Ball spielen... Schmerzen in den Vorderbeinen

• vielleicht mögen manche Menschen auch keine Schulstunde wenn sie spazieren gehen oder sonst was machen...oder haben vor jedem Hund Angst, nicht nur von einem DSH? schon mal daran gedacht..?
    ich habe auch kein Interesse, wenn ich oder wir mit unsern Hunden unterwegs sind, dass andere mit leinenlosen und auch noch so gehorsamen Hunden uns begegnen ... Hund ist Hund und denkt und tickt nicht immer wie sein Halter.. und ob du immer so *blitzschnell* richtig reagierst... na ja..
    ich bin lieber ohne jedes Risiko unterwegs..

• Ich denke, jeder kennt seinen Hund am besten und kann das einschätzen, ob und wann er seinen Hund ohne Leine laufen lässt. Wenn er das nicht kann, dann ist die Leine unerlässlich. Es gibt genug Hunde, die 0 Interesse an anderen Menschen haben. Und zudem noch zuverlässig gehorchen. Das ist doch ein schöneres Bild als ein brüllender Hund, der seinen Halter an der Leine hinter sich her zerrt. Das Hoftor ist eine ganz andere Geschichte. Ich würde ich einen noch so gehorsamen Hund nie ohne Sicherung allein lassen. Er ist immer noch ein Tier!

Ich sehe das so wie Lolu. Unser Paul war auch so einer, den ich ohne Leine laufen lassen konnte. Er ist nie abgehauen, auch nicht bei Katzen oder Wild. Andere Leute haben ihn nicht interessiert und auf andere Hunde hat et immer "gewartet", ist also nie selbst losgerauscht.
    Hardy ist da ein ganz anderer Charakter.. Wild und ungezügelt (weil natürlich auch noch so jung), selbstbewusst und neugierig. Am Wochenende ist er über unseren Gartenzaun zur Nachbarin gesprungen und wollte sich die freilaufenden Häschen schnappen.. Gott sei dank waren wir schnell genug. .... Und ich geb mir immer so viel Mühe mit der Anti-Wilder-Erziehung... Tja. Da ist innerhalb von einer Minute wieder alles umsonst gewesen. :(
    Ihn werde ich wohl nicht so schnell ohne Leine laufen lassen..

• Meine Mutter hat panische Angst vor ALLEN Hunden und wechselt schon die Straßenseite wenn Hunde angeleint sind. Sie würde einen Herzinfarkt kriegen wenn ein Schäfi frei rumrennt! Sie weiß nicht, warum das so ist und wir haben lange gebraucht, bis sie mit meinen Annäherung startete.
    Und ich kenne noch einige andere leute wo das so ist.
    ich geb zu, auch meine sind oft unangeleint - in menschenleeren Gegenden. Kommt ein Auto (Feldwege) macht das Duo Platz am Wegrand und ich stehe daneben. Kommen Menschen wird IMMEr angeleint, nicht weil meine Hunde das nicht können ohne Leine zu liegen - das können sie sehr wohl zu 99% zuverlässig - sondern weil derjenige evtl Angst haben könnte!
    Und besonders in der Stadt! NIE ohne Leine....nicht wegen meinen Hunden ...

• Wir haben das Absitzen ohne Leine auf einem Weg im Ort geübt und mehrere Jogger sind durch die Gruppe gerannt. Aber alle 3 Hunde sind absolut gutmütig. Die Verantwortung hatte ja unsere Trainerin :P .
    Kein Passant hat blöd reagiert, die finden das eigentlich immer toll, wenn die Hunde ausgebildet werden. Beim Aussie stand die Halterin im Falle des Falles griffbereit daneben. Aber es ist ja kein Ding, seinen Hund an die Leine zu nehmen, wenn jemand kommt, der Angst hat. Wenn ich beide Hunde dabei habe, lasse ich sie nur von der Leine, wenn niemand in der Nähe ist. Das Rudel halt....

Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

• Siehst du wenn dir einer entgegen kommt ob er Angst hat?
    Es gibt viele die können es ganz gut verstecken.
    Wir haben jetzt einen Fall von einem Mitglied auf dem Hundeplatz da hat jemand seinen Hund laufen lassen, der ist zu jemandem hin und hat ihn angesprungen obwohl er es vorher nie gemacht hat. Er wurde angezeigt. Im Moment sieht es so aus als ob es auf einen Wesenstest rausläuft.
    Bei uns ist es dann egal wie er ausgeht ein 600€ Hund. Da er auffällig war.
    Herzlichen Glückwunsch.

• Um das richtig zu stellen: Ich habe kein Problem damit, meine Hunde an die Leine zu nehmen. Die Leinenführigkeit klappt mit Lotte inzwischen super, bei Ludwig trainieren wir das noch. Lotte läuft aber auch perfekt ohne Leine, dazu muss ich mich aber zu 100% auf sie konzentrieren. Das ist aber nicht immer möglich. Deshalb wäre es mir ohne Leine auf stark frequentierten Plätzen oder Wegen zu riskant.
    Die Rücksichtslosigkeit ist doch in unserer Gesellschaft ein allgemeines Problem. Radfahrer pfeifen ohne Ankündigung und Reduzierung der Geschwindigkeit an einem vorbei, Jugendliche sind frech und pöbeln, Eltern bringen ihren Kindern keine Höflichkeit mehr bei.....So ist es auch mit vielen Hundehaltern. Viele Leute wollen einen Hund, aber möglichst umsonst. Ein DSH wäre cool, aber diese Leute haben auch kein Geld für die Ausbildung des Hundes. Und genau diese Halter und ihre Hunde sind das Problem! Wir sprechen hier doch gar nicht von den verantwortungsbewussten Haltern, die ihre Hunde in Hundeschulen und auf Plätzen erziehen! Von den Haltern, denen die Anerkennung und die Achtung des DSH in der Gesellschaft wichtig ist und wo so ein Hund kein Statussymbol ist!
    Wenn jeder Hundebesitzer mitdenkend, vorausschauend und verantwortungsbewusst handeln würde, gäbe es viel weniger Hass auf Hunde und Angst vor Hunden :whistling: .

• Bei uns ist es dann egal wie er ausgeht ein 600€ Hund. Da er auffällig war.
    Herzlichen Glückwunsch.

Wie meinst du das? Ein 600€HUND?

• Lach ich sag immer 600€Hunde
    Sogenannte Kampfhunde kosten bei uns 600 aber auch auffällig gewordene und wenn so wie in diesem Fall auch nichts passiert ist.
    Sobald ein Wesenstest gefordert wird gilt er als auffällig

• was heißt "bei uns", seid ihr ein Tierheim oder sowas? ;) oder woher weißt du sowas? Züchter??

• Steuersatz ist ja von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

• freilaufende Hunde: ein absolutes no-go !
    aber auch angeleint aufm Gehweg eine einzige Katastrophe: da wechsel ich oft die Straßenseite:
    Hund schnaubend einen Meter an der straffen Leine vor Frauchen
    Appetit-Häppchen kläffend an der Flexi-Leine
    Hund nimmt den ganzen Gehweg in Anspruch, schleckt und pinkelt alles an
    ach es gibt so viele Beispiele
    wird Zeit , das endlich das doggy-rolls durchgesetzt wird