Heute früh ist es zum 2. Mal passiert, dass Goonie auf unserem Gasssigang von einem anderen Hund attackiert wurde. Zum 2. Mal bereits vom gleichen Hund.
Nun brauche ich mal eure Meinungen, wie ich reagieren soll, was ich vielleicht machen kann etc…
Seit mehreren Monaten gehen wir morgens oftmals die gleiche Runde, aus dem Dorf raus, über Feldwege und durch’s Dorf wieder heim. Diesem besagten anderen Hund begegnen wir dabei immer mal wieder, unregelmäßig.
Dieser Hund (großer Jagdhund, in etwa) trägt seit ich ihn kenne dauerhaft einen Maulkorb aus Nylon, weil er wohl zuvor schon mal einen anderen Hund angegriffen und verletzt hat.
Die erste Zeit war es möglich, mit einem Abstand von 2-3 m aneinander vorbei zu gehen, sie ihren Hund bei Fuß, Goonie auch an der kurzen Leine bei Fuß.
Vor 10 Tagen waren Joachim und ich gemeinsam mit Goonie auf der Morgenrunde als dieser andere Hund sich bei Sichtkontakt (ca. 10 m Entfernung) zu uns von seiner Besitzerin losgerissen hat und im Vollspeed ohne zu zögern Goonie angegriffen hat. Sie konnte ihn einfach nicht festhalten. Joachim konnte zum Glück schnell die Leine des anderen Hundes greifen und ihn von uns trennen. Seit diesem Tag sind wir uns bis heute nicht mehr begegnet.
Heute früh war ich allein mit Goonie unterwegs. Und diesmal kam der Sichtkontakt auf ca. 30 m Entfernung zustande und völlig ohne Vorwarnung spurtete der andere Hund wieder los, Besitzerin konnte ihn wieder nicht halten, und stürzte sich erneut auf Goonie. Goonie wollte sich natürlich wehren, hat geknurrt, gefletscht und hätte sicherlich auch zugepackt, wenn er die Chance dazu bekommen hätte.
Bisher ist Goonie ein sehr sozialisierter Hund, der auch bei Leinenbegegnungen immer freundlich ist, sich über andere Hunde freut und am liebsten mit jedem spielen möchte.
Bis auf diese 2 Fälle hat er ja auch noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen.
Nun habe ich Angst, dass er dadurch sein Vertrauen und seine Freundlichkeit verliert. Dass er vielleicht verknüpft, dass ein anderer Hund der auf in zuläuft ihm nicht wohl gesonnen ist und daher vielleicht selbst eher aggro reagiert.
Was kann/sollte ich in Zukunft tun?