Röntgen HD, ED, LüW

  • Hi!
    Ich wusste jetzt nich so richtig, wohin mit meiner Nachricht - denn ein gesundheitliches Problem gibt's GsD nich...
    Wir waren heute zum Röntgen - Hüfte, Ellbogen und Wirbelsäule sehen sehr gut aus. Askja schläft grade neben mir ihren Rausch aus... :love:
    Mann, bin ich erleichtert!! :thumbup:

  • warum das Röntgen?
    gibt es Anzeichen eines Problems?
    Askja ist jetzt 1,5 Jahre alt !?


    hatte mir das auch einmal überlegt, aber was ändert es wenn alles ok ist oder wenn etwas nicht ok ist?
    Atrose kannst nicht heilen.
    aber man kann was im Vorfeld tun, damit es möglichst spät kommt: vernünftige Bewegung und gutes Futter
    Wir machen Beides und würden bei einem negativen Röntgen es auch so weiter machen ....
    und da ich weis, daß du barfst, ist der Punkt auch abgehakt, bleibt nur die vernünftige Bewegung: gerade im jungen Alter

  • Da hast du schon Recht, aber ich weiss halt gerne Bescheid. Denn ein schwere HD beispielsweise hatte meinen Umgang mir ihr schon beeinflusst. Und da ich Fan von Physiotherapie und Goldakkupunktur bin, hätte ich da sicherlich früh was in Angriff genommrn.
    Und für die Zucht sind diese Befunde nicht unerheblich. Je größer die Datenbank, desto besser.
    Den Gentest auf degenerative Myelopathie hab ich schon vor einigen Monaten machen lassen. Latürnich hatte man ohnehin nix ändern können, aber mir wars wichtig zu wissen.
    Da ich ja erst seit knapp 8 Monaten barfe und immer wieder mal verunsichert (werde), hab ich mich auch über das optimale Blutbild gefreut.

  • Genauso wie Peppermint sehe ich das auch. Wenn man Befunde hat, dann kann man immer noch rechtzeitig Maßnahmen einleiten un d auch mit dem Hund ganz anders umgehen von der Auslastung und dem Sport her. Man weiß einfach besser, ob man auf etwas besonders achten sollte. Zudem hat man bei jungen Hunden, bei denen HD oder ED o.Ä. festgestellt werden ja ganz andere Möglichkeiten, medizinisch einzugreifen. Treten bei einem älteren oder gar alten Hund Probleme auf, hat man oft sehr schlechte Karten und kann höchstens einen Verlauf noch verlangsamen.
    Auch was die DM betrifft, auch da würde ich einfach Bescheid wissen wollen.Kommt es mal zu Problemen, muß man vieles nicht mehr hin und her untersuchen und vermuten, sondern es ist schon im Vorfeld klar, was man ausschliessen kann.
    Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Euren Top Ergebnissen!

  • @Peppermint,
    claro für die Zucht brauchst du den Befund
    ansonsten ist ja nur ein "Ruhekissen" für den Moment
    Ein achtsames Umgehen mit dem Hund (und auch mit sich selbst) ist eigentlich immer Thema
    Das regelmässige Blutbild finde ich schon viele interessanter - daraus lässt sich sehr viel lesen
    habe ich noch nie gemacht, werde dies aber angehen
    Der Gang zum PhysioTherapeuten finde ich absolut toll, egal ob Hund gesund oder krank ist. Diese Menschen haben wirklich ein gutes Händchen, die viele andere Sachen schon in den Anfängen fühlen .
    Dann noch ein Wort zum Barfen:
    claro, barfen ist nicht gleich barfen
    aber der gesunde Menschenverstand hilft da oft weiter
    und ein Vorurteil zu den Vegetariern:
    ich meine, daß die meisten dieser Menschen sehr achtsam mit sich umgehen und in der Regel dadurch auch gesünder als andere Menschen sind (mein subjektiverf Eindruck) und dies wirkt sich mit Sicherheiit auch auf deinen Hund aus
    und egal welchen Sport du mit dem Hund machst, die Gesundheit steht immer an erster Stelle.

  • rechtzeitig Maßnahmen einleiten un d
    ganz andere Möglichkeiten, medizinisch einzugreifen.

    bitte sag mir, welche Möglichkeiten es gibt Athrose zu heilen?
    wie ich schon oben geschrieben habe, ist es immer wichtig achtsam umzugehen - oder schindest du einen gesunden Hund, bis er krank ist ....
    bestimmt nicht. Ich schone meinen Hund immer, ohne auf auspowernde Bewegung zu verzichten - und die Ernährung ist nicht anders, ob er nun HD hat oder nicht.
    es gibt eh nichts um HD zu heilen - außer der OP (was in Deutschland eines der meisten OPs ist, beim Menschen)
    wir müssen immer (von klein auf) mit unserer Gesundheit schonend umgehen und nicht erst dann wenn es zu spät ist ...

  • Natürlich kann man Arthrose n icht heilen! Gerade eben deshalb ist aber doch wichtig, HD,Ed und Co versuchen beizukommen, BEVOR Arthrose entsteht. Denn Arthrose entsteht ja durch kaputte Gelenke, das ist ja das Resultat. Und Du wirst mir sicherlich recht geben, dass es mehr Sinn macht, einen jungen Hund wegen HD oder ED zu operieren, da er viel bessere Heilungschancen hat und sich viel besser regenerieren kann, als einen alten Hund noch operieren zu lassen.
    Einen jungen Hund mit der Diagnose HD oder ED würde ich, ohne großes Zögern, in einer guten TK sofort operieren lassen. Wenn ich dazu dann noch weiß, worauf ich dann besonders bei eben diesem Hund achten muß, dann hab ich relativ gute Karten, dass dieser Hund auch im Alter gut klar kommt.
    Lasse ich aber gar nicht röntgen und der Hund bekommt im Alter Probleme, bleibt mir oft nur, die bereits entstandene Arthrose mit Medikamenten, Schonung und Physio etwas zu verlangsamen.

  • Roopa, was den achtsamen Umgang angeht, gebe ich Dir völlig Recht. Ob das nun um sportliche Aktivitäten, Auslastung oder Ernährung geht - für Hund und Halter. :D
    Und selbstverständlich ist diese HD/ED- Entwarnung kein Freibrief. Meine Freundin hat eine DSH, die mit allem gesegnet ist: ED (operiert), mittlere/schwere HD, Allergien. Und da ging das eine mit dem anderen eben nicht so recht zusammen. Es wurde operiert und behandelt - aber die Hündin wurde sehr wenig und falsch bewegt, bei der Ernährung wurde nicht achtgegeben. Die sehr frühe Diagnose hat in diesem Fall nix bewirkt.
    Das ist sehr schade, liegt aber dann in der Verantwortung des HH.