Verein für Deutsche Schäferhunde.
-
-
Wenn ich die Sitzübung mache, belohne ich
erst am Ende. Das muss nicht immer ein Leckerlie sein. Unsere Trainerin sagt, dass man nicht immer mit Leckerlies belohnen soll, weil die Hunde nicht alles nur für Leckerlie machen sollen.
Wenn Lotte, oder auch Ludwig aufstehen wollen ohne das Auflösungszeichen (bei mir ist das "Okay", dann greife ich ins Fell. Befehl
wird nicht wiederholt, der Hund soll einen Nachteil haben, wenn er ihn nicht befolgt. Da quietscht der Hund auch schon mal, weil er ja seinen Willen nicht bekommt.
Diese Übung ist die halbe Miete für den Rückruf, weil der Hund lernt, dass er nicht überall hin darf, wohin er gern möchte. -
Das ist interessant, hier lernt man echt viel
Wohin greifst Du genau? In den Nacken?
Bei Hardy ist da so viel Fell, dass ich wohl gar nicht durchkommen würde -
Probier doch auch mal eine Beißwurst, damit kannst du gut mit ihm zergel-spiele machen und es schont die Knochen
-
Ich greife in die Seite, richtig ins Fell. Ich habe 2 Langhaar, die haben auch viel Fell. Meine Hand ist schon in der Nähe, dass ich sofort eingreifen kann. Heute morgen konnten Reiter und Hundehalter ungehindert vorbeigehen, ohne dass einer Theater gemacht hat. Sogar sprechen konnte ich mit den Leuten. Wenn aber ein anderer Hund kläffend vorbei geht, klappt das noch nicht so gut. Und solange das noch nicht 100% funktioniert, ist ans Vorbeigehen an anderen Hunden nicht zu denken.
Zergelspiele lieben meine auch. Das können deine Kinder doch dann im Garten machen . Ein dickes Tau ist auch super, wie es die bei Fressnapf & Co gibt. Als unsere Trainerin damals gesagt hat, wir sollen mit Lotte eher Kopfarbeit machen statt Ball spielen, war ich auch nicht begeistert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man diesen hyperaktiven Hund auch anders müde kriegt. -
Ich hab grad "Beißwurst" gegoogelt, jetzt weiß ich, was Ihr meint
Also ja, wir haben auch eine dicke Kordel zum ziehen, das findet er auch gut, er ist aber schon zu stark für meine Kinder, zumindest für den 10-jährigen. Das Problem ist bei dieser Kordel nur, dass er sich nach 2 Minuten hinsetzt und diese Kordel auffressen will... Wahrscheinlich, weil er noch ständig neue Zähne kriegt...
Das Problem haben wir übrigens auch: Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Reiter - alles klappt schon toll. Aber bei Hunden klappt es auch noch nicht immer..
In der Hundeschule ist es ganz furchtbar. Da zieht und zerrt er, sobald er aus dem Auto kommt, vor lauter Aufregung und Freude... So dass ich echte Mühe habe, ihn zu halten! Aber das legt sich wohl irgendwann, sobald es nicht mehr allzu neu ist.. sagen die jedenfalls. -
Ich hab grad "Beißwurst" gegoogelt, jetzt weiß ich, was Ihr meint
Also ja, wir haben auch eine dicke Kordel zum ziehen, das findet er auch gut, er ist aber schon zu stark für meine Kinder, zumindest für den 10-jährigen. Das Problem ist bei dieser Kordel nur, dass er sich nach 2 Minuten hinsetzt und diese Kordel auffressen will... Wahrscheinlich, weil er noch ständig neue Zähne kriegt...
Das Problem haben wir übrigens auch: Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Reiter - alles klappt schon toll. Aber bei Hunden klappt es auch noch nicht immer..
In der Hundeschule ist es ganz furchtbar. Da zieht und zerrt er, sobald er aus dem Auto kommt, vor lauter Aufregung und Freude... So dass ich echte Mühe habe, ihn zu halten! Aber das legt sich wohl irgendwann, sobald es nicht mehr allzu neu ist.. sagen die jedenfalls.ganz ehrlich: das legt sich nicht von alleine - das wird eher schlimmer. Da solltest du vllt doch mal gegensteuern. ggf durch Erziehung mithilfe einer vernünftigen Hundeschule. Für mich hört sich das nicht optimal an. Dein hund wird irgendwann erwachsen und wird dich testen.
