was tun bei "Tut nix" Begegnungen

  • als ich noch in BW gewohnt habe, waren solche Hunde-Begegnungen für mich auch an der Tagesordnung leider :( . Aus diesem Grunde bin ich in BW auch schon grundsätzlich mit dem Auto rausgefahren wo ich meine Ruhe hatte, oder nur wenige Leute tatsächlich unterwegs waren und ich auch genug gesehen habe, was kommt.


    Hier in MV halte ich das ebenso. Was hier zusätzlich richtig geil ist, hier kann man stundenlang laufen OHNE auch nur eine Menschenseele anzutreffen. Das genieße ich wirklich sehr.


    Bin ja ebenfalls seit Jahren Mehrhundehalter. Was die meisten wirklich nicht überhaupt nicht verstehen, eine Rudel von mehreren Hunden ist ein RUDEL und reagiert auch so! Wie oft habe ich deshalb schon gedacht: Herr lass Hirn regnen! Ein Einzelhund ist anders in der Führung. Aber irgendwann ist es einem einfach zu BLÖD das zu erklären.


    Ich habe mir angewöhnt, wenn uns Leute mit anderen Hunde/n entgegenkommen, meine Hunde anzuleinen und kurz zu halten, um die Kontrolle zu haben. Wenn die Situation vorbei ist, dürfen meine wieder OHNE Leine weiterlaufen.


    Zum Glück kann ich meine Hunde fast immer FREI laufen lassen. Benötige selten eine Leine. Das war tatsächlich auch in BW schon so.


    Angelika

  • Angelika, das mit dem Rudelverhalten stimmt absolut! Ich habe das früher aber auch unterschätzt. Jetzt wüsste ich, in welche Situation man einen Mehrhundehalter bringt, wenn der eigene Einzelhund macht, was er will. Wir haben einen Idioten von Nachbarn, der ein Carne Corso-Päärchen hatte. Ohne Erziehung! Die Hunde hatten in der Jugend mehrfach andere Hunde gebissen und hatten Leinenzwang. Die Hündin ist mit knapp 11 vor kurzem gestorben. Nun läuft der Typ mit dem Rüden an der langen Leine und provoziert mich, indem er mir extra in den Weg läuft. Meine Hunde sind gar nicht aggressiv und sind nur neugierig. Einmal habe ich den Typen zu spät gesehen und die Hunde sind hingerannt und gleich wieder zurück gekommen. Gleich wurde diese Situation genutzt, um mich zu beschimpfen. Von wegen Hundeschule. ....Wo er nie war!
    Wenn die Hunde an der Leine sind, läuft er extra in meine Nähe, damit meine Hunde ziehen und pöbeln. Ein A....!
    Ich gehe inzwischen auch am liebsten allein. Ein paar wenige HH haben keine Angst vor meinem Duo. Ludwig spielt mit Körpereinsatz. Das ist den meisten HH zu wild. Und dann Lotte noch dazu....Zum Glück haben die 2 sich und brauchen andere Hunde nicht zwingend. Deshalb gehe ich Konfrontationen lieber aus dem Weg.