Moinsen liebe Schäferhundfreunde,
ich würde gerne mal wissen, wie andere es sehen wie ich meine Elli ausbilde/erziehe. Sie ist nun mal meine erste Schäferhündin und ich lerne gerne dazu bzw. möchte einfach mal Meinungen von anderen bekommen.
Vom Grundsatz behandel ich meine Elli liebevoll. Ich tue ihr nichts an was ich selbst auch nicht erlebe will (mit kleinen Ausnahmen). Ich glaube für einen Hund darf sie ziemlich viel. Sofa, Bett und Katze abschlecken ist alles erlaubt. Jedoch bin 100% Konsequent und lasse ihr absolut nichts durchgehen. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass ich sie damit durcheinander bringe.
Angefangen habe ich, na wen überrascht es, ihr ihren Namen beizubringen. Danach ging es weiter sie Stubenrein zu bekommen. Also mehrmals am Tag sie in den Garten gelassen. Das Funktioniert eigentlich gut. Bevor ich es vergesse, ich habe sie mit 9 Wochen bekommen (aktuell ist sie 4 Monate) und sie ist mein 2ter Hund. Der erste war ein Wolfsspitz und wurde stolze 15,5 Jahre alt.
Mein Ausbildungsziel, vielleicht an der Stelle angemerkt, ist das sie die Grundkommandos allesamt beherrscht. Vom Aufbau des Trainings gehe ich so vor das ich mit Sitz begonnen habe. Als nächstes kam Platz hinzu. Des weiteren habe ich dann angefangen mit Komm zu arbeiten usw. Der Ablauf sieht wie folgt aus: Sitz zum Anfgang 100%. Sitz/Platz 90%/10% jetzt bin ich bei 10% Sitz und 90% Platz angekommen. Da "komm", "bleib" und "Aus" etwas mehr Zeit benötigen fahre ich die Einheiten langsam bei ihr hoch. Vom Pensum her variiert es von Tag zu Tag. Wenn sich die Gelegenheit ergibt lasse ich sie lieber mit anderen Hunde spielen (bevorzugt ihre Altersklasse, aber auch Ältere und verschiedene Rassen).
Aktuell stehe ich mit meiner Elli bei:
- Sitz klappt sehr gut
- Platz könnte schneller gehen liegt aber mehr an mir selbst
- Bleib naja da sind wir noch dran (2min schafft sie derzeit)
- Komm ja doch klappt auch. Sogar wenn sie mit anderen spielt.
- Fuß hmm ca. 50m. Da bin ich noch dabei
- Apportieren ist in der Entwicklung
- Ausbau von Stimme und Reaktion. Damit ist gemeint, dass ich möchte das sie anhand meiner Stimme oder Pfiff weiß was die Stunde geschlagen hat. Als Beispiel "Aus" das sage ich einmal normal. Dann ist "Aus" oder nicht. Bei nicht gibt es das "Aus" noch ein 2tes mal allerdings energisch. Bis jetzt läßt sie dann sofort alles stehen und liegen.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Gerne würde ich dazu eine Rückmeldung bekommen.
Lieben Gruß
Birger