Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Ja, genau so. Ich bestehe auf das korrekte Aussuchen des spitzen Winkels.

Ist wie bei der Fußarbeit. Wenn man das Schludern anfängt, wird es immer unordentlicher 😁

• Ich habe sogar eine Sequenz aufgenommen, wo Crazy auf den neuen Schenkel linst 😄

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • da hat sie wohl den Geruch vom Futter hinter dem Spitzwinkel in die Nase bekommen?

Ich beginne gerade das Futter in den Winkeln zu reduzieren, hab da in letzter Zeit zur Festigung der Winkelsuche in jedem Tritt Futter gelegt.

Mal schauen wie Hera das annimmt.

Heute alle 8 GS einwandfrei verwiesen-

• Boah, ich finde das ist eigentlich echt fantastisch. Wie man da sieht, dass sie weiss wo es weitergeht aber sie erinnert sich "jup, muss aber vorne rumgehen.....für Frauchen"

Wirklich ein lehrreiches Video!! :thumbup: :) :)

• Ordentlich Wind war auch wie man hören kann. Und wenn ich das an der Leine richtig gesehen habe kommt der auch noch von links? 8|

Kann das stimmen? Denn dann hätte sie schon viel früher gewusst wo es lang geht. Für mich sieht es so aus, als ob sie das Leckerli in die Nase bekommt. Die konsequente Arbeit am Winkel zahlt sich hier aus. :thumbup:

• Cinja boah mega gut, super Video danke.

Man sieht es ihr richtig an, wie sie es merkt, versucht ist, und sich dann aber doch an das gewünschte Bild erinnert und korrekt weiterarbeitet. Spitze, das ist unser Ziel! :love:

• Ordentlich Wind war auch wie man hören kann. Und wenn ich das an der Leine richtig gesehen habe kommt der auch noch von links?

Ja, es war sehr windig und der kam auch von der Seite des neuen Schenkels. Sie hat mit Sicherheit schon das Futter in der Nase gehabt. Ich lege noch öfter was hinter den Winkel (den Winkel selbst lege ich nicht aus), damit sie nicht schneller wird. Sie neigt auch gern mal zum Entlasten, wenn sie einen Winkel gegangen ist. So nach dem Motto "Jetzt geht es eh erst mal geradeaus". Es kommen dann ein paar Schritte ohne Futter und dann noch mal ein paar mit Futter.

Gestern waren wir auch wieder auf Acker, diesmal sehr trocken und sehr grob gegrubbert. Dazu Sonne und fast 10 Grad mehr als am Sonntag. Da hat man gemerkt, dass es doch deutlich schwieriger war. Am Anfang war sie wieder etwas zu übermotiviert, überlief einen Winkel. Dann wurde es deutlich besser, bevor es zum Ende wieder schlechter wurde. Da hat man deutlich gemerkt, dass die Konzentration alle war. Aber sie hat sich bis zum Ende durchgekämpft und hat abends sehr gut geschlafen ^^

Bögen müssen wir auf jeden Fall noch üben, da kommt sie im Moment leicht ins Schleudern.

• So, meine Karfreitagsfährte liegt. So sieht sie aus:

rd. 1900 Schritte, 10 GS, 4 Verleitungen, blanker Acker, nicht ganz fein, aber auch nicht so grob wie der von Dienstag

• Die Fährte war super, ich bin mega zufrieden. Auf dem Bild fehlt der erste Teil, da hatte ich schon mal ein kleines Winkelviereck gelegt, da war sie beim 3 Winkel etwas drüber und bei dem, wo es dann rechts hoch geht, auch. Ansonsten absolut super. Bei einem spitzen Winkel wollte sie heute tatsächlich abkürzen, was ich aber korrigiert habe.

Alle 10 GS sehr schön verwiesen, die deutlichen Wildschweinverleitungen komplett ignoriert.

Ich selbst hatte vier Verleitungen gelegt, auch damit war ich sehr zufrieden. Sie hat sich selbst damit auseinandergesetzt, ich habe keine stimmliche Korrektur gegeben. Sie ist schon etwas in die Verleitung rein, hat aber selbst gemerkt, dass es nicht richtig ist.

Die letzte habe ich gefilmt, da hat sie auch deutlich geprüft und ist dann selbständig auf die richtige Fährte gegangen und hat da dann auch die Futterbelohnung gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Drr Bericht liest sich super, und das Video ist auch klasse.

Ich liebe es, wenn man den Hunden richtig ansieht wie sie denken :D

Tolle Arbeit! :love:

Ero hatte heute früh seinen ersten Spitzwinkel gelegt bekommen, und wahrlich meisterhaft abgesucht. ^^

Aber wahrscheinlich auch nur, weil er es noch nicht kannte... frech werden sie ja immer erst, wenn sie meinen schon zu wissen wie der Hase läuft. 8o

• Danke euch :)

Ich liebe es, wenn man den Hunden richtig ansieht wie sie denken

Wahrscheinlich wird es bei einer Prüfung Abzüge geben, wenn sie so intensiv prüft, aber das war mir erst mal egal. Wichtig ist, dass sie es zu unterscheiden lernt.

Auf der Fährte war auch wieder irgendso ein kleines Müllding, sehr präsent, da es weiß war. Sie kam da an, stutzte, untersuchte es und ging dann weiter. War auch sehr super.

Ero hatte heute früh seinen ersten Spitzwinkel gelegt bekommen, und wahrlich meisterhaft abgesucht. ^^

Aber wahrscheinlich auch nur, weil er es noch nicht kannte... frech werden sie ja immer erst, wenn sie meinen schon zu wissen wie der Hase läuft.

Super :) :thumbup: Du wolltest die FH-V mit ihm gehen, oder? Ich denke, das werde ihr machen :) :thumbup: