Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Das liest sich doch jetzt ganz gut, so viele GS trau ich mich noch nicht hinlegen.

    Wenn Du die Tapsen nicht siehst vertrau Deinem Hund!

    Er wird die Fährte auch mal verlieren, lass Witus ruhig Zeit sich wieder einzusuchen, das fördert seinen Eifer.

    Weiter so!

  • Ich war heute noch mal auf Wiese, Generalprobe für das Wochenende. Tja, Crazy war vorher beim Spaziergang schon etwas gaga, unkonzentriert und die Ohren standen auf Durchzug.


    Während des Fährte legens und beim Warten hat es immer mal wieder geschneit, der Schnee blieb aber nicht wirklich liegen, immer mal etwas, aber keine Schneedecke und nach einer Weile war es auch wieder weg. Aber so ein Wetter erwartet uns ja wohl auch am Wochenende.


    Die Fährte selbst war kein Problem, ich war mega zufrieden, die Winkel waren klasse. Aber plötzlich meint Madame, sie könnte die GS ignorieren... Keine Ahnung, warum. Sie wirkte aber insgesamt etwas unruhig und unkonzentriert. Mich wunderte es wirklich, dass sie die Winkel so sauber gesucht hat. Aber die ersten drei GS hat sie komplett überlaufen, und auch die anderen waren zum Teil zögerlich.


    Eigentlich wollte ich morgen nichts mehr machen, aber so machen wir wohl doch eine kurze GS-Fährte mit viel Futter und Party an den GS. Crazy ist echt immer wieder für eine Überraschung gut :D

  • Crazy ist echt immer wieder für eine Überraschung gut :D

    Und Du hast für sie genau die richtigen Nerven.

    Da wäre ich jetzt nicht mehr so entspannt, aber finde es total klasse, dass Du Dich da jetzt nicht nerven lässt.

    Sam war aber heute auch beim Gassi ohne Grund unwahrscheinlich aufgedreht. Liegt es am Wetter? Ich weiß es nicht, aber fit wie ein Turnschuh und lauffreudig ohne Ende.

    So dass ich mir grad überlege, ob das bei Crazy auch so war, nur leider auf der Fährte.

  • Kurzer Zwischenbericht von der heutigen Prüfung. Wir haben die letzte Fährte gezogen und mussten warten, bis wir dran waren.


    Crazy war hoch motiviert und stiefelte los. Sie hat super gearbeitet und die ersten fünf GS perfekt verwiesen. Dann kam der 6. GS. Sie verwies ihn, und fing dann an, ihn durch die Gegend zu schubsen 😳🙈 Auf mein Platzkommando legte sie sich aber wieder hin und wir machten die Fährte vorbildlich zu Ende. Aber der GS hat natürlich Punkte gekostet. So sind es 93 Punkte geworden. Alle Winkel waren super, sie wurde mit einer vorzüglichen Sucharbeit bewertet.

    Auch die GS bis auf den einen waren vorzüglich. Zwischendurch zeigte sie mal kurzes Entlasten, aber das hat der Richter nicht zu streng bewertet.


    Bis auf ihr eines spezielles Verweisen war ich mega zufrieden mit meiner Suchmaus.


    Schauen wir mal, wie es morgen läuft. Da haben wir wohl leider dichtere Saat, nicht unbedingt unser bevorzugtes Gelände.

  • 2. Teil der Prüfung ist auch geschafft. Wie gestern 93 Punkte, do dass wir unsere IGP FH mit 186 Punkten bestanden haben.


    Wir waren heute auf dichter Saat, Crazy war nicht ganz so sauber auf der Fährte wie gestern, der heutige Boden fiel ihr schwerer und sie musste echt arbeiten. Bei einem Winkel war sie kurz am Kreiseln, suchte sich aber selbständig wieder ein. Als wir an zwei Mauselöchern vorbei kamen, musste sie da erst mal die Nase reinhalten und prüfen, ob jemand zuhause ist 🙈😂 Suchte dann aber auch weiter.

    Zwei GS verwies sie sehr schräg, da war sie fast drüber und legte sich nach Vergewissern ab.


    Der Richter lobte ihren Willen, die Fährte zu halten und zu finden, wenn sie mal runter war.


    Sie hat heute keinen GS durch die Gegend geschubst 😂


    Ich bin sehr stolz auf Crazy, wir haben den 3. Platz erreicht. Sie war übrigens der jüngste Hund der Prüfung.

    Jetzt ist erst mal Pause, auch wenn wir natürlich weiter Fährten, aber alles etwas entspannter.

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestanden IGP FH-Prüfung und dann auch

    gleich der 3. Platz 🥳🎉🍾🎊

    Ihr seid eben ein klasse Team, es ist euer beider Willen, der euch dahin

    geführt hat. Du kannst sehr stolz auf dich UND Crazy sein.

  • Wir waren heute auch wieder mal draußen im Schnee, diesmal wieder unsere Wiese.

    Alle Hunde waren entsprechend ihres Ausbildungsstandes sehr gut.


    Witus bekam wieder eine rel. kurze Fährte mit 4 GS und ca. 30-40 Schritten auf drei Schenkeln. Ganz wenig Futter, fast nur an den Winkeln. An den GS war ich immer gewappnet zum Helfen mit der Futterhand aber Witus hat sich von alleine hingelegt. Einmal zwar etwas langsam, aber da habe ich geholfen.

    An den GS gab es immer schön einige Käsebrocken. Am Ende wurde dann etwas gespielt (also in Form von Fusslaufen für ein ganz kleines Bringsel, welches unterm Arm klemmte) So richtig ausgiebig toben will ich ja noch nicht. Aber das macht ihm Spaß.



    Danach waren wir noch auf dem Hundeplatz.


    Ich habe heute mehrere Male die Temperatur über der Autobox geprüft. Also in die Box kann ich das Thermometer ja nicht legen. Über der Box ist eine große Wolldecke. Und in der Box muss es noch wärmer sein als oben über der Box. Es waren 10 - 11 °C. Draußen war es etwa Null heute den ganzen Tag.