Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Nochmal eine Frage zum Aufbau der Gegenstände. Wie macht man es auf der Fährte, wenn man anfängt mit Gegenständen? Der Hund legt sich hin, idealerweise sogar von alleine. Gibt man ihm dann ein Leckerchen oder nur verbales Lob? Könnte mir vorstellen, dass der Hund dann bald die List verliert sich an einem GS hinzulegen.


    Zuvor, ganz klar, also sobald ich meine GS geliefert bekommen habe, will ich ja in der Wohnung und im Garten anfangen, dass er sich an GS hinlegen soll. Wenn er das macht dann gibt es eine Belohnung, oder? Also ein Stück Käse oder wie?


    Danke für Eure hilfreichen Tipps!

  • Bei mir gibt es am GS verbales Lob und lecker Wurst.

    Die Belohnung gibt es direkt am GS. Also nicht die Wurst von oben aus der Hand geben, sondern direkt an den GS legen.


    Am Anfang habe ich noch jede Reaktion am GS mit Futter belohnt. Jetzt nur noch, wenn korrekt verwiesen wird. Das aber auch erst, als das Verweisen wirklich gesessen hat.

  • Heute hatte ich mal eine ganz besondere Situation, ich war nicht alleine Fährten. :D

    Das musste ich ausnutzen und mitfilmen lassen.


    Falls Jemand Lust hat was dazu zu sagen würde ich mich freuen, selber wird man oft so schnell betriebsblind... :)


    Mein eigener Eindruck von heute:

    PRO

    + gutes, gleichmäßiges Suchtempo

    + schön auf der Spur, auch in den Winkeln/Kurven trotz z.T. starkem Wind

    + Gegenstände zuverlässig selbstständig verwiesen

    + schöne Einstellung, fleißig/eifrig


    CONTRA

    - zu hastig am Ansatz (deshalb meine Korrektur, die wurde aber gut angenommen)

    - Suchbild rechts/links (noch?) nicht zuverlässig, etappenweise werden 2 oder 3 rechte Tritte ausgelassen und nur die linken abgesucht

    - wird besonders im ersten Winkel/Kurve schneller (bessert sich gegen Ende der Fährte / eventuell Einfluss von Gegenwind am ersten "Winkel"?)

    (- Ungehorsam am Wiederansatz, er klaut das Wurststückchen vor meiner Freigabe, aber da wollen wir jetzt mal nicht so sein :D )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße ^^

  • Ich finde, das sieht wirklich super aus, tolles schnelles Verweisen.


    Auch das Suchtempo finde ich gut.


    Am Ansatz ist Crazy auch sehr triebig und will zu schnell los. Da lege ich sie im Moment vor dem Ansatz ab und sie bekommt ein bisschen Wurst. Es geht erst los, wenn sie ruhig ist. Das klappt so langsam besser. Dagegen ist Ero fast ruhig am Ansatz ;) Aber er nimmt die Korrektur ja gut an und sucht noch mal weiter.


    Ich würde versuchen, etwas größere Schritte zu machen und dann gucken, ob er dann besser pendelt. Und darauf bestehen, dass beiden Seiten gesucht werden. Ich habe Crazy dann schon mal kurz blockiert, bis sie die andere Seite auch gesucht hat und dann ging es weiter. Fiel ihr aber leichter, als ich größere Schritte gemacht habe.


    Am Schnellerwerden nach dem Winkel arbeiten wir auch gerade. Ich lege, sofern es vom Wind passt, Futter direkt nach dem Winkel. Habe ich am Winkel Gegenwind, lege ich nichts.


    Am GS hätte ich wohl korrigiert und wieder ins Platz gelegt, da er sich selbständig gemacht hat. Crazy ist da auch gern ungeguldig, aber sie darf erst nach neuem Such-Kommando weiter. Ich gebe dann immer mal noch etwas Futter wenn sie noch liegt. Manchmal auch noch ein 2. Stück Futter, so dass sie eine Belohnung fürs Liegenbleiben bekommt.


