Mal ne ganz blöde Frage: Woran erkenne ich, ob ein Acker eingesät ist - oder nur vorbereitet?
indem du mit dem Finger mal in so einer Rille entlangstreichst, die Samen liegen nicht sehr tief im Boden, eigentlich so gerade unter der Krume.
Mal ne ganz blöde Frage: Woran erkenne ich, ob ein Acker eingesät ist - oder nur vorbereitet?
indem du mit dem Finger mal in so einer Rille entlangstreichst, die Samen liegen nicht sehr tief im Boden, eigentlich so gerade unter der Krume.
Ich werde heute und wahrscheinlich Donnerstag noch mal auf Wiese fährten, und ab nächster Woche dann wieder auf Acker.
Ich habe gestern früh noch den einen Landwirt getroffen und den gefragt. Die Zwischenfrucht ist untergegrubbert und die nächsten drei Wochen können wir da noch drauf, bevor Mais gesät wird.
Dann können wir hoffentlich noch auf die Flächen von dem anderen Landwirt, der sich glücklcherweise nicht so anstellt und nach dem 30.04. hat es sich mit der Fährterei für mich dann eh erst mal erledigt. Ich denke, dann wird es Mitte Juli erst wieder weitergehen, wenn die erste Gerste runter ist.
Klingt nach einem guten Plan😄👍🏻
Viel Freude euch Beiden beim Fährten❣️
GS und Futter abwechselnd und beides in der Fährte hat sich bei Hera mittlerweile ins Köpfchen etabliert, hab heute ca 400 Schritte auf Zwischenfruchtacker mit 8 GS und 5 unterschiedlichen Winkeln gelegt, 8 GS hat sie verwiesen, 1 überlaufen. Wie das? der erste GS war garnicht von mir gelegt sondern ein auf der Fährte von mir aus der Tasche unbemerkt verlorener kleine Futterbeutel. Das wiederansetzen schaut mittlerweile auch ruhiger und prüfungskonformer aus als noch vor ein paar Wochen.
Nur die Winkel gefallen mir noch nicht gut, mancher schon aber an anderen kreist sie doch recht weit bis sie dann die Spur wieder hat. Hab die Leine meistens so bei 5-6-Meter.
Beim Winkel lege ich immernoch in jeden Tritt Futter, so 3-4 Schritte vor, 2 Tritte im Winkel und 2-3 Tritte in der neuen Richtung.Vielleicht sollte ich da meine Strategie mal ändern, hab allerdings momentan keine Wiese, die einen sind frisch mit Gülle schwarzgefahren und in den anderen ist seit dem 1.3. Betretungsverbot da Vogelschutzgebiet für die Bodenbrüter
Unsere Fährte gestern grottig, so grottig. Crazy war total unkonzentriert, faselte in der Gegend rum, überlief die Winkel. Lediglich die GS waren absolut sauber und super.
Dabei war die Wiese gestern leichter als die letzte, auf der sie besser gesucht hat.
Ich werde morgen noch mal eine Fährte auf Wiese machen und wenn die nicht besser ist, werde ich am Vereinsfährtenpokal am Samstag wahrscheinlich nicht starten. Das macht dann keinen Sinn.
Ohje, was ist den los mit Crazy? Vielleicht war es ja nur ein überaus schlechter Tag von ihr.
Steht sie vor ihrer Läufigkeit? Gab es einen Auslöser, indem etwas anders war als sonst? Tut ihr was weh?
Hat sie die Gehhilfen schon gesehen und ist deshalb so drauf🤪 Nein, Scherz beiseite. Ich drück für morgen die Daumen, damit ihr wie geplant starten könnt ❣️❣️❣️
Ich habe keine Ahnung. Alles wie immer. Ich habe vorher eine kleine Runde mit ihr gedreht, auch das mache ich ja immer, wenn ich alleine unterwegs bin. Dann lege ich die Fährte und gehe anschließend eine kleine Runde mit ihr spazieren und sie kann sich lösen. Läufig war sie im Februar, das kann es also auch nicht sein. Sie zeigte auch keine Schmerzen oder Unwohlsein.
Es war eigentlich alles wie immer. Ich habe echt keine Ahnung, was mit ihr los war. Die Krücken waren es jedenfalls auch nicht
Ich denke, ich werde Wiese einfach noch mal komplett neu aufbauen. Also wirklich nur eine kurze Gerade mit Futter und das dann steigern. Ich weiß sonst echt nicht, was ich machen soll.
Falls also jemand noch Ideen hat, immer her damit
Okay, deine Krücken waren „meine“ letzte Hoffnung🤪
Wenn du aber morgen bereits mit einem Neuaufbau beginnst, weißt du dann aber nicht, wie Crazy sich bei einer normalen Fährte angestellt hätte, du hast also keinen Vergleich.
Oder meinst du, danach?
Vielleicht bleibt es ja bei dem einen Ausrutscher, war dann wohl nicht ihr Tag.
Sorry Cinja ich kann Dir leider nicht helfen.
Ich habe gestern auf staubtrockenem, saumäßig tiefen Acker gelegt und dachte: Das wird NIE was ! Aber Wunder ... Django hat super gesucht; ja - ok - ein paar Mal bei den Winkeln gekreiselt aber sonst war ich positiv überrascht. Lediglich die Gegenstände ... er legt sich einfach um's verrecken nicht mehr freiwillig hin. Bleibt stehen und guckt mich an . Wie gesagt, wenn ich die GS einzeln lege, fliegt er förmlich ins Platz. Ich werde jetzt mal rohes Fleisch als Belohnung an den GS versuchen.
