Hey Ihr Lieben,
wir hatten heute unseren ersten Tag im SV. Haben uns dort mal vorgestellt und den Hauptmenschen dort kennengelernt.
An für sich fand ich es sehr interessant und gut und werde auch die 12 Wochen "Anfänger" buchen.
Was mich ein bisschen erschrocken hat war, dass der Einsatz von Strom-, Stachelhalsbänder und anderen "Hilfs"mittel befürwortet wird. Das Argument zu diesen Dingen ist, dass man das Tier besser unter Kontrolle hat und bei dem Stromhalsband, dass es besser ist, auf die Entfernung emotionslos, zeitgenau korrigieren zu können und somit bessere und schnellere Erfolge erzielt werden können (Schutzhundeausbildung).
Er meinte auch, dass der Strom so niedrig eingestellt ist, dass es sich nur anfühlt als würde er den Hund antippen oder aber kurz an der Leine zupfen. Das für mich erklärendste und rechtfertigendste (gibts die Wörter überhaupt ? :-D) Argument war "Wir lieben die Hunde und zudem kosten sie einen Haufen Zeit und Geld, da macht es doch keinen Sinn, dass wir unsere lieben Tiere quälen".
Er hat eben auch angemerkt, dass es natürlich Leute gibt, die es übertreiben und die Tiere dann leiden.
Ist der Einsatz davon ziemlich normal? Denn wenn der Halsbereich irgendwann zu abgestumpft ist, dass ein Stachel her muss, ist der Hund dann nicht auch irgendwann zu abgestumpft mit dem Strom und braucht (Theoretisch) dann auch immer mehr?
Wenn der Hund nicht so springt, packt, stellt etc. wie er soll, vielleicht entspricht dies nicht seiner Ambition. Vielleicht wäre er mit einem anderen Sport leichtführiger?
Ich habe keine Ahnung. Bin im Hundesport total neu.(Wobei ich mit Buddy natürlich erstmal Grunderziehung und -gerhorsam übe)
Die Herren die heute dort waren, haben mir erlaubt beim üben noch etwas bei zu wohnen und zu zu sehen. Der eine Hund bekam "zur besseren Kontrolle" eine leichte Kordel um die Lenden. (Um jeden abzusichern) .
Stellt sich mir die Frage: Warum übe ich riskante Situationen, wo ich nicht weiß ob ich meinem Hund vertrauen kann und muss ihn mit einer weiteren Schnur kontrollieren, um zu verhindern, dass jemand Schaden nimmt...? Weil er nicht jedes Mal das Gelernte gleich umsetzt.
Hä?
Jetzt mal ganz ehrlich... Bin ich da zu streng oder ist es tatsächlich irgendwie nicht ganz knusper?
Freu mich wie immer auf Eure Antworten, Kritiken usw.
LG