• Danke für eure Antworten. Dran rumnagen oder so kann Harras zum Glück nicht, weil er da nicht ran kommt.

    Dann frage ich morgen mal in der Apotheke, ob die gemahlene Blutwurz-Wurzel haben.

    Oder woher bekommst du das, Waschbär?

  • Ich behandle Hotspots eigentlich immer mit Neo-Ballistol und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich verwende es auch an mir selbst, für alles mögliche. Von Neurodermitis bis zu Schürfwunden. Aus diesem Grund hab ich es halt auch immer im Haus. Es riecht sehr kräftig, ich mag den Geruch aber eigentlich sehr gerne.


    Ach ja, ist es eigentlich Zufall, dass sich der Kunststoff-Ring vom Halsband beim Foto direkt an dieser Stelle befindet? Es wirkt auf dem Bild ein bisschen so, als ob der Hotspot auch im Zusammenhang damit steht. Z.B durch eine Kontaktallergie oder eine irritativee Ekzem.


    Gute Besserung an Harras🍀❣️

  • Danke Flummi, und ja es ist Zufall, das der Kunststoffring auf dem Foto da ist. Ich habe auch schon geguckt, ob das Halsband irgendwie damit zu tun haben kann. Aber es kommt nicht an die Stelle ran.

    Das einzige was ich mir denken kann ist, dass Harras sich manchmal morgens beim Gassigehen auf der einen Fläche wälzt. Vielleicht war da irgendetwas im oder auf dem Boden, wodran er sich verletzt hat.

  • Ich finde den Ansatz von Waschbär gut. Die Wunde sieht nicht so aus als wäre feucht halten sinnvoll. Und auf gar keinen Fall, niemals, in tausend kalten Wintern nicht, würde ich auf eine offene Wunde oder eine geschädigte Hautstelle irgendwas mit ätherischen Ölen und/oder Erdöl (Paraffin) geben. Bitte schaut euch die Inhaltsstoffe an, bevor ihr irgendwelche frei verkäuflichen Sachen irgendwo drauf schmiert. Gerade Öle können so richtig nach hinten losgehen, viele davon stehen auf der Allergieauslöser-Liste ziemlich weit oben.

  • Pinguetta bei Amazon und auch bei Schopapotheke habe ich spontan Blutwurzel Produkte gefunden.

    GeierWally je nach Wundart, macht feucht und warmhalten schon Sinn. Öl würde ich allerdings da auch nicht draufmachen.

    Feucht und warm macht Sinn, wenn man einen Abszess zur Reifung bringen will, ja. Oder wenn man ein möglichst steriles Umfeld hat bzw. sich mit Pflastern helfen kann, weil wohl ein sauberes, feuchtes Klima zu weniger Narbenbildung führt. Aber ich denke in diesem Fall wird es kaum möglich sein, die Wunde keimfrei zu halten und dann würde "feucht und warm" eher das Bakterienwachstum als die Wundheilung fördern.

  • Pinguetta bei Amazon und auch bei Schopapotheke habe ich spontan Blutwurzel Produkte gefunden.

    GeierWally je nach Wundart, macht feucht und warmhalten schon Sinn. Öl würde ich allerdings da auch nicht draufmachen.

    Feucht und warm macht Sinn, wenn man einen Abszess zur Reifung bringen will, ja. Oder wenn man ein möglichst steriles Umfeld hat bzw. sich mit Pflastern helfen kann, weil wohl ein sauberes, feuchtes Klima zu weniger Narbenbildung führt. Aber ich denke in diesem Fall wird es kaum möglich sein, die Wunde keimfrei zu halten und dann würde "feucht und warm" eher das Bakterienwachstum als die Wundheilung fördern.

    Sorry gerade wenn man weniger Narbenbildung haben will, dann muss die Wunde chirurgisch versorgt werden.

    Klassisch hierfür das Nähen oder Tackern.

    Macht hier null Sinn, da a. Die Wunde mit Keimen besiedelt und oberflächlich ist.

    Daher und da bin ich ja bei dir würde ich nur desinfizieren und beobachten.

  • Macht hier null Sinn, da a. Die Wunde mit Keimen besiedelt und oberflächlich ist.

    Eben, drum sagte ich eingangs, die Wunde sieht nicht so aus als sei feucht halten hier sinnvoll.


    Ich würde das desinfizieren und zusehen dass sich wieder eine Kruste bildet (oder eine "schaffen", so wie Waschbär vorgeschlagen hat) und es dann in Ruhe heilen lassen. Ist halt auch eine doofe Stelle, wenn da das Halsband sitzt. Hast Du evtl. die Möglichkeit so lange mit Geschirr Gassi zu gehen, Pinguetta ?

  • betaisadonna flüssig wäre für mich das erste mittel der wahl, damit evtl 2- 3 tage lang mit kompresse abtupfen und dann wenn noch nötig betaisadonna salbe drauf.

    Hilft bei uns immer (mensch o tier).

    Auch die hautabschürfungen von sam vom freitag, habe ich nur 1 x damit abgetupft und heilt schon wieder ab.

  • Das Halsband kommt da nicht dran. Vorsorglich habe ich Harras aber vor der Gassirunde eben ein Dreieckstuch aus dem Verbandskasten umgebunden und dann erst das Halsband.


    Da Harras leider mit den Hinterpfoten doch an der Stelle kratzen kann, habe ich erst Betaisadonasalbe drauf gemacht und ihm dann einen dünnen Baumwollrolli von mir übergezogen. Nun liegt er friedlich schnarchend neben mir.


    Morgen werde ich dann mal schauen, was die Apotheke so im Angebot hat.

  • Also, Schachtelhalm hat der Apotheker mir bestellt. Gemahlene Blutwurz-Wurzel muss ich anderweitig organisieren.


    Ich versuche es daher erst einmal mit dem Teeaufguss.


    Dank Betaisadonasalbe, Tuch und Shirt ist die Wunde nun aber trocken. Ich muss nur aufpassen, dass Harras sich da nicht kratzt. Ein Trichter nutzt auch nichts, da die Stelle hinter dem Trichterkragen liegt und Harras dennoch kratzen könnte.