Hallo Zusammen,
trennungsbedingt sind wir vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Ich muss Elvis leider durch meine Arbeit 8 Stunden alleine lassen. Er hatte jedoch nie Probleme damit alleine zu sein. Nun durfte ich von meinen Nachbarn erfahren, dass mein Hund bei jedem Geräusch anschlagen würde, sei es, wenn jemand durch das Treppenhaus geht oder draußen ein Geräusch ist. Der Wohnungsgesellschaft wurde dies auch bereits gemeldet, noch als keine Beschwerde, aber das ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit. Jeder Nachbar sagt zudem etwas anderes, die einen erzählen von Minuten am Stück, andere von einem Zeitraum, in dem er immer mal wieder bellt. Ich habe bereits 1, 2 Mal Kameras laufen lassen - so schlimm scheint es nicht zu sein, aber wenn er bellt, dann ordentlich laut. Durch die Bauweise ist es auch noch sehr hellhörig und er steht dann direkt vor der Eingangstür.
Wenn ich zu Hause bin, knurrt er nur und verkriecht sich bei mir. Offensichtlich hat er lediglich Angst - wie gewöhne ich ihm das jedoch ab? Ihn beruhigen wäre ja eher kontraproduktiv, oder? Bei jedem Geräusch auf die Straße rennen mit ihm, ist zu aufwendig und bis dahin ist das Geräusch weg.
Ich habe schon probiert, die Tür zu öffnen, wenn die Nachbarn neben oder über mir durch das Haus gehen. Sie geben Elvis dann einen Keks und sprechen kurz mit ihm, aber er knurrt und bellt trzd bei denselben Geräuschen.
Hat jemand dieselben Probleme gehabt - falls ja, wie habt ihr diese in den Griff bekommen?
Vielen Dank & viele Grüße
Selina & Elvis