    Ansonsten finde ich aber, dass es echt super aussieht :thumbup:

  • Cinja danke für deine Einschätzung ^^

    Meinst du größere Schritte im Sinne von der Schrittlänge her, oder? Dass es von einem linken Tritt in den nächsten linken Tritt einfach zu weit ist.


    Ich habe jetzt grade mal so gelegt, bin gespannt. Ich werde auf jeden Fall heute auf die rechten Tritte bestehen.


    Und wegen dem Tempo in den Winkeln/Kurven: ich hatte die gestern komplett mit Futter ausgelegt, also in jedem Tritt.

    das Problem dabei ist: Ero findet suchen besser als finden. :D


    Er nimmt Futter auf, aber nimmt sich nicht so recht die Zeit es auch zu schlucken, und macht dann einen auf Hamster.

    Wenn die Backen dann voll sind, drückt er zwar die Nase z.T. qirklich direkt auf's Futterstück, nimmt es aber nicht auf. Und so hab' ich den Bremsenden Effekte des Futters ja leider nicht so wirklich.


    Und die Sache korrigieren will ich irgebdwie auch nicht so recht, denn er macht es ja richtig, er steckt die Nase tief in dem Tritt.. :/


    Das mit dem Wideransatz am GS habe ich falsch ausgedrückt: Natürlich gwhört das korrigiert, aber ich hab' es einfach verschlafen :D

    Bevor ich zu spät korrigiere, lass ich es sein und sehe mit einem lächeln über meinen Fehler hinweg. Nächstes mal bin ich wieder aufmerksamer ^^

  • Ja, ich meine generell etwas größere Schritte, so dass er gut ins Pendeln kommen kann. Wenn der nächste rechte Schritt dicht vor dem anderen rechten Schritt ist reicht es ihm wahrscheinlich, nur eine Seite zu suchen.


    Und dass Suchen wichtiger und besser als Futter aufnehmen ist kenne ich von Crazy auch :D Obwohl sie ansonsten eher verfressen ist. Aber Fährte ist einfach noch besser.


    Ich denke nicht, dass sich das intensive Suchen verändert, wenn du darauf bestehst, alle Schritte zu suchen. Bei Crazy hat sich da jedenfalls nichts verändert. Aber das muss man natürlich, wie alle Korrekturen, auf den jeweiligen Hund abstimmen. Bei einem eher weichen Hund würde ich da auch sehr vorsichtig dosieren. Ero hat ja ziemlich offensichtlich richtig Bock auf fährten, von dem her denke ich, dass du da etwas korrigieren kannst, ohne dass er die Lust verliert. Aber du kennst ihn am besten und ich schätze dich auch so ein, dass du genau weißt, in welche Dosis du Korrekturen setzen kannst :)


    Und ja, wenn man eine Korrektur verpennt, bringt es nichts, die zu spät zu bringen :) Außer beim nächsten Mal aufmerksamer zu sein ^^

  • Ja, für mich war es auch super interessant, Dein Fährtenvideo. Vielen Dank dafür!


    Ero sucht wunderbar mit schön tiefer Nase. Und so ruhig und gleichmäßig, fast wie eine Maschine.


    Wie oft gehst Du mit ihm auf Fährte?



    Am Ende der Fährte hat er sich auch nochmal selbständig hingelegt. Da lag sicher auch ein GS, wie es aussah ist da aber kein Futterdepot, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Cinja so, die Fährte ist abgesucht. Ich habe z.T. deutlich längere Schritte gemacht, und etwas besser ist es auf jeden Fall gewesen. Aber noch nicht gut. Aber ich denke sas positive daran ist, dass er später keine Probleme haben wird auch richtig lange Schritte, zb. Von großen Fährtenlegern zu suchen - überbrücken kann er :D8o


    Ich denke die Schrittgröße kann ich so beibehalten, aber ich muss wieder eine Zeit lang ein zweites, etwas dünneres Halsband und eine zweite Leine drauf machen und vorne direkt neben ihm mitlaufen, dann kann ich es besser sehen und sofort seitlich korrigieren wenn er wieder was überspringt.


