Ja, er hat sich Buddy angesehen und meinte er wäre ein nervöses Hemd. (Was ich allerdings nicht so empfinde, aber nun gut). Weil er jetzt schon sehr wachsam ist (vielleicht bin ich ja auch subjektiv diesbezüglich weil ich ihn so toll finde ) Er meinte ich soll erstmal gucken, dass ich das "Fundament" richtig hinbekomme und dann kann man weiter sehen. Er sagte er würde mir wenn es soweit ist auch eine Empfehlung aussprechen, jedoch muss der HH immer dahinter stehen, sonst nimmt der Hund das auch nicht ernst. Er war sehr offen und hat sich für mich 3 1/2 Stunden Zeit genommen. Von daher fand ich das schon gut.
Buddy hat eh keine Papiere und somit weiß ich gar nicht ob ich irgendwelche Prüfungen überhaupt machen kann.
Mir geht es in erster Linie auch eher darum, dass er gut erzogen ist, aufs Wort hört (unter anderem wegen der Kinder und Kinderbesuch) und eine Auslastung hat. Ich fände Mantrailing oder Fährte auch total spannend. Habe auch überlegt mal bei den Johannitern oder DRK anzufragen.
Da ich aber bei unserem ersten Hund viel nicht gemacht habe und auch einiges falsch, möchte ich es jetzt schon möglichst nahe an perfekt machen.
Ich finde Schäferhunde sind schon anders als andere Rassen, wenn man alleine das Spielen betrachtet. So spielt ein SH anders als ein Labbi oder PitBull. Und so dachte ich, bzw. war das meine Intention, wird ein Schäferhundverein schon wissen was er macht.
So wie wenn ich ne Massage brauche zum Masseur gehe und das nicht selber versuchen.
Ich denke auch, dass es mit Sicherheit Hunde gibt, die z.B. auf Schutzdienst total abfahren. Gestern war ein Malinois da, der war sowas von arbeitsgeil, ich dachte der hat sie nicht mehr alle. Der hat vor Aufregung am ganzen Leib gezittert und wollte direkt loslegen und als es endlich soweit war, hat der echt alles gegeben. Da hatte ich schon Respekt. Die Dobermannhündin war vom Charakter her (so aus der Ferne betrachtet) wesentlich zurückhaltender und würde sich vielleicht auch mit weniger als Schutzdienst zufrieden geben.
Halt wie bei uns Menschen...... Jeder Jeck is anders