Axman Ich sehe mich zwar nicht als Fährtenprofi, schreibe dir aber trotzdem mal, was mir aufgefallen ist. Den Boden finde ich zwar schwer, aber Crazy z. B. sucht am besten auf staubtrockenem Acker. Von dem her fände sie dein Gelände bestimmt gut Und mir würde das Wetter auch besser als deutsche Wetter gefallen.
Wenn du den Schwerpunkt auf die GS legen möchtest, würde ich eine einfache Gerade mit GS machen, ohne Winkel oder sonstiges. Einfach auf rd. 200 Schritte 8 bis 10 GS.
Wenn er mit den Winkeln noch solche Probleme hat, würde ich die erst mal als Bogen legen und dann enger und kantiger werden, man kann da auch schön mit Schlangenlinien arbeiten.
Hat er am Winkel noch Probleme, würde ich ruhig dichter am Hund bleiben. Man kann korrigieren, man kann den Hund aber auch ruhig selbst mal die Lösung bzw. die Fährte wiederfinden lassen, wenn er sie verloren hat. Greift man immer ein, kann es passieren, dass der Hund hektisch wird, weil er weiß, dass er einen Fehler gemacht hat oder total hilflos ist, weil ihm ja sonst immer geholfen wird.
Beim Wiederansatz bitte neben dem Hund stehen bleiben. Wenn du eine Prüfung gehen willst, würde ich das korrekte Procedere auch im Training in Fleisch und Blut übergehen lassen. Also am GS ran treten (du kannst da auch ruhig mal etwas abwarten und nicht sofort hingehen, sofern die GS gut sitzen und nicht in der Lernphase sind), dann den GS aufnehmen, belohnen. Gerade neben den Hund stellen, 21, 22, 23, und dann erst noch mal bücken, die Leine aufnehmen und wieder neben den Hund aufstellen. Übrigens von der Seite, von der du herangetreten bist.
Das Belohnungsfutter würde ich nicht so weit nach vorne geben, er liegt dadurch unruhig, weil er sich immer nach vorne streckt. Also lieber dichter an den Hund, aber nicht auf den GS werfen.
Falls er öfter mal am GS das Buddeln anfängt, kann ich dir aus Erfahrung nur sagen: Unterbinden! Crazy ist nämlich auch so ein Kandidat, die das dann gerne in Prüfungen macht
Vom Tempo her finde ich es noch okay, habe aber auch eine kleine Bodenlenkrakete am Start. Ich muss auch viel halten. Ganz langsam werde ich sie nicht kriegen, ich will da auch nicht zu viel einwirken. Ich bremse sie zwar schon aus, aber sie scheint ihr Tempo zu brauchen.
So, und nun zu meiner zweiten Fährte in diesem Jahr. Wir waren gestern auf Saatacker. Zuerst war der Boden noch gut, dann fing es an zu regnen. Ich habe die Fährte katastrophal gelegt, war irgendwie echt verpeilt. Tja, so sah dann auch die Fährte aus. Sie war eine der schlechtesten Fährten, die wir gemacht haben . Aber alle 10 GS waren immerhin perfekt
Wir werden jetzt wieder regelmäßig gehen, da wird das auch wieder besser werden.