Hallo zusammen,
ich habe dringend Hilfe/Ratschlag von euch nötig....
Wir haben aktuell Besuch bei uns (bis morgen noch) die sind mit zwei sehr unerzogenen und respektlosen Chihuahuas (unkast. Rüde+Hündin) angereist. Seit dem ersten aufeinandertreffen (gestern) wurde unser Max von denen beiden sofort (gleichzeitig) angeknurrt, angebellt und aggressiv angerannt (gebissen bisher nicht) und das noch in seinem zu Hause!
Max steht da und macht nix! Rein garnichts! Lässt es sich gefallen und geht dann irgendwann von selbst weg wenn er kein Bock mehr hat. Er versucht aber trotzdem immer wieder in Ruhe und Gelassenheit den Kontakt zu ihnen aufzubauen.
Die Besitzer der anderen Hunde machen in der Situation das selbe wie unser Wuffi.....nix!! Im Gegenteil.... da wird noch das Leckerli ausgepackt um die Situation angeblich zu beruhigen?? Da is mir aber dann die Hutschnur gerissen und hab ne Ansage gemacht was er damit jetzt grade seinen (ach so lieben) Hundis signalisiert!
Daher bin ich dann irgendwann selbst aktiv geworden und hab den beiden immer mal wieder mit lautem klatschen und gleichzeitigem drauf zu laufen klargemacht das sie Max in Ruhe lassen sollen. Habe auch schon einen geschnappt und den Schnauzgriff gemacht und den Rüden auch auf den Boden gedrückt (wusste mir nich anders zu helfen) danach.....wieder Leckerli vom Herrchen um den Hund zu beruhigen
Nur um eins klar zu stellen die "Angriffe" gehen IMMER von den Chihuahuas aus...auch wenn Max einfach nur irgendwo an der Hecke liegt oder neben mir am Tisch!!!
Kann ich da was tun? Mache ich vielleicht was falsch? Is unser Hund irgendwie zu devot? (wir bewundern sein bisher dickes Fell sehr stark)
Würde mich freuen wenn ihr nen Tipp/Ratschlag habt