Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Echt jetzt? Vielen Dank 😊

    Ja ich fand es recht spannend und Rex sucht wirklich sehr gerne. Ich werde jetzt auf die Suche nach guten Anleitungsvideos gehen. Hat nicht kürzlich hier im Forum jemand eine Frau empfohlen, die tolle Fährten-Videos macht und erklärt?


    Haha 😂, ja ich muss doch kontrollieren ob śBüäbli alle Gutis erwischt hat :D

    Und ja, ich liebe den Kerli wirklich sehr <3, so wie wir alle hier :love:

  • Wir waren heute in einem, für unsere Verhältnisse, tollen Fährtengelände, nur einen Katzensprung (60km) von uns entfernt.


    Der Boden war bräunliche Erde, locker, trocken und staubig, allerdings nicht das extreme Mikromehl, das es bei uns so häufig gibt.

    Es wehte eine recht kräftige, stetige Brise, die Temperatur war so knapp 18 Grad und leicht bewölkt.


    Ich Idiot habe mir natürlich die schwierigste Ecke ausgesucht, wo der Boden recht brockig, steinig war, allerdings war ich da näher am Auto und ein paar Bäumchen in der Nähe waren gute Geländemarker.


    Die Länge der Fährte in Schritten weiss ich leider nicht, aber die Suche hat am Ende ca. 10 Minuten gedauert obwohl Axel flott unterwegs war (wie immer)


    5 GS, 2 Linkswinkel und 3 Rechtswinkel.


    Liegezeit der Fährte knapp 60 Minuten. Das war das längste, was ich je Liegezeit bei einer Fährte mit Axel hatte. Hinzu kamen die Ameisen an fast allen Futterstückchen X/


    Leider hatte Axel wieder das Problem, dass er am Anfang der Fährte zu hohe Geschwindigkeit draufhat. Da muss ich recht doll stimmlich und mit Leine bremsen. Nervt. War heute aber auch dank der langen Liegezeit und dem Wind.


    2 Winkel hat er sich etwas schwergetan, einer war im Schatten eines Feigenbaumes und es lagen einige Äste am Boden und der andere nicht so gute Winkel war für mich nicht ersichtlich, warum. Ein dritter Winkel hätte schöner sein können, war aber noch okay und 2 Winkel waren vorbildlich, da hat mir gefallen, dass er mit der Nase kurz gesichert hat, dass die Fährte abbiegt. Daran kann ich sehen, dass er das Verständnis dafür hat.


    Das Verweisen. Hmm, also alle 5 GS wurden verwiesen. Das ist schonmal gut.


    Den ersten hat er tadaa, @Crazy , nach hinten durch und hinter mich gefetzt!!! Wie auf meiner Prüfung! Nur dass ich hier und heute eine ordentliche Ansage machen konnte und ich habe auch rausgefunden, dass ich das Buddeln provozieren kann, indem ich den GS ein bisschen mit Erde verdecke, bzw. in die Erde reindrücke. Das wurmt ihn wohl :evil: . Ich werde das gezielt provozieren damit ich korrigieren kann.


    Die folgenden 2 hat er gut verwiesen, wenn auch für meinen Geschmack etwas langsam und ausserdem kommt er oft mit der Pfote etwas drauf :rolleyes:. Gibt das viel Punktabzug?


    GS Nr. 4 wollte er sich nicht ablegen, der war kurz vor Ende der Fährte, ich schiebe es auf Ermüdung, der letzte, kurz danach ging dann aber wieder.


    Insgesamt war Axel an der Grenze seiner Ausdauer für Fährte.

  • DAS HAT SIE JA NOCH NIE GEMACHT !

    Beim heutigen Training in der Fährtengruppe bekamen wir eine Fremdfährte FH1 aber mit 8 Gegenständen.

    Es war extrem windig, so hat sie 4 GS etwas schräg verwiesen,beim Ablegen den GS ins Maul genommen und ihn sich ordentlich auf-bzw. zwischen die Füße gelegt :?: :?: :?: :?:

    Beim vorletztem Winkel hat sich dann auch noch die Leine um einen kleinen Stecken gewickelt den sich die Fährtenlegerin zur Markierung des Winkels dorthin gesteckt hatte und hat die Hera dadurch blockiert, hat sie sich umgeschaut zu mir

    "was soll das denn jetzt - ich bin doch Richtig."

    Musste dahin laufen und die Leine loswickeln und dann hat sie sich wacker durchgekämpft bis zum Schluß.

