Auf einmal aggressiv gegen Katzen

• Guten Tag zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten aber mit allem wichtigen.
    Im Dez.2012 bekam ich meine Abby. Bei mir wohnten schon Katzen, mit denen sie zwar keine Freundschaft geschlossen hatte, aber es war ok wenn sie zusammen auf einer Decke lagen. Ich konnte sie alleine lassen ohne bedenken, den Katzen war sie oft zu stürmisch aber sie hat nie etwas getan.

So, im Jan. 2014 kam ich unverhofft ins KH und Abby zu meinem Freund. Getrennt von den Katzen.
    Zurück aus dem KH konnte ich nicht zurück in die alte Wohnung, die Katzen platzbedingt aber auch nicht hier her. Ich musste mich zum wohl der Katzen dafür entscheiden sie schnell in ein neues zu Hause zu geben. Nach 1,5 Monaten erst, als ich so weit wieder fit war und wieder ein Auto hatte nahm ich Abby einmal mit zu den Katzen, sie war sofort auf Krawall, angespannt, tiefes knurren und wollte auf sie los. Ich habe sie aus dem Raum und es den Katzen zu liebe auch nicht wieder versucht.

Jetzt:

Vor nicht allzu langer Zeit war der Sohn meines Freundes mit ihr draußen. Um die Ecke saß eine Katze und Abby hätte sie fast erwischt und sicher Hack daraus gemacht. Ich weiß nicht was passiert ist. Ich konnte im Jan.14 lange durch div. Verletzungen nicht mit ihr raus gehen. Für mich ist es wie aus heiterem Himmel.

Das wäre ja kein Problem werden auch sicher viele denken. Aber die wo hier auch Katzen haben werden es verstehen, es geht für mich einfach nicht ohne. Genauso wie es nicht ohne Hund geht.

Kann es irgendeine Möglichkeit geben das sie eine Katze im eigenen Haus/Rudel wieder akzeptiert wie früher auch???
    Aber wenn ja, wie? Erstmal räumliche Trennung wäre klar aber für ein Tier das in eine fremde Umgebung kommt (katze) ist dann so eine stressituation ja auch nichts auf Dauer....

ich weiß da ehrlich nicht weiter, ich unterbinde jegliche Aggression draußen gegenüber Katzen aber ob das wieder was werden könnte?
    Das Schnurren und kraulen einer Katze fehlt einfach :(

Vg, Nicole mit Abby

• Ja das geht. Unsere Hunde fanden die Katzen draussen auch immer doof, aber den eigenen Kater akzeptieren sie. Selbst den jagt Asko gelegentlich, obwohl er als Welpe dazu kam. Sie liegen aber genauso oft zusammen im Bett und kuscheln.

Bei Nikan war es so, er war ein Jäger und er kam als erwachsener Hund ins Haus und wollte den Kater mal direkt einkassieren. Wir zogen dann um, ich installierte ein Kindertrenngitter in einem Raum und dort war immer der Kater, er konnte von dort über den Keller raus (und kann noch). Das Gitter wurde von Nikan akzeptiert.

Dazu fahren wir oft Wohnmobil und meine Erahrung ist, pack sie alle auf engen Raum, dann klappt das. Sowohl bei Nikan als auch bei Asko "war der Drops" gelutscht, nachdem wir das erste Mal mit dem Womo fuhren.

Diesen Tip gab ich auch einer Bekannte, die sich eine Katze zu 4 Hunden holte. Die Hunde kannte die Vorgänger Katze, die war die Chefin, aber mit der Neuen sah das alles anders aus... ich sagte ihr, sie solle warten bis sie das erste Mal mit dem Womo weg sind und es hat funktioniert.

Trotzdem möchte ich das nicht als Allgemein Gültig setzen, zumal ich auch den Hund nicht kenne. Sie wird dazu durch diese Trennung verunsichert sein.

• Also ich wäre da vorsichtig.....vor allem, weil Abby ja auch, durch die Trennung bedingt, auf die eigenen, bekannten Katzen losgegangen war. Wenn es sich ausschliesslich um fremde Katzen handeln würde, die sie attackiert, könnte es durchaus mit einer eigenen klappen. Meine beiden lieben unsere 3 Kater, aber jede fremde wird verjagt und gehasst. Ich würde für mich hier keine weitere Katze zunehmen wollen. Damals waren alle jung und sind miteinan der aufgewachsen, das war absolut easy. Vielleicht könnte es mit einer sehr jungen Katze klappen, die evtl schon Hunde kennt? Wie gesagt, wenn Abby ausschliesslich fremde Katzen jagen würde, würde ich den Versuch mit einer eigenen Katze wagen. Aber so... wäre mir persönlich zu riskant.

• Vorsichtig auf jeden Fall. Aber sie hat die vorhanden Katzen ja im neuen Zuhause angemacht.

Wobei ich auch nicht sicher wäre, ob ich zu Asko nochmal ne Katze dazu nehmen würde. Ist kein einfaches Thema.