Hallo liebe Hundefreunde,
ich war bereits bevor ich mich hier im Forum getummelt habe schon etwas voreingenommen was den SV angeht. Bis dato habe ich relative viel gehört und gelesen, aber keine eigene Erfahrungen gehabt. Heute bin ich mit meiner kleinen Elli zur ersten Welpenstunde in der OG gewesen.
Erste Feststellung die ich machen konnte - Weihnachten gab es wohl viele Welpen unter dem Weihnachtsbaum. Leider nicht viele Schäferhundwelpen
Vor Beginn haben sich die Trainerinnen (2) vorgestellt und uns auch über die OG informiert. Und wir haben gleich die erste Regel erfahren. Die Hunde bleiben bis zum Beginn im Auto. Zum Anfang wurden die 12 Welpen in 2 Gruppen aufgeteilt. 1. 3-4 Monate und 2. 4-6 Monate. Danach (meine Einschätzung) haben sich die Trainerinnen einen Überblick verschafft wie weit der einzelne Hund ist. Übungen waren Sitz, Platz, Komm und Persönlicher Sicherheitsbereich. Insgesamt war während der 1,5h eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Erstaunt war ich darüber das meine der einzige Schäferhund war. Was ich vorher auch nicht wusste, bei der OG gibt es erstmal 3 Probestunden und daran anschließend kann man Gastmitglied werden.
Fazit: Für das erstmal war es ein schöner Vormittag und ich habe Lust mit meiner da noch paarmal hinzugehen.