Guten Morgen
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr
Ja die Malis werden alle im IPO geführt.
Ich finde es immer sehr erschreckend mache aber daraus auch keinen Hell deshalb mach ich mir da nicht immer nur Freunde
Guten Morgen
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr
Ja die Malis werden alle im IPO geführt.
Ich finde es immer sehr erschreckend mache aber daraus auch keinen Hell deshalb mach ich mir da nicht immer nur Freunde
Na ja, ich war mit meiner ersten Hündin auch begeisterte "Schutzhundlerin". Mein Mädchen war für mich alles andere als ein Sportgerät...
Aber mir gefiel der Umgang mit den Hunden auf meinem ersten Platz auch nicht, habe dann die OG gewechselt. Der Helfer auf einem recht weit entfernten Platz hatte einen sehr guten Ruf, also sind wir dorthin. Habe dort mit viel Spaß und Erfolg weitergemacht.
Aber auf diesem Platz bildete ich mit meiner LZ-Hündin mit nur einem einzigen weiteren LZ-Rüden die Minderheit in einer großen Gruppe von Hochzucht-Fans. Und auch da gab es viele, für die der Hund eben auch nur Mittel zum Zweck, in diesem Fall "Schauobjekt", war.
Es gibt überall "sone und sone".
das stimmt, weil ich ja selbst im IPO unterwegs bin. Aber ich kenne das auch bei vielen DSH-Leuten leider. Aber dass soll hier nicht das Thema sein.
Wurde am Anfang auch oft belächelt von einigen IPO-lern, weil meine Hunde bei mir im Haus leben und nicht im Zwinger. Blöde Sprüche kamen da ebenfalls zu hauff. Aber in der Zwischenzeit ist das nicht mehr so. Ich habe gezeigt, dass das eine das andere nicht ausschließen muss bzw. gar nicht ausschließt. Für mich käme es gar nicht in die Tüte meine DSH in den Zwinger zu stecken, weil sie MEINE Familie sind und schon immer waren. Nein kein Kindersatz, meine Familie. Das verwechseln leider viele und stecken mich in die Schublade Kindersatz. Aber spätestens dann wenn ich im IPO Arbeite, kann man erkennen, dass es eben nicht so ist. Auch wenn es mich nur Zweitrangig interessiert hat, aber in der Zwischenzeit habe ich mir die Anerkennung erarbeitet und es gibt selten noch blöde oder dumme Sprüche diesbezüglich.
Angelika
P.S. Wünsche noch allen ein gesegnetes und erfolgreiches 2016
Solche Sprüche kenne ich auch noch Grad von den ganz alten IPOler.
"Wenn du die im Rudel hältst, dann beißen die nachher nicht (im SD)"
Ich habe gestern, als wir unsere neue Box abgeholt haben einen 5 jährigen LZ-Rüden kennengelernt. Ein sehr schöner Hund und verschmust bis zum Gehtnichtmehr. Der geht 2 mal in der Woche auf den Hundeplatz, hat die IPO 2 und geht zum Fährtensuchen.
Der Hund lebt in der Familie mit einem 4 jährigen Kind zusammen, hat immer Kontakt mit Kunden. Sein Halter meinte, der Schutzhundsport lastet den Hund aus und macht ihn glücklich. Wenn man einen Hund aus der Arbeitslinie hat und er dann arbeiten darf, um dann in der Familie glücklich und ausgeglichen zu sein, dann ist der Hundesport mit Sicherheit eine gute Sache.
Habe heute im Wald einen Jäger getroffen, dessen Hund auch keinen Kontakt zu Artgenossen haben darf. Er soll ja ausschließlich das Wild im Fokus halten. Nun denn...
Bräuchte nochmal Eure Hilfe...die "Genetics" ist endlich angekommen......In der Spalte "DNA" steht mal eine 1 und mal eine 2 - was bedeutet das?
2 = DNA getestet
1 = DNA eingelagert
2 = Testen (also die Abstammung) kann man ja nur wenn die DNA der Elterntiere vorliegt ( = 1).
Aha, danke schön! Dann muß man das einzelne Ergenis des DNA Test dann also beim jeweiligen Züchter erfragen, nicht? Oder könnte man davon ausgehen, dass die von selber nicht zwei Träger miteinander verpaaren? Nur das würde ja Sinn machen, sonst bräuchte ja keiner zu testen....In unserem Wurf, der ja bald zur Welt kommt (wo hoffentlich für uns eine kleine Hündin dabei sein wird) sind beide Eltern frei, also müssten ja dann auch die Welpen frei sein, oder? Nur bei einer Verpaarung von Träger und frei könnten die Welpen ja zumindest Träger sein, oder?
"DNA getestet" in Bezug auf die "Genetics" bedeutet nicht dass ein Hund auf Degenerative Myelopatie hin getestet wurde. Sondern dass seine Abstammung anhand seiner und der DNA-Proben seiner Eltern überprüft wurde. Sprich dass die in der Ahnentafel angegebene Abstammung korrekt ist.
Der Gentest auf Degenerative Myelopatie ist freiwillig und wird nicht in den Genetics erfasst.
Wenn beide Elternteile frei sind von dem mutierten Gen, welches beim DSH die Degenerative Myelopatie auslösen kann ( = N/N), dann sind die Welpen ebenfalls frei davon.
Ahaaa, da hatte ich was verwechselt! Danke, Waschbär, dass Du abermals Licht in mein Dunkel gebracht hast! Ist echt blöd, dass man bei so vielem einen Insider braucht, um durchzublicken!
Wenn nur dieses Warten nicht wäre und so nerven würde...waah! Ab Donnerstag können die Welpen kommen! Hoffentlich sinds "genug Hündinnen für alle".
Daumen sind gedrückt! Wieviel Hündinnen müssten es denn werden?
Dankeschön! Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Züchterin schon einige Voranfragen vor uns hatte.....
Sorry, bin erst auf seite 4, tut mit leid, falls ich das bisher irgendwo Überlesen hab.
Wie viel Sport "braucht" ein LZ DSH?
Muss man mit einem LZ zwingend Sport machen oder kommt das auf den Charakter an??
"Kann" man sie auch "Familienhund-mäßig" halten? Oder muss es zwingend mehrmals die Woche auf den Hundeplatz gehen?
Nein, ich will mir (noch?) keinen anschaffen, hab ja meine Hündin und die ist erst 2 Jahre, aber ich denke auch über die Zukunft nach, wenn sie irgendwann mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch 10-11 Jahre dauert vielleicht sieht die Rasse dann ja auch ganz anders aus -was ich nicht glaube . ) ...
Mit meiner HZ Hündin mache ich, um ehrlich zu sein, momentan überhaupt keinen Sport. Schutzhundesport werde ich wohl auch nicht anfangen, ist nix für mich.
Klar, mal UO oder ne Fährte, aber das auch eher selten...
Ansonsten ist sie hier eher "Familienhund" (Lange Spaziergänge mit Hundefreunden oder alleine, aber auch mal kaum Action) und scheint damit zufrieden zu sein..