Hilfe! Mein hund pinkelt auf bett uns sofa!

  • 2 sehr schöne Burschen!
    Achtet unbedingt darauf, Eyks Stellung im Rudel zu festigen, auch wenn der Kleine so charmant ist. Also zuerst füttern, zuerst streicheln, zuerst ins Auto...Wenn der Kleine begriffen hat, wo er im Rudel steht, wird das nachlassen. Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass Tyson wie eine Hündin riecht. Wie gesagt, Lotte hat das mit Ludwig auch gemacht. Nur nicht in dem Ausmaß.
    Ihr müsst euch das so vorstellen, da kommt ein völlig fremder Artgenosse ins eigene Revier. Und um Konkurrenz zu vermeiden, dominiert er ihn.
    Wie habt ihr die Zusammenführung durchgeführt? Haben die 2 sich draußen kennengelernt? Habt ihr Tyson das Haus gezeigt oder hat er es allein erkundet?

  • Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass Tyson wie eine Hündin riecht

    Janny hat dies auch geklärt: nicht kastriert !


    ansonsten unterschreibe deine Vorgehensweise voll:
    draussen auf der Wiese kennenlernen und dann den neuen Freund mitnehmen nach Hause
    Welpenschutz gibt es nicht. klaro zeigt Eyk, wer der Ranghöhere ist, aber so grass, da ist Tyson klar ein Opfer und wenn er dann größer ist ....

  • also habe dann die ganze zeit das gerammel unterbunden. Das macht er nun nicht mehr... jetzt gibs wieder was neues 8| also wenn ich eyk streichel kommt tyson dazu und schnapt nach eyk keine vorwarnung einfach lautloses schnappen. Drängt eyk weg von mir. Hab tyson sofort neun gesagt und auf seinen platz geschickt. Und nochwas sobald ich nach oben gehe (wir haben ne sehr schmale steile treppe nach oben) traut tyson sich net rauf (darf er ja auch nicht) fängt er an zu jaulen wie nen wolf... aber es gibt auch was positieves bis jetzt gabs kein pipi unfall mehr :D ich denke das tyson keine rangordnung kennt hab si das gefühl das er da alles durfte. Wenn er aufs sofa geht und ich nein sage oder runter guckt er wie ne ente wenns donnert. Ziehe in dann am halsband vom sofa und sage runter. Seinen platz hat er akzeptiert geht er auch drauf wenn ich es sage und bleibt da auch. Nur wenn ich den raum verlasse folgt er mir sofort. Da bringe ich ihn wieder auf seinen platz. Er klebt sehr an mir ist mir schon aufgefallen. Spielen kann er net so wirklich das zeig ich ihm auch grad. Naja aber so ist er ein sehr lieber ruiger hund.

  • Tysen ist doch noch ein Baby und du seine Mama - klaro folgt er dir und kann auch nicht allein sein - denke es ist sehr wichtig mit ihm viel zu machen und auch den körperlichen Kontakt aufzubauen - dies prägt fürs Leben
    Daß er Eifersüchtig ist zu Eyk .... na ja
    Denke, es ist was ganz anderes zwei Hunde zu erziehen, oder Nachwuchs zu bekommen, wie nur einen Hund
    wie wär es denn, wenn du Vorort nen Trainer zu Rate ziehst, zumindest für die ersten Wochen , die doch so wichtig sind

  • ich hab vor mit tyson auch zum platz zu gehen. Na aber wenn tyson schnappt nur weil eyk zu mir will bekommt er seine grenzen gezeigt. Sowas geht nicht.. denn wenn man das so hin nimmt würde er dies immer beibehalten

  • Das machst du gut so. Ich weiß nicht, wo Tyson bis jetzt gelebt hat. Er muss jetzt lernen, was andere Hunde schon mit 2-3 Monaten lernen. Und dazu gehört eben auch, die Rangordnung zu akzeptieren. Wichtig ist aber auch, wie Roopa geschrieben hat, dass Tyson auch genug Zuneigung bekommt. Es ist toll, dass der Kleine schon eine solche Bindung aufgebaut hatte.
    Ludwig kann es übrigens auch nicht gut ab, wenn Lotte gestreichelt wird. Muss er aber auch akzeptieren.
    Das sind alles nur kleine Baustellen, die ihr sicher bald im Griff habt, da ihr Erfahrung in der Hundeerziehung und Mehrhundehaltung habt. Aber beachtet auch, dass Tyson kein Schäferhund ist und die Erziehung vermutlich nicht genauso verläuft wie bei Eyk.