Ich würde gern zur folgenden Schilderung eure Meinung...
Alea war leider mehrmals in Beißerein mit meiner anderen Hündin verwickelt, seitdem ist irgendwie der Ofen aus...
Folgendes ist passiert: Letzte Gassi Runde, ich war natürlich nicht vorbereitet.. freilaufender Hund kam auf uns zu... pirschte sich aus der Entfernung an.. Besitzer rief Hund reagierte nicht. Alea an der Leine... Husky kam auf uns zugestürmt sehr unfreundlich, stellte uns mit fletschenden Zähnen. Ich verlor die Nerven, mein Herz rutschte in die Hose und brüllte den Besitzer an er soll seinen Hund zu sich nehmen. Alea sprang in die Leine, Husky machte den Anschein als würde es gleich eskalieren... Ich war am überlegen, Leine festhalten oder loslassen. Ich hab mich fürs fest halten entschieden was ich denke die bessere Lösung war in diesem Moment. Husky blieb noch auf Abstand aber nicht viel.. Besitzer kam dann endlich nach einer halben Ewigkeit.. leinte die Hündin an und zitierte sie ins Platz. Husky war ruhig, Alea bellte weiter und zog in die Richtung. Wir lösten die Situation auf als beide leise waren. Der Mann sagte.. damit die nächste Begegnung vielleicht beim nächsten Mal nicht negativ behaftet bleibt. Ich war danach erst mal fix und fertig....
Ca. 2 Wochen später, die Frau mit ihrem Podenco und Schäfi.. war gerade dabei meine Betreuung für Alea zu verabschieden.. da kam das Husky Mädel um die Ecke geschossen ich schon wieder Panik in den Augen, drückte Caro die Leine von Alea in die Hand und versuchte den Husky körperaktiv von meiner Hündin wegzudrängen. Und bemerkte sehr schnell... sie war wie ausgewechselt.. überhaupt nicht unfreundlich oder aggressiv. Betreuung verabschiedete sich.. ich blieb noch bat die Podenco Dame den Husky anzuleinen, tat sie auch. Ich erzählte ihr vom letzen mal und sie sagte das könne sie sich fast nicht vorstellen weil das Husky Mädel recht sozial wäre. Oder aber der Besitzer sie mal wieder nicht richtig ausgelastet hat und sie Druck bzw Dampf ablassen musste. Jedenfalls Alea hing in der Leine. Nackenhaare wie immer standen zu Berge wir blieben weiter auf Distanz. Und je länger ich mich mit der Dame unterhielt umso ruhiger wurde meine Hündin.. wir redeten und redeten und redeten... plötzlich Nackenhaare wieder runter und meine Hündin setzte sich recht entspannt aber aufmerksam neben mich. Ich verinngerte den Abstand ein wenig und ging ein Stück auf die Dame zu die weiter dort stand. Alea beobachtete den Podenco und den Schäfi die im Gras schnüffelten, auch ihre Rute hing nun locker nach unten. Ich blieb sowas von ruhig und gelassen beim Gespräch das wir mit einem vollen Erfolg da raus gingen.
Alea hat eine Art an sich, wenn sie einen fremden Hund von weitem sieht, (ich sie nicht aus der Situation heraus hole durch ne Übung- Aufmerksamkeit auf mich lenken) sie sich hinlegt und auf den anderen Hund losspringen will. Wenn ich sie aus der Situation heraus holen kann, ist der andere Hund vollkommen uninteressant wenn ich den Zeitpunkt nicht verpenne.
Sie kommt aufgrund ihrer Art nicht mit allen Hunden zurecht, aber konnte ein positiver Kontakt geknüpft werden der sich mehrmals wiederholt... ist es okay für sie. Ich arbeite jeden Tag dran das Vertrauen zu gewinnen, und nach dieser Sache bin ich bewaffnet mit Schlüssel und Disk damit mir sowas nie wieder passiert, und ich zur Not dem anderen freilaufenden Hund das Teil vor die Füße schmeissen kann. Hat schon 2 mal funktioniert und Alea war total entspannt als ich den anderen vertrieb und Besitzer nicht in Sicht war. Ich fühl mich damit einfach sicherer und das merkt sie.
Hat jemand ne Idee, was dieses Verhalten sein könnte? Mit dem hinlegen und warum sie immer ruhiger wurde je länger ich mich mit der Frau unterhielt auf dem Parkplatz? Ansonsten wird jeder Hund der an uns vorbei läuft blöde angemacht und die NackenHaare stehen zu Berge.
Soll ich es weiter machen wie bisher aus der Situation herausholen, ne Sitz Übung zb. wird natürlich belohnt, oder sie einfach damit schon frontal konfrontieren und sie mit einem scharfen Nein, Schluss jetz korrigieren?
Ich versuche eigentlich ne Verknüpfung aufzubauen von wegen* Oh ein Hund, Leckerlie* ist was tolles der andere Hund.
Aber sobald ich sie aus der Situation heraushole, mit Ablenkung ist der andere Hund fast Luft für sie.
Beende ich die Übung vorzeitig und der andere Hund ist noch zu nahe, geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Für Meinungen wäre ich dankbar.