Zum spieltau: nach dem spiel mit dir wegpacken, dann gehts auch nicht kaputt, hab selber nen Zerstörer (der ist 5 jahre). Gib ihm lieber was zum kauen, sprich Rinderohren o.ä. -
Nicht dass ziehen an der Leine legt sich von alleine sondern das aufgeregt sein, wenn er samstags auf den hundeplatz darf. ist doch klar, er ist ja noch ein "hundekind" beim Spaziergang zieht er schon gar nicht mehr, und wie gesagt, nichtmal wenn Radfahrer oder Jogger vorbei kommen. Ich finde, dass ist mit 6 Monaten schon was, was andere in ihrem ganzen hundeleben nicht schaffen
Wir üben natürlich weiter, deshalb hole ich mir ja gern Tipps
Rinderohren kriegt Hardy natürlich auch, aber ja nicht den ganzen tag lang
Klar lege ich die Kordel weg... Wollte damit auch nur sagen, dass das nicht unbedingt sein lieblingsspielzeug ist
Macht ihr bei dieser Hitze überhaupt hundetraining? Mir kommt dss nicht richtig vor, das ist für ihn bestimmt auch nicht so toll.. -
Lottes Training ist zum Glück um 19.30Uhr. Die Hunde hatten gar keine Lust zum Toben, daher war das Abruftraining relativ einfach . Auf dem Platz war es schon angenehm.
Versuch vor dem Training auch viel Ruhe reinzubringen. Unterbinde das Ziehen und Rumspinnen. Kerstin hat schon recht, wenn du das nicht rechtzeitig unterbindest, hast du irgendwann einen 40kg-Brocken in der Leine hängen. Unsere Trainerin sagt, dass wir das beim Schäferhund doch recht konsequent tun müssen, da die sich sehr schnell hochschaukeln. Und da müssen nur noch ein paar mitmachen, dann kann das schon mal aus dem Ufer laufen. Der Kleine ist noch nicht in der Pupertät. Da wird das alles noch ein Ticken stressiger, wenn man das vorher mit dem Hund nicht geklärt hat. Wenn unser Burschi beim Leckerlie in die Hand schnappt, sage ich nicht, o.k. du bist ja erst 4 Monate. Da gebe ich ihm schon so zu verstehen, dass er sich das merkt. Ich will ja nicht, dass mit den richtigen Zähnen irgendwann mal ein Finger fehlt -
Okay stimmt, beim "zufälligen Zuschnappen" bin ich auch wohl noch nicht streng genug.. Beim Leckerli ist er schon vorsichtig, aber bei diesem Kordel-Spiel (was er heute übrigens ganz toll fand!), da erwischt er schon noch hin und wieder meine Hand... aus Versehen.... Was machst du in so einem Fall, würdest du ihn "anschreien"?
Und wenn er vor der Hundeschule so aufgeregt ist, soll ich dann stehen bleiben und in die entgegengesetzte Richtung gehen, damit er sieht, dass er so gar nicht erst auf den Platz kommt? Oder habt Ihr noch mehr Tipps??:B
-
Na mit in die andere Richtung ist schonmal nicht schlecht. Wir machen es so das ich Ich Shila absitzen lasse und erst weiter gehe wenn sie nicht bellt oder hibellig ist. Dann kommt das Kommando Fuß und dann gehen wir weiter. Wenn sie dann wieder anfängt dann das gleiche nochmal von vorn.
-
Genau, so machen wir das auch. Das Absitzen lassen ist die beste Möglichkeit, einen hibbeligen Hund zur Ruhe zu zwingen. Das nutzen wir auch an der Tür oder am Napf.
Beim Zergelspiel genauso: Da dreht er zu sehr hoch. Spiel unterbrechen, Hund absitzen lassen und Auflösungskommando geben. Dann geht es weiter, wenn DU das willst. Denk einfach immer dran: DU bist der Boss, DU allein bestimmst, ob gespielt oder sonstwas gemacht wird. -
Das Ballspielen ist für junge Hunde nicht gut geeignet, da das plötzliche Abbremsen nicht gut für die Knochen ist. Außerdem pusht es die Hunde schnell hoch und sie denken nur noch an den Ball. Bei Lotte hat uns die Trainerin dringend davon abgeraten. Wenn Hardy ohne Ball unglücklich ist, würde ich ihn verstecken und Hardy suchen lassen. Das macht Lotte riesig Spaß und lastet auch im Kopf aus. Oder Leckerlie verstecken.
Wenn er Wachstumsschmerzen hat ist weniger mehr.
Ludwig liegt bei der Hitze aber auch viel mehr rum. Selbst beim Spaziergang pausiert er gerne unter Bäumen.
Mach dir nicht zuviel Sorgen. Wenn du jetzt ein wenig langsamer tust, ist bestimmt alles gut.ja so seh ich das auch
diese Stop and go sind nicht gut
Roopa hat es auch gehabt - er wollte den ganzen Tag nur rennen und ich hab zu wenig nein gesagt
Es ist schon etwas Wahrheit dran, wenn manche Hundehalter von großen Hunden sagen, daß man am Anfang wirklich auf Uhr und jeden Meter schauen soll, d.h. die Bewegungen planen und nicht nur losrennen
Dann soll es wohl genauso wir beim Mensch Wachstumsschmerzen geben, die auch bis zu einem Maß ganz normal sind -
Wir spielen jetzt Ball im Wasser Das freut den Kleinen und die Gelenke freuen sich auch