Kurz vor der Verzweiflung

  • Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Thema Zucht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass wenn meine Hündin im Oktober ihre Röntgenuntersuchung perfekt übersteht (sprich HD, ED, OCD frei, Rücken o.B. LÜW-0 wäre für mich das Traumergebnis, wobei ich mit fast normal auch noch zufrieden wäre), habe ich vor das Projekt "A-Wurf" in Angriff zu nehmen :)


    Von mir aus könnte es bereits morgen losgehen, aber erst mal muss ich meine Ausbildung zu Ende bringen, dann hat Mutti Zeit und auch genügend Geld! Schief gehen kann ja leider immer was und auf Lücke möchte ich sowas wirklich nicht machen.


    Sodele zu meinem "Problem" - ich weiß Mama, ich weiß Papa usw. - aber der Zwingername fehlt mir ;(
    Bin mich seit bestimmt vier Monaten am Ast absuchen und finde einfach keinen. Die, die mir gefallen sind schon alle weg. Hatte bisher diese in der Auswahl:
    vom Pfalzgrafen(-stein)
    von Pantheon
    von Greiffenklau
    vom Baphomet
    von der Königsgarde


    und alle .... alle sind sie weg X( naja gut war wohl jemand schneller als ich.


    Bevor ich jetzt aber wirklich bald graue Haare bekomme, habt ihr vielleicht noch ein paar Tips? Wie seid ihr auf euren Zwingernamen gekommen?


    Ich wohne in Stadecken-Elsheim in der Nähe von Mainz. Möchte aber eigentlich ungerne was komplett ortsbezogenes wie z.B. "vom Pfarrgarten", "von der Stadecker Warte" usw.
    Eine Anlehnung darf gerne vorhanden sein z.B. vom Radwappen.


    Ich werde ausschließlich für die Leistung züchten, da ich einige gute Freunde in der US Army habe, eventuell auch Hunde mit Diensthundeeignung (aber das steht mal noch in den Sternen).
    Eigentlich hätte ich gerne einen Zwingernamen wie z.B. "vom Vordersteinwald" "vom Ludwigseck" "vom Waldwinkel" - sowas "typisch" DSH halt. Aber, wo einerseits Namen wie "Hasso" aber auch Namen wie "Huckleberry Finn" zu passen. Eine Freundin von mir hätte gerne einen Abraxas und "Abraxas vom Vordersteinwald" klingt, um es mal gelinde auszudrücken, selten blöd.


    Im Moment habe ich die vier in der engeren Auswahl, bin aber gerne bereit diese zu ersetzen - im Gegenteil: ich bitte darum!
    -von Pik Ass
    - von der dunklen Bruderschaft
    -von der Kämpfergilde
    -vom Radwappen


    Ganz liebe Grüße und immer her damit!
    Vanessa

  • Hallo
    von der Bruderschaft gibt es glaube ich auch schon.
    Was machst du mit deinen Hunden Hundesport
    Grüße Shari

  • aber nicht dunkle Bruderschaft :D


    der wäre noch zu haben

  • Ich denke da kann Dir niemand einen Rat geben. Ein Zwingername ist etwas sehr Persönliches, da muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Mir war wichtig dass er etwas mit mir und meinem Leben zu tun hat.


    Wovon ich meine Entscheidung auf keinen Fall abhängig machen würde wäre wie ein einzelner Name zu meinem zukünftigen Zwingernamen passen würde. Es ist gut möglich dass Du in Deinem A-Wurf nur Hündinnenwelpen und gar keinen Rüdenwelpen hast. Dann ist es völlig schnuppe ob der Name "Abraxas" zu Deinem Zwingernamen passt oder nicht.


    Wobei ich nicht verstehe was an einem "Abraxas vom Vordersteinwald" "selten blöd" klingen würde...

  • Deine Hündin ist doch erst 9 Monate. Du hast doch noch jede Menge Zeit?! Da kannst du dir doch in Ruhe einen Zwingernamen überlegen. Bitte lass die Maus erstmal in Ruhe erwachsen werden. Die zweite Hündin unseres Züchters war erst mit über 2 Jahren bereit für ihren ersten Wurf.
    Eine Zucht ist eine verantwortungsvolle Sache. Eine gesunde Hündin mit tollen Ergebnissen und Prüfungen ist das Eine....Verantwortung für die Welpen und die Vermittlung in ein geeignetes Zuhause das Andere. Es gibt sehr viele Züchter von DSH. Hast du die Möglichkeit einen Hund zurückzunehmen aus deiner Zucht, wenn die Besitzer ihn nicht mehr halten können?
    Meine Maus ist mit ihren 15 Monaten noch so "grün hinter den Ohren". Du hast 2 Junghunde und planst den großen Wurf? Bitte lass die Hunde in Ruhe erwachsen werden, erziehe sie gut, lass sie Erfahrungen sammeln mit Kindern, anderen Tieren.....und dann in ein paar Jahren denk darüber nach. Sorry, ich sehe täglich im Internet die Bilder von Schäferhunden, die verzweifelt ein neues Zuhause suchen. Falls du das wirklich willst, brauchst du einen langen Atem, viel Erfahrung, Hilfe durch Freunde/Familie, Menschenkenntnis, u.v.m.

  • Puhhh.... wenn dir so eine Sache schon den Schlaf raubt - was machst du denn bei echten Problemen?
    Kann ja verstehen, dass du aufgeregt bist und es ist toll, wenn die Hündin sich so gut zeigt, dass du auf Nachwuchs angesprochen wirst.... Aber das ist doch alles noch so weit hin und rein theoretisch, kannst du in 2 Jahren immer noch drüber diskutieren. Und in dieser Zeit konzentrierst du dich eben auf die Ausbildung deiner Hunde, das bringt viel mehr ;)


    VG
    Cristine

  • Ich habe die ersten Würfe unter Anleitung einer sehr guten Freundin und auch auf deren Zwingernamen gemacht.
    Erst als sie weggezogen ist habe ich mir Gedanken um einen eigenen Zwingernamen gemacht.
    Rika war der Namensgeber, wegen ihres überschäumenden Temperaments und der geringen Körpergröße hatte
    sie ziemlich früh den Spitznamen unser "kleiner Feuerteufel" und damit habe ich es dann versucht. Wir
    züchten heute leistungsorientiert Deutsche Schäferhunde "vom kleinen Feuerteufel(int)". Damit bleibt mir
    zumindest der Zwingername von ihr da ich keine Nachzucht nach Rika habe weil sie leider keine
    Welpen mehr bekommen kann.

  • Da habe ich auch sehr lange überlegt und kam dann auf den Namen: von der Bruderschaft (angelehnt an die Bücher: Black Dagger)
    Also wenn du dir die dunkle Bruderschaft aussuchst, dann sollte man was zusammen machen :p
    Von der bösen Bruderschaft gibt es schon, aber der züchtet glaube nicht mehr.

  • Also ich finde so "abgekupferte" Zwingernamen (also einem bereits bestehenden/bekannten Zwingernamen sehr ähnlich) ja immer ein bissel befremdlich. So als würde einem nix Eigenes einfallen und/oder man möchte in Bezug auf dem Bekanntheitsgrad im Fahrwasser eines bereits etablierten Züchters schwimmen...

  • Ich finde auch eher die ausgefallenen Zwingernamen super. Der Zwingername meiner Hündin ist "Gremlin's". Und das passt wie die Faust aufs Auge.
    So sollte der Zwingername sein, ausgefallen, muss zu einem selber passen und auch zu den gezüchteten Hunden.