Hier bei uns in der gegend ist es eher so, dass man, wenn man überhaupt mal einen DSH sieht, dann fast immer LZ. Ausser meinen beiden kenne ich hier nur noch 2 HZ Hunde, aber jede Menge LZ.
Ich bemühe mich immer bei meinen Hunden, dass wenn ich schon keinen Hundesport mache, sie aber dennoch vernünftig auslaste und beschäftige. Das mag bei einem HZ Hund wahrscheinlich durchaus einfacher sein als bei einem LZ Hund, der dazu noch einem hohen Trieb hat.
So schaue ich nicht nur, dass die Hunde von der Bewegung her genug Auslauf bekommen, sondern mache auch immer Kopf-und Nasenarbeit. Wir haben einige verschiedene Spazierwege, fahre mit ihnen auch viel mit dem Auto irgendwo hin. Ansonsten haben sie unser ganzes 180qm Haus und den kompletten Garten von 2000qm zur Verfügung. Da sollen sie dann auch ihren Job machen und wachen, was sie auch prima machen, ohne dass es Kläffer sind. Das ist schon der Goldie vom Nachbarn, der für die Kinder angeschafft wurde und solange toll war, wie er klein und süß war. Er ist jetzt 11 Jahre und war das letzte Mal vor 10,5 Jahren ausserhalb vom Grundstück! Die beschäftigen sich null mit dem! Mit ihm wird nicht mal gesprochen! Ätzend!!! Da krieg ich echt zuviel! Und klar, da denke ich mir auch oft: wenn das jetzt ein DSH ( oder ein ähnlich veranlagter Hund) wäre, der auch noch fürs Arbeiten gezüchtet wurde! Um wieviel mehr müsste dieser Hund dann unter Langeweile leiden und wie schnell würde es da vielleicht sein, dass der Hund auch nicht mehr so freundlich ist.
Auch ich kenne DSH, die total unterfordert sind und Huha haben, die sich wohl besser etwas im Handtaschenformat ausgesucht hätten. Die Hunde sind weder erzogen noch irgendwie kontrollierbar. Diese Hunde tun mir auch entsetzlich leid und können auch ganz schnell zu einer tickenden Zeitbombe werden.
Genauso gibt es auch viele, die sich Hundesportler schimpfen, aber im Endeffekt auf ihre Hunde einprügeln und brüllen und deren Hunde kein Stück Vertrauen und Liebe erfahren sondern nur Angst haben und aggressiv werden - alles gibts! Und da wir hier zumindest 2 solcher "netten" Ortsgruppen haben, die so dermassen besch.... mit den Hunden umgehen....ist mir die Lust an Hundesport schon in den Anfängen gehörig vergangen! Ein Platz, der nicht schlecht ist, ist aber auch fast eine Stunde weit weg mit dem Auto - also nicht unbedingt so prickelnd, wenn man das 3x die Woche machen will. Also habe ich es ganz sein lassen, auch wenn ich eigentlich schon ganz gerne Sport gemacht hätte....
Aber um zum Thread zurückzukommen n ochmals meinen Frage, die komplett untergegangen ist:
Bei working dogs stehen unter den Zucht / Wurfplanungen die Werte IK (was wohl die Inzucht ist) und AVK. Was ist das zweite und wie hoch dürfen die beiden Werte höchstens sein auf was muß ich da achten?
Ich hoffe ja inständig, dass wir einen Welpen vom Haus Dupont bekommen und ich nicht weiter suchen muß! Mir gefallen Hündin und Rüde und Züchter total gut! Klasse auch, dass hier jemand sie sogar persönlich kennt! Ich habe, endlich mal, ein sehr gutes Gefühl, sowohl beim Züchter als auch bei der Gesundheit der Hunde.
Traurig nur, dass die HZ Hunde teils so verramscht werden! Was da so alles verpaart wird, mit teils echt grottenschlechten Gesundheitsergebnissen, hat ja nun mal mit züchten auch nicht das geringste zu tun.