Habe einen Welpen 8 wochen alt

  • Wenn die Mutter nur kniehoch ist, kannst du nicht erwarten, dass er riesig wird.

    "Kniehoch" ist ein recht dehnbarer Begriff. Bei mir ist kniehoch 60cm und damit eine ganz normale Größe für eine Hündin.
    Und wenn der Deckrüde noch größer ist, dann ist doch alles in Ordnung.

  • Meine Hündin ist 60 cm und selbst bei meinem 1.96m großem Sohn nicht kniehoch. Und die ist auch nicht klein, sondern normal. Halt auch nicht groß.
    Es ging dem TE auch eher um das geringe Gewicht. Aber es haben ja Einige hier auch sehr zierliche Welpen gehabt und der Kleine bleibt ja auch:)
    Eine Hündin unseres Züchters hat 12 Welpen. Die werden bestimmt auch nicht alle Bröckchen.

  • Ich hatte in einem 12er-Wurf eine Hündin mit nur 175 g Geburtsgewicht. Aber selbst die hatte im Alter von 8 Wochen gute 6 kg. Obwohl ich Welpen eher restriktiv füttere und einen kleineren Welpen nie "großmästen" würde, nur damit der sich im Abgabealter vom Gewicht her nicht allzu sehr von seinen Geschwistern unterscheidet. Weil ich der Meinung bin dass ein zu schnelles Wachstum auch in diesem sehr jungen Alter bereits den Grundstein für Skeletterkrankungen legen kann.


    Ich halte ein Gewicht von nicht mal 4 kg für einen 8-wöchigen DSH-Welpen weiterhin für sehr ungewöhnlich. Selbst wenn er aus einer 55er Hündin und einem 60er Rüden stammen sollte.

  • Ich glaub das lag am Futter hab sie jetzt seit vorige Woche Mittwoch heute noch mal gewogen sind jetzt auf 4,1 kg

  • Das ist trotzdem für einen reinrassigen DSH-Rüden viel zu wenig und vollkommen ungewöhnlich, selbst wenn er aus kleinen Eltern entspringt. Ich bin sehr gespannt, was aus Deinem Kleinen mal wird, wenn er gross ist.;)
    Wenn er jetzt normal weiterwächst sollte er 800g bis 1kg pro Woche zunehmen als DSH-Rüde.

  • Ich würde bei einem so geringen Gewicht darauf achten dass er jetzt noch kein Kilo pro Woche zunimmt. Wenn er bisher nur langsam gewachsen ist, sollte man ihn jetzt nicht "treiben" im Wachstum. Ein Kilo wären momentan 25% des Körpergewichtes. Wenn keine Erkrankung vor liegt wird er sein genetisch vorgegebenes Endgewicht so oder so erreichen. Und gesünder ist es wenn er sich damit mehr Zeit lässt.


    Bronxter: Ich finde es auch nicht schlimm wenn Welpen eher kleiner sind als im Durchschnitt üblich. Aber nicht mal die Hälfte vom Durchschnittsgewicht ist halt schon sehr wenig. Da steckt nicht selten ein ernster Grund dahinter. Und sollte es in diesem Fall "nur" an einer Mangelernährung durch den Züchter liegen, dann wäre das mehr als schändlich. Wenn das Geld für eine ausreichende Menge eines guten Aufzuchtfutters nicht reicht, dann kann man auf Discounterfutter zurück greifen und davon eine ausreichende Menge verfüttern (das wird letztendlich auch von einem Markenhersteller in die Discountertüten abgefüllt). Wir leben in einem Land, in dem Menschen eine hervorragende Grundsicherung haben (verglichen mit dem Rest der Welt, auch wenn Harzt IV vielleicht nicht gerade üppig ist) und es ein auf ethischen Grundlagen beruhendes Tierschutzgesetz gibt. Unter solchen Voraussetzungen solllte doch jeder, der seine Hündin Welpen in die Welt setzen lässt und durch deren Verkauf Geld verdient, Hündin und Welpen ausreichend füttern, so dass keine derartig eklatante Mangelernährung auftrten sollte.

