Mein Name ist Bax...

  • Gegen Übelkeit helfen Nux Vomica Globulis D6 oder D12. Und er muss unbedingt trinken! !!! Wenn er das Wasser nicht drin behält, ab zum TA! Flüssigkeitsmangel kann im Welpen alter ganz schnell lebensbedrohlich werden!
    Also bitte nicht zu lange warten! Es ist ja schon der 2. Tag. Die Ursache ist erstmal nebensächlich.

  • Na die Ursache ist ja nun mal gar nicht nebensächlich! Denn wenn ich wüsste warum, dann kann ich auch reagieren. Das er viel trinken muss, weiß ich auch und das macht er auch....
    Ich breche auch nicht in Panik aus, da ich ja auch die Konsistenz des Erbrochenen sehe. Ich frage mich lediglich, was er wohl nicht verträgt....Denn es kam ja aus dem nichts....

  • Wenn er trinkt, ist es ja schon einmal gut. Ich bin davon ausgegangen, dass er alles erbricht. Vielleicht bietest du ihm in den nächsten Tagen die übliche Schonkost an. Er ist ja noch sehr klein und sein Immunsystem sehr empfindlich. Meine 2 fressen immer mal wieder gefrorene und halb vergorene Äpfel. Danach kam es manchmal zu Erbrechen und Durchfall. Vielleicht hat der Kleine auch irgendwas draußen gefressen. Die sind teilweise so fix, dass man das nicht mal unbedingt mitkriegt. Wenn er das Barf vorher vertragen hat, liegt es bestimmt nicht daran.
    Probier mal die Globulis. Kleine Mahlzeiten mit gekochtem Hühnchen und Reis hilft unseren Hunden immer gut. Und in ein paar Tagen, wenn er wieder mit Appetit frisst, kannst du das Barfen bestimmt wieder fortsetzen. Alles Gute für den kleinen Bax!

  • meine Elli (15 Wochen) unterscheidet zwischen mir und dem Rest der Familie. Bei mir hat es so gut wie aufgehört mit dem Schnappen. Meine Frau und Junior hält sie noch für ein Leckerchen xD


    Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist das alles noch im Rahmen. Ich mache es daran fest, dass es jeden Tag etwas weniger wird und sie immer besser aufpasst.

  • Durchfall:
    Alle meine Hunde hatten und haben ab und zu mal, aber vor allem im Junghundalter, Durchfall und/oder Erbrechen. Auf mehr als einem Hektar Freilauffläche erwischen sie auch immer wieder irgendwas komisches. Tierkadaver, -kot oder ähnliches.


    Wenn die Symptome sehr stark sind gebe ich ein paar Tage Schonkost, aber meistens tue ich gar nichts. Ich beobachte nur genau ob es sich verschlimmert oder komische Symptome hinzukommen, was bisher noch nie passiert ist.


    Wenn der kleine gut trinkt, ist es bestimmt in einigen Tagen wieder besser. Wenn er nicht fressen will ist das nicht schlimm.


    Bezüglich des Jagdtriebes:
    Meine Schäferhunde (ich hatte auch schon Jagdhunde, da ist es deutlich anders) haben vor allem einen "Scheuchtrieb". Sobald ein Mensch bei uns auf dem Hof irgendwelche Tiere (vermeintlich oder tatsächlich) scheucht (Pferde, Tauben, Hühner, Katzen....), dann sind die Hunde kaum zu bremsen und müssen zu Ruhe gemahnt werden (ausser bei "Taube scheuch" :) ) Die junge Hündin scheucht/treibt auch manchmal von alleine Hühner. Dabei hat sie schon ein paar mal ein (dummes ;) ) Huhn erwischt. Dieses wird dann abgelutscht und wieder laufen gelassen. Sie hat ein oder zwei Lieblingshühner die immer wieder mal abgelutscht aussehen.


    Verglichen mit dem echten Jagdtrieb meiner damaligen Jagdhunde ist der der (meiner) Schäferhunde nicht wirklich ernst zu nehmen. Selbst wenn sie ein wildes Kaninchen verfolgen, kann ich erkennen, dass nicht diese Entschlossenheit eines Jagdhundes dahintersteckt. Es erscheint eher spielerisch, bzw. halbherzig und "unprofessionell".


    Schnappen des Junghundes:
    Manchmal kann eine Marotte des jungen Hundes recht lange dauern bis sie aufgegeben wird. Man muss einfach IMMER seinen Standpunkt vertreten und das unerwünschte Verhalten ernst gemeint unterbrechen. Schnappen von Personen (wenn es echtes Schnappen ist. Spielerisches Welpenbeisserchen ist anders. Das muss man erkennen) kann jedoch überhaupt nicht geduldet werden. Ein strenger Griff in das Nackenfell und ehrlich gemeintes Schimpfen wäre hier angebracht. Halbherziges Schimpfelchen trägt nur dazu bei dass der Hund einen nicht mehr ernst nimmt.

  • Joschi hatte als Welpe ständig was mit dem Bauch...Mal nur Durchfall,mal Erbrechen,mal Beides.Er war aber auch eine ganz schlimme Mischung aus Staubsauger und Biotonne.Egal wie sehr ich mich bemüht habe ,er war oft schneller als ich...
    Was bei Ihm Wunder wirkte war die bekannte Moro`sche Möhrensuppe und Schonkost (Reis und Hüttenkäse)

  • Die Möhrensuppe nach Dr. Morow haben wir auch schon oft erfolgreich bei Durchfall angewandt. Die ist auch als natürliche Entwurmung sehr wirkungsvoll! Die Chemiekeulen töten nur die adulten Würmer, aber nicht die Eier.