Hallo,
Ich bin ratlos.
Nova ist eine tolle Hündin und ich habe mit ihr inzwischen nur noch 1 Große Baustelle: Hundebegegnungen. Da prollt sie viel.
Hier soll es jetzt aber nicht um eine Lösung für das Prollen gehen.
Ach ja, Nova ist 2 Jahre alt und eine Deutsche Schäferhündin aus der Hochzucht, sie ist bei mir, seit sie 12 Wochen alt ist.
Wenn ich arbeiten bin, gehen meine Großeltern Vormittags eine Runde mit ihr zum Feld.
1. Problem:
Nova springt sie an.. naja, sie springt jeden an, den sie etwas näher kennt und gerne hat. Sie ist dabei einfach zu stürmisch und über"freundlich" (oder maßregelnd?.. das glaube ich aber weniger) und natürlich auch zu Groß, es ist nicht schön.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das abgewöhnen kann, mich springt sie nicht an!
Wenn man sich wegdreht, sie ignoriert, springt sie halt von hinten hoch.
2. Problem:
Sie zieht extrem an der Leine, wenn meine Großeltern mit ihr gehen.
30 kg die sich in die Leine werfen, sind absolut nicht schön und meine Großeltern sagen inzwischen auch, das sie Probleme haben, sie auf der ersten Strecke zu halten. Sobald sie am Feld sind und Nov ableinen geht es und auch wenn sie anschließend wieder angeleint wird.
Das habe ich allerdings verbockt. Nova lief/läuft, seit ich sie habe zu 80 % frei und war nur angeleint wenn es das kurze Stück durch das Wohngebiet zum Spazierweg ging, an Straßen oder wenn wir unbekannten Hunden begegneten/begegnen.
Die üblichen Tipps, Stehen bleiben, umdrehen, bringen nicht wirklich etwas, da sie sich danach sofort wieder reinwirft..
Bei mir zieht sie auch nicht so extrem, oder ich merke das nicht so sehr, weil ich "jünger" bin und dadurch etwas mehr Kraft habe?
Ich fände es schade, meinen Großeltern zu sagen, das sie nicht mehr mit ihr gehen sollen, sie gehen gerne mit ihr, nur die besagten Probleme zerren uns allen an den Nerven.
Sie erzählen mir auch immer, wie der Spaziergang an dem Tag war, sind begeistert wenn sie erzählen, das Nova ihnen wieder den Weg zur Bank an der sie oft eine Pause machen und die Landschaft genießen, angezeigt hat (den sie aber natürlich auch selber finden würden )
Wenn sich keine Lösung finden lässt, werde ich ihnen natürlich sagen, das sie nicht weiter mit ihr gehen sollen...
Ich hoffe sehr, ihr habt einige Ratschläge, wie ich/wir daran Arbeiten können..
Freundliche Grüße.