    Was Korrekturen angeht täuscht Ero sehr... er ist zwar mit Feuereifer dabei und man qürde meinen derbsteckt in seinem Eifer alles weg, aber er reagiert auf Korrekturen trotzdem sehr sensibel, würde man garnicht meinen.

    Drum Fährte ich immernoch auf Halsband... wenn ich darüber einwirke reicht ihm das schon. Find' ich aber ganz angenehm, ich gebe lieber feine Korrekturen als dass ich da "rumreißen" oder "draufhauen" muss (überspitzt ausgedrückt ;) ). Da ist A.J. ganz anders, der ist da echt "zäh".


    Micha369 für meinen Geschmack könnte er noch einen Ticken ruhiger sein, aber fürs Erste bin ich sehr glücklich, er sucht um einiges ruhiger und langsamer als AJ. :)

    Ich gehe mit beiden Hunden 3 - 4x die Woche Fährten... wir tun das alle so gerne, da ergibt sich das immer so :D


    Ja genau am Ende liegt auch nochmal ein GS.

    Futterdepot hatte ich wieklich nur ganz am Anfang die ersten 3, 4 Fährten und dann bin ich direkt auf den GS umgestiegen. Meine Hunde werden immer soo schnell auf der Spur qenn da am Ende ein Haufen Futter liegt, keine Ahnung was ich da immer "falsch" gemacht habe :D

  • Ich denke, es ist gar nicht verkehrt, mal andere Schrittlängen einzubauen und auch mal breiter zu gehen.


    Eben, das meine ich, man kennt seinen Hund am besten und kann dann entsprechend seiner Nerven die Korrekturen setzen. Und gerade bei einem sensiblen Hund so dosieren, dass er seine Ausstrahlung und Freude nicht verliert.

  • So, heute mal wieder eine Fährte gelegt. Aber es war alles nur schlecht.


    Es war ein anderes Gelände, eine olle Wiese (also keine saftige, super grüne sondern eine ehemalige Koppel und so dolle ist es hier noch nicht wieder gewachsen nach dem Winter bei dieser Kälte hier).

    Dann war es ziemlich windig.


    Der erste Schenkel ging noch, obwohl zu unsauber und etliche Bröckchen ausgelassen. Den Winkel hat er nicht sauber genommen und danach wurde es immer schlechter. Den dritten (und letzten) Schenkel ist er nur noch mit erhobenen Kopf gelaufen, irgendwie zum Endpunkt gekommen wo dann heute zum ersten Mal ein Gegenstand lag.

    Da ich die GS erst heute Vormittag zum ersten Mal gezeigt hatte und ihm einige Male ins Platz gelockt hatte, mit Klicker bestätigt und Futter, hat er sich sogar an diesem einen GS am Fährtenende hingelegt, mit etwas Hilfe.


    Na gut, das wird noch mit den GS.


    Aber warum der heute gar nicht mehr bis zum Ende der Fährte gesucht hatte, das hat mich dann doch etwas überrascht. Das hatte er noch nie so gezeigt. Und unsere Fährten sind mal gerade ca. 120 Schritte lang.


    Alles in allem heute eine ganz schlechte Fährte, na gut, ich habe ja erst 20 x gefährtet. Aber sonst war es immer viel besser.

  • 3 - 4 x DIE WOCHE ??????? und das freiwillig?? =O Respekt!!

  • Wir waren heute auch wieder fleißig. Staubtrockener Acker, mit rd. 1800 Schritte die längste Fährte, die Crazy abgesucht hat. 8 GS und viele alte, teilweise sehr deutliche Verleitungen durch alte Fährten, 10 Winkel, davon 2 spitze, und ein Bogen. Was soll ich sagen? Crazy hat richtig toll gesucht und hätte am Ende noch weitermachen wollen. Ich war ne bin begeistert 😃


    De erste Schenkel war noch etwas unkonzentriert und ich musste etwas mehr ausbremsen, aber dann war es nur noch super.


    So sah meine Fährte heute aus