Hallo und guten Tag,
Ich hoffe, hier einige Ratschläge zu finden.
Es geht um meine 3 jährige Deutsche Schäferhündin. Sie ist, seit dem sie 17 Wochen alt ist, bei uns zu Hause. Demnach kann ich schon mal ausschließen, dass ihr im Welpenalter etwas schlimmes zugestoßen ist, was ihr Verhalten begründen würde.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, daher zu ihrem Verhalten: sie ist super unruhig, geradezu nervös. Bekommen wir Besuch, flippt sie völlig aus, freut sich wie Bolle und wird mit ihren Spielsachen schon nahezu penetrant. Spielt unser Besuch mit ihr, findet sie kein Ende.
Ablegen wenn Besuch da ist, geht nicht. Sobald sich jemand nur anders hinsetzt, springt sie auf.
Nicht nur, bei Besuch, auch wenn wir allein mit ihr sind, liegt sie nie einfach irgendwo herum und döst. Wir sagen immer, sie ist ständig auf dem Sprung.
Beim Tierarzt wurde nichts auffälliges festgestellt, ihre Organe, Schildrüse etc. alles in Ordnung.
Wir gehen morgens 45 Minuten mit ihr Fahrrad fahren, dann kann sie den ganzen Tag in den großen Garten oder rein, Nachmittags gibt es Suchspiele oder eine ruhige Gassirunde und Abends dann entweder Radfahren oder treffen mit anderen Hunden und die toben dann durch den Wald.
Unserer 3 jährigen Tochter gegenüber ist sie auch skeptisch. Nicht ängstlich, aber sie geht ihr aus dem Weg. Obwohl wir seit Geburt darauf geachtet haben, dass unsere Tochter mit den Tieren vorsichtig ist, sie nicht im Fell ziept, die Tiere ihre Ruheplätze für sich allein haben usw.
Aber diese Hündin ruht nicht. Selbst beim Kontaktliegen mit mir nicht. Sie kann nicht entspannen und das tut mir für sie einfach auch leid.
Habt ihr Tipps, Tricks oder Erfahrungen?
Liebe Grüße fürs erste