Hallo Ihr Lieben,
ich bin etwas durcheinander und möchte Euch, mal wieder, um Hilfe bitten:
Unsre kleine Peggy, 13 Wochen, hat in ihrem kurzem Leben bisher schon 2 mal Antibiotikum nehmen müssen! Das erste Mal war sie gerade ein paar tage bei uns, 8, Wochen alt. Alle drei hatten einen schweren Magen-Darm-Infekt, der zu der zeit wohl gerade heftigst überall im Umlauf war. Nachdem das AB aufgebraucht war, ist sie ein paar tage später ja von unserem Rüden gebissen worden und bekam auch noch mal heftig AB.
Seitdem frisst sie ihren eigenen Kot und hat auch immer mal wieder breiigen Kot. Nicht richtig Durchfall, aber eben auch nicht fest. Auch wenn sie Würstchen macht, sind diese meist nicht richtig fest. Und von Anfang an frisst sie draussen schon immer Erde, Dreck, Sand - so schnell kann man manchmal gar nicht sein. Kenne ich auch in DER Häufigkeit von keinem meiner andere Hunde als Welpe.
Auf Giardien ist sie jetzt nochmals getestet worden, auch auf andere Parasiten - negativ.
Der TA meint, wahrscheinlich sei nur die Wurmkur überfällig. Sie hätte die nächste Anfang April schon kriegen müssen, was aber verschoben wurde wegen des Antibiotikums.
Sie ist nun vorgestern geimpft worden ud soll am Samstag schon ihre Wurmkur bekommen. Normalerweise sollte ich eine Woche nach der Impfung warten, aber wegen des Kotproblems doch schon früher entwurmen.
Sie wiegt 13kg, hat 42cm Schulterhöhe. Entwurmen soll ich mit Profender für 1kg.
Die Züchterin, mit der ich sprach, meinte, Peggy wäre viel zu leicht (ihre Schwester hat bei gleicher Größe 1,kg), das würde ihr schon Sorgen machen. Ich sollte ihr zwecks Darmsanierung (wegen AB) und für den Stoffwechsel für 6 Wochen Hokamix 30 füttern.
Nach Lesen der Inhaltsstoffe fiel mir auf, dass Hokamix noch zusätzlich Kalzium enthält... soll man beim Welpen ja vermeiden. Eigentlich. Also besser nicht geben?????
Peggy ist schon sehr schlank....
Ich gebe ihr 4 Mahlzeiten täglich: 3x Dosenfutter (Real Nature Junior) und einmal Barf. Sie hat beim Züchter schon Frischfleisch ab und zu dazubekommen, allerdings dort sonst Trofu.
Ich habe sie hier umgestellt auf Dose, weil sie sehr schlingt, beim Trofu massig getrunken hat und es auch sehr widerwillig gefressen hat. Die Umstellung auf Dose hat sehr gut geklappt.
Von der Menge her gebe ich eine 800g Dose auf die 3 Mahlzeiten verteilt und Barf bekommt sie 200g Fleisch und 100g Gemüsepüree dau einen Spritzer Lachsöl. Ansonsten keine Zusätze.
Wenn sie ausgewachsen ist, möchte ich sie geren dauerhaft barfen, sowie meine Große auch. Jetzt als Welpe traue ich mich das nicht......
Ich soll ihr jetzt mehr geben zu Futtern. Aber gebe ich besser mehr Dose oder mehr Barf?
Waaah - ich bin total konfus!
Zur Darmsanierung wäre mir jetzt spontan laktosefreier Naturjoghurt eingefallen - statt Hokamix. Was meint Ihr?
Was meint Ihr überhaupt zu dem Ganzen?
Welpe - Darmsanierung wegen Antibiotika?
-
-
Ups, ganz oben sollte es 8,5 Wochen heissen.....
-
Ja...und Profender natürlich nicht für 1 kg sonder für 15kg...SORRY! Meine Taste "5" spinnt heute!!!! Daher hat ihre Schwester natürlich 15,5kg und nicht 1,kg.......grrrrrr.
-
also meine welpen haben mit 8 weochen immer ca. 6Kg...das Gewicht von deiner ist also okay.
Für die darmsanierung: hüttenkäse, sauerkraut. silberwasser soll wohl auch gut sein.
Und dann gibt es diverse Pasten und Pulver für die Darmflora, sowie Heilerde. -
Genau, Heilerde hätte ich dir auch empfohlen. Damit hat meine Schwägerin ihre Hündin super kuriert, die auch Probleme durch Antibiotika hatte. Das Gewicht ist m.M.n. völlig okay, auch die Futtermenge! Mach dich nicht verrückt, das ist ganz normal, dass der Darm von so einem Wurm sich erstmal erholen muss! Bleib bei dem Futter, wenn das bis jetzt gut vertragen wurde. Sonst steigt die Gefahr einer Futtermittelallergie, wenn du zu oft wechselst. Wenn sie das Barf gut verträgt, kannst du ruhig auch bald ganz umstellen.
Ich würde das Entwurmen erst mal verschieben, bis sich alles wieder normalisiert hat. Du kannst den Stuhl auch untersuchen lassen. Wenn keine Würmer vorhanden sind, musst du auch nicht entwurmen!! Was ich bei Durchfall sehr gerne anwende, ist die Möhrensuppe nach Dr. Morow. Ich koche etwas Hähnchenbrustfilet mit für den Geschmack. Dann fressen die das richtig gern.
Das wird schon wieder! -
Danke für Eure lieben Antworten! Heute Nacht und heute morgen hat sie nur wunderschöne feste Haufis gemacht! Sie muß das gelesen haben.....
-
Ich würde für die Darmsanierung auch eher natürliche Mittel verwenden und jetzt erst mal eine Kotprobe (von 3 Tagen) auf Würmer testen lassen, bevor entwurmt wird.
Ich halte gar nichts von der Gaben von so heftigen Medikamenten ohne vorherige Kontrolle, ob das überhaupt notwendig ist. -
Bactisel hieß das Gel, hab ich für meine auch genommen. Und vom ta gab es noch Enterogelan akut24. Das haben meine Welpen bekommen, als sie die eine Wurmkur nicht so gut vertragen haben.