cori sitzt nicht gerade

  • ich habe ein problem mit cori ;(


    cori hatte vor ein paar monaten eine schnittwunde am linken hinterlauf,so ca.10cm über der pfote.dadurch hat sie sich nicht mehr gerade hin gesetzt.ich versuch das mal zu beschreiben,sie setzt sich hin und rutscht dann auf die linke "arschbacke"(sorry,muß es so schreibe :rolleyes: ),und dann streckt sie das linke bein nach vorne um die stelle zu entlasten.sie hat da ne ziemlich dicke narbe die ihr auch immer noch weh tut oder einfach stört.sie hat sich das jetzt so angewöhnt X( ich korrigiere sie natürlich immer aber erstmal sitzt sie so saublöd X( da werde ich echt irre X( sie setzt sich super schnell ab,und wenn ich hin gucke sitzt sie da wie ein schluck wasser in ner kurve,das geht garnicht!!


    was mach ich denn???? wäre dankbar für jeden tip ;(

  • Wenn die Narbe immer noch weh tut dann wird da wenig zu machen sein, denke ich. Dann ist es halt für sie angenehmer so zu sitzen.
    Wenn sie nicht mehr weh tut würde ich es persönlich eher "Weg"clickern als es zu korregieren.

  • Seh ich auch so, so lange das Sitzen für sie unangenehm ist, wirst du es nicht ändern können. Wenn sie es sich aber nur angewöhnt hat, könntest du sie so absetzen, dass sie nicht in ihre "Bequemposition kippen" kann, d. h. sie direkt neben einem Zaunpfosten oder ähnlichem absetzen. Ich würde auch gar nicht weggeben, sondern mich nur umdrehen und vor ihr stehen bleiben. Wenn sie gerade sitzen bleibt, gibts Lob und wenn sie sich umsetzt, würde ich es mit einem scharfen "Nein!" oder "Falsch!" versuchen. Mit der Methode habe ich bei meine Rüden gute Erfolge erzielt, als er meinte, man könnte auf der Hürde aufsetzen, anstatt frei zu springen.


    Die Distanz zum sitzenden Hund würde ich nach und nach vergrößern, wobei ich dabei rückwärts gehen würde, um sie immer im Blick zu haben und dann mit dem Clicker bestätigen.

  • So sitzen meine beiden ständig da.


    Bei Spike kann ich noch korrigieren bei Ronja nicht mehr.
    Das nennt man Welpensitzen und bei meinen beiden liegt das an der HD

  • einem Zaunpfosten oder ähnlichem absetzen

    so hab ich es schon gemacht,dann sitzt sie gerade.aber wir kommen da nicht weiter ;( oder ich bin mal wieder zu ungeduldig :rolleyes: zumal das ja alles schon perfekt geklappt hat.eigentlich glaub ich nicht das die stelle noch so weh tut,ich denke sie hat sich das einfach angewöhnt.

  • Wie korrigiest du sie denn, wenn sie schief sitzt?


    Es gibt nämlich tatsächlich auch Hunde, die sich die Korrektur angewöhnen und förmlich darauf warten! Meine Elli war auch so eine. Ich hab dann nicht mehr korrigiert, sondern die komplette Übung in dem Moment wo sie sich schief setzt mit einem Abbruchsignal abgebrochen, die Übung neu gemacht und dann wirklich nur das gerade Sitzen belohnt! Das hatte sie im Nu raus!

  • Wie korrigiest du sie denn, wenn sie schief sitzt?


    ich hab da schon einiges durch :rolleyes: habe sie schon mal mit dem linken bein in die richtige position "gedrückt".dann hab ich sie nur ganz kurz sitzen lassen und bin,bevor sie weg rutschen konnte wieder los gegangen,natürlich mit lob.sobald ich weg gehe sitzt sie schief,wenn ich ihr einen ball vor halte ist sie wach und sitzt super.ich wollte eigentlich nächsten monat endlich mal die bh machen,aber so ist das echt blöd ;(