Größe und Gewicht eines DSH (Welpen)

  • zur Zeit ist er unterwegs wie ein Bieber

    Das heißt er nagt alles an?????

    ja er zahnt eben sehr gerade annagen würde er schon gerne alles wenn man ihn lassen würde obwohl vom Fleischknochen bis zu getrockneten Pansen alles da ist aber dank einiger Tricks Tabasco Knabberstop etc. ist es auszuhalten ............

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Ihr mögt alle sehr die großen Hunde, oder? Zumindest hab ich den Eindruck, einige können es kaum erwarten, dass die - möglichst stattliche - DSH-Ausgabe bald erwachsen ist... ?

    hehe ja das kann gut sein Peppermint .............ich mag große sportliche keine schweren und natürlich kerngesunde schon immer gerne und hatte auch in der Vergangenheit das Glück welche gehabt zu haben ................allerdings wären die für die LZ- Zucht evtl doch etwas zu groß gewesen.(1,5cm kann man immer in der Stellung verstecken)


    von dem kleinen (habe lange gesucht) jetzt hat mir der Stammbaum und die Eltern sehr gut gefallen (viel DDR Blut agil groß und doch sehr wendig)

    Mama 64cm sehr schnell und Papa 70cm 38kg (Bild) im Vergleich zu ihr viel ruhiger und in Vergangenheit 5Generationen HD ED frei und keine bekannten Rückenprobleme hoffe der kleine wird kein Ausreißer ..........allerdings bis mein kleiner so aussieht vergehen noch locker 2 Jahre schätze ich mal.

    Wir hatten in der Familie immer LZ abfallender Rücken ,jetzt einmal den ersten mit geradem Rücken der mir sehr gut gefällt :)




    3 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Ich finde die Entwicklung zu immer größer und schwerer bedenklich. Geht alles zu Lasten der Gelenke und der Beweglichkeit.

    Ich wäre jedenfalls nicht erfreut, wenn Crazy aus dem Maß herauswachsen würde.

  • stimme ich zu Cinja, das gefällt mir beim LZ Schäferhund auch sehr, diese schnelle Wendigkeit. Die wird mein weißes Monster niemals haben. Das gefällt mir auch zunehmend bei den Malis und den Herdern sehr. Nur für mich als Anfänger sind die einfach noch nichts. Und noch habe ich ja auch genug Kraft für ein 45 kg Monster.

  • keine Ahnung mir kamen sie bislang immer etwas größer vor. Wobei ich das genaue Maß auch nicht kenne. Elli war ja sehr zierlich obwohl ich mittlerweile glaube, dass das an dem Krebs lag.

    Auch wenn ich mich freue wenn Loki etwas größer wird mache ich mir natürlich Gedanken um seine Gelenke. Möchte lange mit ihm wandern gehen. Daher dosiere ich ja auch seine Bewegung sehr genau.

  • Ihr mögt alle sehr die großen Hunde, oder? Zumindest hab ich den Eindruck, einige können es kaum erwarten, dass die - möglichst stattliche - DSH-Ausgabe bald erwachsen ist... ?

    jo ich möchte wieder wandern gehen, dass geht zur Zeit leider noch nicht. Und ihn dafür in eine Tierpension bringen will ich auch nicht. Das fände ich gemein und dann hätte ich wenig Freude am wandern.

    deshalb gebe ich es zu ja ich freue mich auf meinen bald erwachsenen Hund zumindest im körperlichen. Kindisch darf er gerne bleiben.

  • Kann aber manchmal auch einfach so passieren, das mit dem großen Hund :(. Wir wollten "einfach nur" einen Schäferhund. Nun haben wir einen 52-kg Kuschelbären. Da hatten wir nicht mit gerechnet.

  • Ja klar, Dein Riese ist Euch ja quasi in den Schoß gefallen. :) Aber einige scharren ja schon mit den Hufen, dass der Hund möglichst groß werden möge. ;)

    ja ich gebe es zu ich mag gerne große Hunde.:D Der Schäferhund war auch deshalb unser Kompromiss. Sozusagen der kleinste Hund der mir noch gefällt.8o

    Ich mag die schweren dicken Dickerchen.

  • groß is mir einerlei, wollte nur keinen zierlichen schäfi, steh schon eher auf die kompakteren mit großem kopf. Darum ist die wahl ja auch auf die züchterin gefallen wo mylo her ist. Sins eben auch ihre kriterien. Das stockmaß bei Weißen schäferrüden liegt zwischen 63 und 68.

  • wobei man die 68 cm schon in Frage stellen könnte, bzw. ob man nicht wieder mehr in Richtung wendige leichtere Hunde gehen sollte. Da der weiße ja aber eher der Familien Schäferhund ist wird das wohl nicht passieren.

  • Ich finde die Entwicklung zu immer größer und schwerer bedenklich. Geht alles zu Lasten der Gelenke und der Beweglichkeit.

    Das sehe ich auch so.

    Beim Deutschen Schäferhund, Weissen Schweizer Schäferhund oder auch beim Mali ist nun mal bei 65cm bzw. 66cm Widerristhöhe Schluß.

    Wer einen größeren Schäferhund haben will, sollte sich lieber bei den Osteuropäischen Schäferhunden umsehen.

    Mit diesen Riesen kann man dann aber auch nur noch schlecht Agility oder Obedience betreiben.