Hallo ich bin neu hier...
Ich habe schon mein lebenlang schäfis um mich herrum. Und habe nun zum erstenmal ein problem das ich allein nicht bewältigt bekomme... ich brauche dringend hilfe!
Also mein hund eyk ist fast 7 jahre alt ein nicht kastrierter rüde ich habe ihn von klein auf (11wochen als er zu uns kam) er ist auch kern gesund aufgrund des problems war ich bei 2 tierärzten. Also kann eine erkrankung ausgeschlossen werden.
Untwar pinkelt er auf betten und das sofa!
Es fing vor etwa zwei jahren nach einem umzug an. Wir mussten aus unserer wohnung raus (eigenbedarf der vermieters) wir hatten auch noch eine hündin. Die wir leider abgeben mussten da wir mit 2 schäferhunden keine wohnung bekommen haben. Naja jedenfalls waren wir etwa 6monate in der neuen wohnung als es anfing. Immer wenn wir nicht zu hause waren pinkelte er in das bett von mir und meinem lebensgefährten aber immer nur auf die bett seite von meinem lebensgefährten nie auf meine seite. Irgendwann fing er auch an unsere matratze zu zerstören er hat sie regelrecht zerlegt! Wir haben dann das schlafzimmer immer abgeschlossen wenn wir nicht da waren (denn er kann türen öffnen) er durfte auch garnet mehr ins schlafzimmer. Vorher durfte er dies aber auch nicht ins bett! Er hatte seinen platz neben meiner bett seite. In die kinderzimmer konnte er nicht da diese in der oberen etage waren und er sich die treppen net rauf getraut hat.
Aber sobald man auch nur einmal vergessen hat abzuschließen tat er es wieder!
Wir sind dieses jahr im febuar wieder umgezogen weil wir zurück in unsere heimat wollten. Hier lief es zu anfang besser... meine tochter 7 jahre alt hat nun ihr zimmer unten und das zimmer meines sohnes 9wochen alt ist bisher noch leer da wir dies erst später einrichten wollen da er erstmal bei uns in der oberen etage schläft.
Nur jetzt macht er es wieder! Er hat von anfang an kinderzimmer verbot gehabt. Als wir neulich einkaufen waren etwa 30min waren wir weg... hat er in das bett meiner tochter gepinkelt... ich hatte es erstmal garnicht bemerkt... aber als ich nur auf das kinderzimmer zu gung bemerkte ich das er sich klein machte und auf seinen platz flüchtete. Was er übrigens immer nur dann tut wenn er auf ein bett gemacht hat! Daraufhin habe ich nachgesehen.. er macht auch net wenig er pinkelt sich komplett aus! Da das zimmer meiner tochter keinen schlüssel hat stelle ich nun einen stul vor die tür. Ja und nun wo er niergens mehr pinkeln kann macht er auf das sofa und das seit neustem auch wenn wir zu hause sind! Er nutzt situationen aus wenn ich auf der toilette bin oder oben die wäsche mache!
Nur erwischt haben wir ihn noch nie!
Ich war immer sehr sehr stolz auf meinen hund da er schnell stubenrein war und niemals was kaputt gemacht hat und auch kein teater machte wenn er alleine zu hause bleiben musste.
Ich hoffe jemand kann mir helfen! Denn so kann es nicht weiter gehen. Es ist einfach ekelhaft ich muss ständig neue matratzen kaufen und nun auch noch ein neues sofa.
Ich gehe übrigens auch bevor ich weg gehe immer mit ihm raus. Und er tut das halt auch wenn ich nur 10min weg war... ich hatte mal die situation das ich los wollte war grad am auto und merkte das ich meine geldbörse vergessen hatte und bin direkt wieder rauf und als ich rein kam begrüßte er mich nicht sondern hat sich ganz klein auf seinen platz verkrümmelt... da wusste ich dann schon bescheit. Ich weiß auch net was ich in so nem mom tuen soll... ich hab ihn mal ran gerufen und wollte ihm das zeigen und schimpfen. Aber er kam garnicht erst keinen millimeter hat er sich bewegt nur geheult hat er. Dann bin ich hin gab ne am halsband gegriffen dahin gezogen denn er hat sich komplett steif gemacht und nur geheult als würde ich ne grad weiß gott was tuen. Da hab ich dann auch los gelassen das wollte ich dann auch net das er so los heult.
Um raht und tipps würde ich mich sehr freuen auch wenns jetzt sehr lang wurde aber wollte es ausführlich machen.
Lg janny und eyk