  • Ich habe gerade in einer Hundezeitschrift die Reportage über 2 Züchter gelesen. Der eine ist ein Schwarz-Züchter in Niederösterreich. Da hausen die Zuchthündinnen von der Deckung bis zu Abgabe der Welpen in ehemaligen Schweineboxen. Käufern wird immer eine gutaussehende Hündin gezeigt, nie die echten Mütter. Die Welpen sind verängstigt und erleben 0 Sozialisierung. Hier geht es nur um Profit. Ich habe nie für möglich gehalten, dass so etwas möglich ist und die Umwelt davon nichts mitkriegt. Ich glaube kaum, dass die Welpen oder die säugende Mutter ein hochwertiges Futter bekommen. 430€ zählt man für einen Welpen ohne Papiere bei dem. Er wirbt in Anzeigen mit reinrassigen, preiswerten Welpen. Das kommt von der Mentalität: Geiz ist geil.

  • Waschbär, gut daß Du das klargestellt hast, ich meinte auch nicht, daß dieser kleine leichte Welpe jetzt plötzlich 1kg zunehmen sollte, sondern daß das "im Normalfall" in etwa so ist!

  • Ich halte mich an die angaben des Herstellers mit den Futter und ich muss sagen es sieht so aus ob er ein Schub bekommt Gewichtsmessgig und Höhe. Außerdem ist mir aufgefallen das er über aktiv geworden ist hält mich den ganzen Tag auf trapp. Ich
    .Ich glaube auch das es ein Mangelerscheinung war leider ist es so das viele Leute nur die Dollarzeichen sehen.

  • Dass der Kleine dich den ganzen Tag auf Trab hält, musst du ganz schnell unterbinden. Falls du eine Box besitzt, setz ihn da rein, wenn er müde wird. Am besten mit Leckerlies. Da kommt er runter und schläft. Sonst will der Welpe ständig beschäftigt werden und wird nervös. In dem jungen Alter reichen die kurzen Spaziergänge mit neuen Eindrücken. Unser Kleiner zieht sich zwischendurch gern zurück.

  • Also ich hätte bei einem 8 Wochen alten Welpen, der einen nicht ständig auf Trab hält (ausser er schläf gerade), Bedenken dass er nicht ganz gesund wäre. Welpen in dem Alter sind wie Hochwasser, immer neugierig, immer unternehmungslustig (ausser sie sind müde).


    Wenn das bei diesem Welpen bisher nicht der Fall gewesen sein sollte und er jetzt von Wesen und Temperament her aufblüht, ist er wirklich zuvor mangelernährt worden.


    @Olaf: Ich hoffe der Hersteller Deines Futter gibt die Futtermenge anhand des tatsächlichen Gewichtes der Welpen an und nicht anahnd des Alters und des späteren Endgewichtes der betreffenden Rasse. Denn wenn letzteres der Fall sein sollte, dann ist die derzeitige Futtermenge zu gross und Dein Welpe wächst zu schnell. Schnelles Wachstum bzw. Wachstumsschübe sollten aber in jedem Alter vermieden werden, denn sie führen nicht selten zu Entgleisungen in der Skelettentwicklung. Natürlich muss Dein Welpe Wachstum aufholen. Aber das wird er so oder so, wenn er jetzt regelmässig mit einem vernünftigen Futter gefüttert wird. Besser ist es er holt die Differenz zwischen dem, was er jetzt wiegt, und dem was er eigentlich wiegen sollte, langsam auf. Er ist ein Welpe, der gesund gross werden soll, und kein Mastferkel, dessen Wert nach Gewicht berechnet wird.

  • Ja, sicherlich sollte er nicht mangelhaft ernährt worden sein. Würde mich bei solchen Hinterhofvermehrer aber auch nicht wundern.


    Mein letzter Wurf war nur auch recht klein, ohne dass sie mangelhaft ernährt worden sind oder andere defizite vorlagen. Habe die komplett gebarft, auch größere Mengen, die haben nicht mal alles geschafft. Dennoch hatten sie alle mit 8 Wochen ca. 5Kg. Hatten aber auch ein geringes Geburtsgewicht.
    Die, die jetzt auf Trofu umgestellt wurden, wachsen sehr schnell im Vergleich zu denen, die weiterhin gebarft werden. Da ist jetzt im Alter von 5 Monaten ein Gewichtsunterschied von 5Kg zwischen den Geschwistern...


    Mein Statemen beruhte darauf, dass der Welpe ordentlich versorgt worden ist :)
    War er denn unterentwinkelt? Abgemagert o.ä?