halten ... :S

  • Ich wünsche dir ganz viel Glück! Super Wetter, keinen Wind, eine relaxte und hochkonzentrierte Crazy und dir ganz starke Nerven :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich darf in 14 Tagen für meine Trainerin zur Prüfung die FH2 legen, mir geht auch schon der A....auf Grundeis 8o

  • Danke dir! Ich versuche es ja, entspannt zu sehen. Crazy ist toll und wenn wir die Prüfung nicht gut schaffen, weiß ich, dass es an mir liegt.

    Wettervorhersage sieht soweit okay aus, wohl kein Regen, nur kalt. Ich hoffe auch, dass es nicht zu windig sein wird. Der Acker wird wohl gut sein.


    Prüfung legen ist ja auch eine große Verantwortung. Aber ich bin sicher, du wirst das auch sehr gut machen :thumbup::thumbup:

  • Was ist wenn du im Winkel ein Depot machst! also einen Hühnerfuß halb verbuttelst damit er langsam wird frisst und runter kommt ?! Dann nah bei Hund stehen kurz bevor er fertig ist unbemerkt ein lecker zwischen die vorderen Füße schmeißen dass er von da an anfängt sich die Richtung zu suchen!

    Wir hatten eine Zeit lang das Problem dass er seine Nase zu viel in Mauselöcher gesteckt hat, und da dann auch gebuddelt hätte. Darum wollte/will ich nicht, dass er auf der Fährte gräbt und somit kennt er solche vergrabenen Jackpots nicht.


    Aber ich könnte einen Filtetstreifen oder Kaustreifen ja wirklich nur so weit im Boden versenken, dass er ihn am herausstehenden Zipfel quasi einfach aus dem Boden ziehen könnte... das ist eine super Idee, darauf bin ich bislang noch nicht gekommen :D Dachte immer: ganz oder garnicht.


    Und das würdest du dann wirklich genau IN den Winkel legen, oder in den letzten Tritt vor dem Winkel?

  • Ich habe es bis jetzt immer genau in den Winkel gelegt ! So das für den Hund nur die Option besteht links oder rechts ! Geradeaus ist gesperrt wenn er dorthin will!

  • Euer Daumendrücken hat geholfen. Crazy und ich haben heute die FH 1 mit 97 Punkten bestanden, trotz Standhitze. Ich bin sooooooooooooooo stolz auf sie 🥰🥰🥰