  • extrem windig, so hat sie 4 GS etwas schräg verwiesen,beim Ablegen den GS ins Maul genommen und ihn sich ordentlich auf-bzw. zwischen die Füße gelegt :?: :?: :?: :?:

    Ordnung muss sein, da hat Hera schon recht😅 Das schräge Verweisen ist sicher dem Wind zuzurechnen.


    Doof aber, dass sie durch den Stock zurückgehalten wurde🙈

  • Hallo hier ist Bobby,


    ich wollte mich auch Mal wieder melden 😊


    Also Freitag Nachmittag war ich 2 Stunden toben mit 3 anderen Rüden in einem extra großen eingezäunten Gehege in unserer Stadt. Dort können alle Hunde spielen, toben, rennen, raufen. Manchmal ist keiner da, dass ist echt doof dann für mich.

    Ich freue mich immer tüchtig wenn andere Hunde dann da sind.

    Nun aber sind wir in einer WhatsApp Gruppe und da fragt man einfach nach wer kommt oder schon da ist.

    Das ist echt super, denn da gehe ich nun jeden Freitag hin und danach geht Inka mit meinem Kumpel mit Frauchen eine große Runde spazieren ( naja mit Übungen und so).


    Leider ist auf der Wiese, dort wo die Besitzer stehen und sich unterhalten oder sich schlapp lachen über uns, eine seeeehr große Wasserpfütze 🐕😉 wo wir ausgiebig durch gerannt sind, der eine hat sogar darin "gebadet" 😄 - wir sahen alle hinterher aus wie die Dreckschweine 🙈


    Wir machen bestimmt Fotos und zeigen es euch.


    Am Samstag ging's für mich in die Hundeschule zur Impulskontrolle und Leinenführigkeit.


    Naja, was soll ich sagen....

    Bei 11 anderen Hunden mit Besitzern war es schon schwierig für mich nicht dahin zu dürfen zu den anderen Hunden.

    Da ich ja doch lieber spielen möchte....

    Aber Inka ließ mich ja nicht und hat mich "blockiert" - irgendwann hab' ich es ja begriffen 🐕😄 und um so schöner war es dann , dass ich danach mit paar Hunden los durfte zum spielen.


    Heute war wieder die Schäferhundschule und was soll ich sagen - da lief es super mit Leinenführigkeit und Impulskontrolle 👍

    Da sind wir auch nicht sooo viiiele Hunde und dann klappt das auch besser bei mir 👍


    Der Trainer meinte zu meinen Besitzern, dass er nächsten Sonntag mit "Fährte" bei mir anfangen will.


    Hä, ich habe da doch keinen Plan davon 🫣 es freut mich aber bestimmt da ich auch seeeehr gerne zu Hause "verstecktes Spielzeug" suche und finde. Auch unterwegs habe ich oft meine Nase auf dem Boden.

    Ich glaube es wird mir Spaß machen 🐕

    Inka meint, sie ließt hier schon Mal fleißig alles durch über Fährte und möchte auch bei YouTube darüber mehr erfahren.


    Also, falls jemand nützliche Tipps hat so für den Anfang für mich immer her damit 🐶🦴♥️


    Euer Bobby

  • jetzt wart mal ab was am Sonntag dein Trainer für eine "Einstiegsanleitung" gibt und sag deiner Hundeführerin sie soll sich nicht schon m Vorfeld von zu viel YT und Co. kirre machen lassen.

    Jo da haste Recht Schafring


    Leider ist meine Hundeführerin manchmal traurig am Samstag auf dem Hundeplatz.

    Da dort die Trainer meinen ich wäre zu "ungehorsam" und so....und Inka immer "zurechtweisen" und ich mich dann dort auch nicht mehr wohlfühle.

    Die Trainer meinen, ich müsse ständig Inka " anhimmeln"

    - hey ich bin ein Schäferhund und kein Knuddelschoßtäschchen Hund 🐶 ich muss doch schon noch Hund bleiben dürfen und Mal kucken wo was abgeht 😉


    L.G. Bobby

  • Die Trainer meinen, ich müsse ständig Inka " anhimmeln"

    Die Trainer müssten allerdings auch wissen, dass der beständige Blickkontakt zum Hundeführer einen sorgfältigen Aufbau benötigt und gerade in der Hundeschule eine sehr grosse Herausforderung für den jungen Hund und das Frauchen/Herrchen ist.


    Das beginnt im Zuhause ohne jegliche Ablenkung und endet im Idealfall in Prüfungen bei jeder Menge Ablenkung.

  • Keine Sorge, Bobby, Frauchen Anhimmeln ist eine tolle Sache, da kannst du ganz viel Belohnung dafür kriegen!! Die anderen grossen, starken Schäferhunde machen das auch und es ist ihnen nicht peinlich! ^^ ;)