Ronja´s Krankenakte

  • Einige wissen ja schon das Ronja rumkränkelt.


    Folgende Merkmale sind die letzten Wochen gekommen, schuppiges Fell Juckreiz und diese Beule an der Wirbelsäule


    Heute wurden 2 Blutbilder gemacht um zu sehen ob sie eine Allergie hat oder es Neurologischen Ursprungs sind.


    Nun zum Knubbel, er ist gewaschsen und sie kann nicht genau sagen was es ist, entweder ne harmlose Wucherung oder eben Tumor.


    Nächsten Mittwoch wird sie wieder in Narkose gelegt und dasa Ding bekommt ne Biopsy, dann wissen wir mehr :(

  • Ich habe mich damit abgefunden, das sie in absehbarer Zeit nicht mehr sein wird.


    So schwer mir es fällt, sollte es bösartig sein, werde ich ihr die letzen Monate schön machen, aber nicht mehr dran rumdoktoren lassen

  • Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und Ronja noch viele schöne Jahre bei dir hat

  • Hey Jule, warte doch erstmal ab was die ergebnisse sagen. Vielleicht ist es ja wirklich nur hamrlos. Kopf hoch :( ;)

  • Wie schnell ist es denn gewachsen? Eher weich oder hart? Abgesetzt oder eher tief ins untere Gewebe hineingewachsen?


    Wenn sie eh eine Narkose bekommt, würde ich die Wucherung ( Tumor ) gleich entfernen und dann einschicken zur Pathologie, egal ob gutartig oder bösartig. denn im laufe der zeit kann sich auch aus einem gutartigen Gebilde ein bösartiges entwickeln. Und ein Fettgeschwulst oder ein Abzess wird es nicht sein, dass hätte deine Tierärztin mit Sicherheit erkannt.
    Denn wenn nur eine Biopsie gemacht wird und sich dann rausstellt, dass es doch bösartig ist. Dann muss sie ja nochmal in Narkose um den Tumor dann doch zu entfernen.


    Praxis für Tierpathologie
    Dr. Wolf v. Bomhard,


    Ich wünsche baldige Genesung und hoffe das es nichts schlimmes ist. :)

  • Oh je, das hört sich nicht gerade gut an. Wenn ich sowas lese, erinnere ich mich immer an die schlimmste Zeit meines Lebens als ich um meine geliebte Vida bangen musste.


    Geniesst jeden Tag als wäre es der Letzte, gönne ihr alles was sie mag und tun möchte. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm und man kann helfen, heute gibt es doch so einige Möglichkeiten in der Medizin.


    Hier sind Daumen udn Pfoten gedrückt, dass sie noch ganz lange bei Euch bleiben darf.

  • Wenn das Blutbild sagt es ist alles ok, wird nur ne Biopsie gemacht, wenn etwas komisch ist, wird es sofort entnommen.


    Ich möchte es auch direkt raushaben, die frage ist ob es geht, weil es eben direkt neben der Wirbelsäule ist.


    Er ist eher hart, ihr ist es unangenehm wenn es abgetastet wird und ist in 5 Wochen auf Kischgröße gewachsen, es kommt vom Gewebe her

  • Wenn keine Metastasen vorliegen, dann würde ich es in jedem Fall entfernen. So hätte der Hund die Möglichkeit vielleicht sogar noch einige Jahre schmerzfrei ein schönes Hundeleben zu führen.


    Viele lassen bei Ihren Hündinnen ganze Milchleisten entfernen, weil diese bösartig mit Mamatumoren befallen sind. Wenn dann aber alles entfernt werden kann und keine Metastasen zu finden sind. Dann sind noch einige schöne Jahre drin. W

  • Oh Mensch, hoffentlich ist es wirklich gutartig und kann entfernt werden! :S
    Wir drücken hier auch alle Daumen und Pfoten, dass deine Ronja fit ist und bleibt! Bei Jocke hat es geholfen, bei ihr garantiert auch! :)

  • Tumorerkrankungen durch Bluttest erkennen


    Tumormarker sind nix anderes als typische Stoffe (Proteine, Hormone), die ein bestimmter Tumor bildet und ins Blut abgibt..




    Je nachdem wie groß der Tumor ist, findet man diese Stoffe dann auch im
    Blut.. Bei kleinen Tumoren ist das oft gar nicht der Fall!
    Gerade bei Tumoren die eher außen liegen und nicht an Organen, wie Leber , Schilddrüse etc. ist das nicht gesagt das man das auf dem Blutbild schon erkennt.
    Und wenn es doch ein bösartiger Tumor ist, aber das Blutbild durch zu wenig Marker dies nicht anzeigt und Du das Gebilde dewegen nicht entfernst. Das wäre sehr schade. Wenn sie eh in Narkose geht für eine Biopsie und eine Entferung bis ins gesunde Gewebe hinein möglich ist, dann entfernen! Das wird mit ein paar Stichen genäht und quält den Hund nicht.