Gegenstände ... er legt sich einfach um's verrecken nicht mehr freiwillig hin. Bleibt stehen und guckt mich an
das zeigt aber doch dass er kapiert hat dass mit diesen kleinen Dingern irgendwas ist, sonst würde er dich ja nicht anschauen.
Gibst du das Kommando Platz beim GS einzeln gelegt.?
Bei Hera hat geholfen das "scharfe"Kommando Platz durch das "mildere" Zeigen zu ersetzen, mit einem entsprechenden Fingerzeig zum Boden, zuerst beim GS außerhalb der Fährte, dann später auch im Verlauf.
Mittlerweile ist kein Kommando mehr nötig.
Höherwertige Belohnung aan den GS ist eine gute Idee, wirfst du ihm die auch von oben zwischen die Füße?
Oder meinst du, danach?
Ja, danach. Morgen werde ich noch mal ein normale Fährte legen, wieder mit viel Futter (hatte ich gestern auch).
Palinka74 Auf staubtrockenem Acker sucht Crazy deutlich besser als auf Wiese. Ab nächster Woche werde ich auch wieder auf Acker unterwegs sein.
Hast du mal eine GS-Fährte versucht? Also viele GS hintereinander? Er hat es offenbar noch nicht miteinander verknüpft.
Hast du mal versucht, am GS dicht bei ihm zu sein, dann nach vorne zum GS gehen, mit der Hand runterführen und wenn er liegt die Belohnung geben. Und ihn auch ruhig eine kurze Weile am GS liegen lassen und füttern.
Dann recht bald zum nächsten GS und das gleiche wieder. Am Anfang kannst du mit einem Platz-Kommando helfen und das dann ausschleichen, so dass er von selbst drauf kommen soll.
Ich würde Django da noch deutlich helfen, bis er die Verknüpfung hergestellt hat.
Falls also jemand noch Ideen hat, immer her damit
Also bei uns ist die Wiese momentan das schwerere Gelände. Was hier Mäuse, Maulwurf und co unterwegs ist, gleicht einer Großstadt. Auch der Fuchs ist regelmäßig unterwegs. Vll ist das bei euch ähnlich? Da sind dann echt viele Verleitungen mit dabei.
Mir hat außerdem vor vielen Jahren ein damals sehr erfahrener HF gesagt: Im Frühjahr ist die Wiese so im wachsen und in Veränderung da würde sich der Geruch der Fährte extrem schnell verändern. Wenn Wiese dann lieber legen und gleich suchen.
Ob an meiner oder seiner Theorie was dran ist? Keine Ahnung! Aber vll ist es ein Denkanstoß.
Danke Flummi
Hm, die Wiese, auf der ich gestern war, ist zumindest sichtbar noch nicht deutlich am Wachsen, das Gras ist also noch nicht wirklich saftig, ich denke, letzte Woche ist sie geschleppt worden. Sie war recht trocken, aber das ist der Acker ja auch und da ist die Trockenheit kein Problem.
Crazy war irgendwie extrem unkonzentriert, dabei war sie vom Tempo her eigentlich ganz gut, nicht so flott wie sonst.
Ich werde einfach gucken, wie es morgen läuft. Aufgeben ist keine Option Vielleicht hatte Crazy einfach einen schlechten Tag.
Unsere Fährte gestern grottig, so grottig. Crazy war total unkonzentriert, faselte in der Gegend rum, überlief die Winkel. Lediglich die GS waren absolut sauber und super.
Dabei war die Wiese gestern leichter als die letzte, auf der sie besser gesucht hat.
Ich werde morgen noch mal eine Fährte auf Wiese machen und wenn die nicht besser ist, werde ich am Vereinsfährtenpokal am Samstag wahrscheinlich nicht starten. Das macht dann keinen Sinn.
Mein erster Gedanke ist: jeder hat mal nen schlechten Tag, bzw. oft wenn man an einer Übung arbeitet passiert es plötzlich, dass der Hund so tut als hätte er noch nie was davon gehört. Und dann anders herum, man macht eine Übung längere Zeit nicht und testet dann ob er sich noch erinnert und er macht es plötzlich als hätte er regelmässig heimlich geübt.
Ich ordne es in obiger Kategorie "Mysterien des Lernens" ein.
Und dann all die anderen Faktoren, gerade bei Fährte, die wir einfach nicht kennen. Hatte sie vielleicht bisschen Kopfweh, Zahnweh oder eine andere unscheinbare Unpässlichkeit..... - war die Wiese mit irgendwas gespritzt oder sonstwie irgendetwas in der Luft in dieser Gegend....... und und und
Ich hoffe, deine heutige Fährte wird wieder besser, aber ich hau jetzt einfach mal raus: Lass dich nicht so sehr beeindrucken von sowas, mach weiter wie bisher, Crazy kann es. Ich bin sicher sie weiss worum es geht und macht es gut und gerne sofern keine, evtl. fÜr dich nicht feststellbaren, Umstände sie daran hindern. Glaub an sie und die Früchte deiner Arbeit.