Crufts 2016 - German Shepherd Best of Breed

  • Ich finde auch das die Holländer oder die Belgier keine Alternative zum DSH sind. Wir haben viele auf dem Platz, das Nervenkostüm bei allen ist nicht das beste.
    Meine ist aus der Leistung und sehr gerade. Nerven hat sie wie Drahtseile.

  • Meine beiden Mädels waren/sind beide nur leicht gewinkelt, haben einen sehr geraden Rücken, beide aus der Leistung. Ich wäre auch nicht bereit, mich gänzlich von dieser Rasse zu verabschieden. Bevor Askja zu uns kam, standen auch der Malinois und der Hollandse Herder zur Wahl. Beide gefallen mir ausgesprochen gut, meinem Mann waren die Hündinnen zu zierlich.
    Letztlich schlug das Herzchen eben doch wieder für den DSH.
    Und ich finde auch, dass es durchaus verschiedene Ausprägungen ind der HZ gibt. Meine Freundin hat 2 aus der HZ, der Rüde mit Karpfenrücken, die Hündin hat den Pöppes fast auf dem Boden, eine Haltung fast wie ein Frosch. Mittlerweile habe ich einige kennengelernt, bei denen das durchaus nicht so ist. Zwar sind sie immer noch viel stärker gewinkelt als meine, aber sie wirken nicht in ihrer Bewegung beeinträchtigt.

  • Außerdem sind doch die Hunde aus der Leistungszucht auch ziemlich gerade im Rücken und haben ein gesundes Gangbild.
    Oder sind das keine DSH?


    Ich habe aber schon öfters Hunde aus der Leistungszucht gesehen, die zwar einen geraden Rücken haben, aber auch eine relativ stark abfallende Kruppe haben. Gefallen tun mir solche Hunde auch nicht besonders.





    Wenn das Herz für den DSH schlägt, ist der holländische oder belgische SH keine Alternative. Zumindest für mich nicht.

    Für mich schon. Wir haben auch beides, einen DSH mit geraden Rücken und einen Malinois.
    Die DSH sind ja auch tolle Hunde, wenn sie einen geraden Rücken und keine stark abfallende Kruppe haben. So jedenfalls meine Meinung.